Zum Inhalt springen
IGNORED

Zweibeinaufnahme


MrMagnum

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Möchte auf meine KK Büchse (Anschütz 1451) ein (Harris?) Zweibein montieren, es sind aber keine Aufnahmevorrichtungen da. Muss da etwas ins Holz gebohrt werden, oder gibt es auch Zweibeine die man aufs Holz klemmen kann?

Wenn ich etwas am Schaft dafür verändern muss - kann man das selbst machen bzw. ist es empfehlenswert so etwas selbst zu machen?

bitte um eure hilfe

lg,

Mr Magnum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Möglichkeiten:

1.) Am Vorderschaft einen Stehbolzen für (abnehmbare) Riemenbügel anbringen - gibt´s zum direkten Einschrauben ins Holz und mit einer ins Holz zu klebenden Gewindebuchse (letztere tät ich nehmen). In beiden Fällen ist eine saubere Bohrung - also Ständerbohrmaschine m. Aufspannung - anzubringen.

2.) In den Vorderschaft eine UIT-Schiene einbauen. Setzt allerdings den gekonnten Umgang mit einer Fräse voraus.

Aus deiner Frage würde ich schließen, dass du in Holzbearbeitung noch nicht sehr bewandert und mit Werkzeug ausgerüstet bist. Dann dürfte es besser sein, die Arbeit einem Fachmann zu übertragen, als möglicherweise den Schaft zu verhuntzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
werde da wirklich einen Fachmann ran lassen, auch wenns teurer is.

Das ist nicht nötig. Um ein Harris anzusetzen brauchst Du nur eine passende Riemenbügelöse z.B. von Uncle Mikes. Du kannst Sie entweder in das Loch der vorhandenen Öse schrauben oder Du setzt sie einfach dahinter. 3 mm vorbohren, reinschrauben und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Könnte mir jemand sagen, wo ich eine solche UIT Schiene bekommen kann?

Ich möchte auch ein Zweibein befestigen.

Das Harris wird Original an der Riemenbügelöse befestigt. Wenn man es an der UIT-Schiene befstigen möchte, braucht man zusätzlich einen UIT-Adapter.

Die Auluprofile gibt es nicht im Handel, manchmal landen gebrauchte auf E-Gun. Das Anbringen (Einfräsen der Nut in den Schaft) ist Tischlerarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nightingale:

danke für die hilfe, hab aber leider keine Öse im holzschaft. da müsste komplett neu gebohrt werden. Habe von dieser arbeit leider keine ahnung.

lg

Ist relativ einfach: Holzriemenbügelöse (gibt's billig bei egun, evtl. habich auch noch eine) nehmen, Gewindegrunddurchmesser ausmessen (also den Durchmesser der Schraube zwischen den Gewindegängen) und mit einem diesem Durchmesser entsprechenden Holzbohrer (auf 1 bis 2 Zehntel weniger Durchmesser kommt's nicht an) an der passenden Stelle ein Loch in den Schaft bohren, "schraube" rein und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.