Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zum Waffenverkauf


majic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Anzeigenmarkt für das Internet zu programieren.

Neben Kleinanzeigen, Autos, Immobilien, etc. sol auch ein Waffenmarkt dabei sein (Nichtödliche Waffen, Jagdwaffen, Sammlerwaffen, Sportwaffen, Waffenzubehör).

Ist so etwas erlaubt? Brauche ich eine Genehmigung, da ich ja selber nicht verkaufe, sondern lediglich die Plattform biete?

Hab mir in anderen Kleinanzeigenmärkten mal die AGBs durchgelesen und dort ist es verboten Waffen anzubieten.

Vielleicht kenn ja hier jemand die rechtliche Lage.

Ps. Ich habe selber keine Ahnung von Waffen. Bin da also völliger Laie. Interressiert mich auch nicht.

Vielen Dank im Vorraus smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Anzeigenmarkt für das Internet zu programieren.

Neben Kleinanzeigen, Autos, Immobilien, etc. sol auch ein Waffenmarkt dabei sein (Nichtödliche Waffen, Jagdwaffen, Sammlerwaffen, Sportwaffen, Waffenzubehör).

Ist so etwas erlaubt? Brauche ich eine Genehmigung, da ich ja selber nicht verkaufe, sondern lediglich die Plattform biete?

Hab mir in anderen Kleinanzeigenmärkten mal die AGBs durchgelesen und dort ist es verboten Waffen anzubieten.

Vielleicht kenn ja hier jemand die rechtliche Lage.

Ps. Ich habe selber keine Ahnung von Waffen. Bin da also völliger Laie. Interressiert mich auch nicht.

Vielen Dank im Vorraus smile

Kennst Du egun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so etwas erlaubt? Brauche ich eine Genehmigung, da ich ja selber nicht verkaufe, sondern lediglich die Plattform biete?

Ja, du brauchste ne Waffenhandelserlaubnis.....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du brauchste ne Waffenhandelserlaubnis.....................

braucht man die sogar, wenn man nur solch eine plattform anbietet ?! da kommt man ja garnicht mit den waffen in kontakt, sodnern man vermittelt ja praktisch nur und bietet die möglichkeit, dass die wbk- oder ws- besitzer untereinander verkaufen können :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht man die sogar, wenn man nur solch eine plattform anbietet ?! da kommt man ja garnicht mit den waffen in kontakt, sodnern man vermittelt ja praktisch nur und bietet die möglichkeit, dass die wbk- oder ws- besitzer untereinander verkaufen können :confused:

JA, genau! Auch " vermitteln".........deswegen haben(wurden) schon verschiedene Plattformen wieder zugemacht ..... und ettlichen " Verkaufe im Auftrag"-Egun-Händler haben bös Ärger bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, genau! Auch " vermitteln".........deswegen haben(wurden) schon verschiedene Plattformen wieder zugemacht ..... und ettlichen " Verkaufe im Auftrag"-Egun-Händler haben bös Ärger bekommen.....

Das ist interessant, also pinne ich in meinem lokalen EDEKA, den ich nicht leiden kann, einen Zettel ans Schwarze Brett "357mag an Erwerbsberechtigten günstig abzugeben" und der Laden bekommt prompt Ärger mit der Staatsanwaltschaft ?!?

Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, aber man lernt ja nie aus.

Aber der Gedanke hat was ...

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, also pinne ich in meinem lokalen EDEKA, den ich nicht leiden kann, einen Zettel ans Schwarze Brett "357mag an Erwerbsberechtigten günstig abzugeben" und der Laden bekommt prompt Ärger mit der Staatsanwaltschaft ?!?

Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, aber man lernt ja nie aus.

Aber der Gedanke hat was ...

mfg

Ralf

genau so meinte ich das, also nicht mit dem edeka (schleichwerbung :ninja: ) aber, dass die halt nichts damit zu tun haben (also mit den waffen an sich). naja ist halt auch egal und ich wurde eines besseren belehrt. danke für deine "aufklärung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos.

Ich werde mich morgen mal beim Ordnungsamt und Polizeibehörde schlau machen.

Eine Frage noch:

Kann man so eine Waffenhandelslizens erwerben und was kostet so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos.

Ich werde mich morgen mal beim Ordnungsamt und Polizeibehörde schlau machen.

Eine Frage noch:

Kann man so eine Waffenhandelslizens erwerben und was kostet so etwas?

Ein ex - Arbeitskollege hat mir mit gebrochener Stimme gesagt, in Moskau kann man für Geld alles kaufen. Ich weis aber nicht, ob die dann in der BRD gilt.

Aber Spaß beiseite, so einfach ist es nicht mit einfach kaufen. Aber Du willst ja ohnehin aufs Amt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.