Zum Inhalt springen
IGNORED

Querschüsse zum Tag


Sniper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Täter und Opfer

Der letzte „Spiegel“ bringt einen Bericht über die Täter. Gemeint sind die Naziverbrecher. Gleichzeitig geht es um die Frage, warum so viele Deutsche zu Mördern wurden. Der „Spiegel“ beantwortet die Frage nicht.

Man wird auch nicht draufkommen, wenn man sich nur über die deutschen Täter Gedanken macht. Man muß auch fragen, warum wohl soviele Russen, soviele Chinesen, soviele Kambodschaner, soviele Türken, soviele Japaner und soviele andere zu Mördern geworden sind, ohne sich darüber ein schlechtes Gewissen zu machen.

Denn diese Mörder hatten und haben kein schlechtes Gewissen und das ist der Grund, warum sie morden. Das schlechte Gewissen haben erst wir, die wir uns darüber Gedanken machen und solche Fragen stellen.

Wenn man das Problem also losgelöst von der Frage der Nationalität und ohne ideologische Scheuklappen angeht, kommt man darauf, daß es drei Ursachen dafür gibt, warum das alles passiert ist und immer noch passiert.

Erstens:

Das Morden ist straffrei gestellt. Es ist der Staat, der morden läßt, der die Mörder animiert und ihnen die Erlaubnis und die Möglichkeit dazu gibt.

Zweitens:

Eine Gruppe von Menschen – nämlich die zukünftigen Opfer – wird ausgegrenzt, sie wird außerhalb der Gesellschaft gestellt, ihr wird das Menschsein abgesprochen. Eine Gruppe der Opfer ist damit geschaffen. Das ist so geschehen bei den Juden, bei den Armeniern, bei den Zigeunern, das ist auch geschehen bei den Adeligen, bei den Bourgeois, bei den Kulaken, bei den Klassenfeinden, bei den Besitzenden und es ist geschehen bei den Andersdenkenden und gerade da geschieht es heute in besonderem Maße.

Drittens:

Die Opfer müssen wehrlos sein. Wehrlos bedeutet, man muß ihnen die Waffen abnehmen und verhindern, daß sie zu Waffen kommen. Sonst kann das Morden nicht funktionieren. Bewaffnete Opfer bedeuten Krieg, bewaffnete Opfer kann man nicht in Lager sperren, nicht in Viehwaggons verschicken, nicht in die Gaskammern schicken. Sind die Opfer erst einmal entwaffnet, müssen die Täter keine Helden sein, es genügt, wenn sie Bürokraten sind.

Mörder sind leicht zu finden. Man muß es ihnen nur leicht machen. Und wir sind gerade wieder dabei, es ihnen ganz, ganz leicht zu machen. Deutschland macht wieder einmal den Anfang.

Homepage: www.querschuesse.at

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.