Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger im Armbrustschießen


Tryon

Empfohlene Beiträge

Hallo als Sportschütze möchte ich gerne auch zu Hause schießen.

Daher möchte ich, erstmal zum AUSPROBIEREN / TESTEN eine Armbrust zulegen, die im unteren Preissegment angesiedelt ist.

Da ich hauptsächlich Langwaffe schieße.

Die Armbrust sollte auf 50 Meter ein gutes Trefferbild leisten (Garten ist befriedet, die FITA Zielscheibe steht in einer Garage in 50m Entfehrnung).

Nach Möglichkeit sollte es eine Compound sein, da meine Frau auch damit schießen soll.

Was ist nun wichtig:

Spannkraft? Reichen 165 Pfund?

Reichweite?

Joule?

Bei egun habe ich für 179 Euro eine Armburst gesehen, die sowohl Pfeile als auch 8mm Rundkugel verschießen.

Diese hat 165 Pfund zuggewicht. Kann man damit auf 50m eine Bastscheibe "durchschießen"?

Sind Rundkugeln in dieser Entfehrnung noch gefährlich? Pfeile auch? Hat ein Pfeil soviel Energie auf 50m noch gefährlich zu sein?

Bis wieviel Meter kann ein Pfeil tötlich sein, bei 165 Pfund (wichtig für Sicherheitsabstand, außerdem hat meine Frau Bedenken um die Nachbarschaft, wenn sich ein Pfeil verirren sollte...?!)

Der Vorteil dieser Armbrust:

Sie lässt sich zusammenklappen. Da ich ggf in diesem sommer in die Staaten fliege (zu Verwandten) wollte ich diese auf die Jagt (bin Jäger) für Kleinwild mitnehmen (kein Großwild, also nicht größer als z.B. Fuchs / Ratten etc).

Ich weiß Chinaimporte sind nicht besonder gut....

Aber wenn wir darn Spaß haben werden wir uns auch eine Excalibur o.ä. zulegen.

Danke erstmal

Tryon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tryon,

ich glaube das mit dem schiessen im eigenen Garten kannst du vergessen. Eine Armbrust mit diesem Zuggewicht darfst du nur auf einem zugelassenen Schiesstand benutzen. Da werden sich sicher noch welche melden die da rechtlich fitter sind. Aber mit mit 165 lbs ist eine Hobby Wickelstrohscheibe ausgenommen evt. eine fest gepresst Stramitscheibe wie nicht vorhanden. Unterschätze nicht die Durchschlagskraft eines Bolzen bzw. Pfeils bei dieser Zugstärke. Normale Scheiben die man beim Bogensport nutzt, auch für Compound Bögen halten diese Pfeile nicht! Und was die Reichweite angeht, ich habe schon einen Pfeil mit meinem 70 lbs Compoundbogen abgeschossen der nach einem Aufsetzer auf dem 3D Ziel sich erst in fast 500 Metern Entfernung wiederfand. Nicht auszudenken was ein mit 165 lbs fehlgeleiteter Armbrustpfeil in der Nachbarschaft anrichtet. Und eine Jagd Armbrust an sich ist ausser zur Jagd eine nicht sehr glückliche Waffe. Es gibt nur wenige Stände auf denen man damit schiessen kann bzw. darf. Auch so gut wie alle 3D Parcoure sind für Armbruste absolut tabu. Und was die Verwendung als Kugelschnäpper angeht, wenn die Pfeile schon sonen Bums haben was wird wohl die Kugel machen....ganz davon abgesehen ist das überhaupt in D.land erlaubt? (Ich meine die Funktion als Kugelschnäpper.) Und was die Gefährlichkeit also die Möglichkeit noch eine tödliche Verletzung zu erzeugen angeht. Wir Bogenschützen haben ein geflügeltes Wort das einem immer die Sicherheit ins Gedächtnis rufen soll: ..was ich sehen kann kann ich auch treffen (und mit entsprechendem Pech auch töten bzw verletzen). Letzteres sagen wir natürlich nicht aber das kann man sich wohl denken.

CU Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo als Sportschütze möchte ich gerne auch zu Hause schießen.

Daher möchte ich, erstmal zum AUSPROBIEREN / TESTEN eine Armbrust zulegen, die im unteren Preissegment angesiedelt ist.

Da ich hauptsächlich Langwaffe schieße.

Die Armbrust sollte auf 50 Meter ein gutes Trefferbild leisten (Garten ist befriedet, die FITA Zielscheibe steht in einer Garage in 50m Entfehrnung).

Nach Möglichkeit sollte es eine Compound sein, da meine Frau auch damit schießen soll.

Was ist nun wichtig:

Spannkraft? Reichen 165 Pfund?

Reichweite?

Joule?

Bei egun habe ich für 179 Euro eine Armburst gesehen, die sowohl Pfeile als auch 8mm Rundkugel verschießen.

Diese hat 165 Pfund zuggewicht. Kann man damit auf 50m eine Bastscheibe "durchschießen"?

Sind Rundkugeln in dieser Entfehrnung noch gefährlich? Pfeile auch? Hat ein Pfeil soviel Energie auf 50m noch gefährlich zu sein?

Bis wieviel Meter kann ein Pfeil tötlich sein, bei 165 Pfund (wichtig für Sicherheitsabstand, außerdem hat meine Frau Bedenken um die Nachbarschaft, wenn sich ein Pfeil verirren sollte...?!)

Der Vorteil dieser Armbrust:

Sie lässt sich zusammenklappen. Da ich ggf in diesem sommer in die Staaten fliege (zu Verwandten) wollte ich diese auf die Jagt (bin Jäger) für Kleinwild mitnehmen (kein Großwild, also nicht größer als z.B. Fuchs / Ratten etc).

Ich weiß Chinaimporte sind nicht besonder gut....

Aber wenn wir darn Spaß haben werden wir uns auch eine Excalibur o.ä. zulegen.

Danke erstmal

Tryon

Hallo,

schau mal in dieses Forum:

http://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardi...1c4135fa2403331

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.