Zum Inhalt springen
IGNORED

Salutflinte in scharfe Flinte


Collin

Empfohlene Beiträge

Liebe Waffenrechtskundige, ich sammle seit langem Salutflinten. Ich habe eine WBK für 4mm Kurzwaffen. Jetzt möchte ich die Jägerprüfung machen. Dabei stellt sich mir die Frage (bestandene Prüfung und gelöster Jagdschein vorausgesetzt) kann ich dann für meine Salutflinte einfach nur ein neues Laufbündel erwerben und habe eine vollwertige Flinte?? Im Voraus Danke für ggf. kundige Antworten! Collin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Waffenrechtskundige, ich sammle seit langem Salutflinten. Ich habe eine WBK für 4mm Kurzwaffen. Jetzt möchte ich die Jägerprüfung machen. Dabei stellt sich mir die Frage (bestandene Prüfung und gelöster Jagdschein vorausgesetzt) kann ich dann für meine Salutflinte einfach nur ein neues Laufbündel erwerben und habe eine vollwertige Flinte?? Im Voraus Danke für ggf. kundige Antworten! Collin

Nein, dann hast Du eine illegale Waffe. Wer soll sie in die WBK eintragen - und wer verkauft Dir ein Laufbündel ohne Eintrag einer entsprechenden Waffe in der WBK.

Neu bzw. gut gebraucht dürfte billiger und streßfreier sein.

Gruß, Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle mal ganz intensiv daran, daß das Einsetzen eines Laufbündels in die Salutwaffe technisch oder finanziell Vorteile bringt. Es kommt darauf an, wie die Waffe umgebaut wurde, kann ja vielleicht sein, daß Du den für dich absolut optimal geschnittenen Schaft gefunden hast.

Waffenrechtlich würde das wie folgt ablaufen:

Du überlässt die Salutwaffe dem Büxer. Er fertigt mit einem Neuen Laufbündel sowie Schaft- und Schlossteilen von Dir eine neue Waffe, die nunmehr eine neue Seriennummer erhalten muss. Die neue Waffe muss beschossen werden. Danach verkauft und überlässt der Büxer Dir die neue Waffe auf Deine Erwerbsberechtigung: WBK + JJS.

Ich gehe davon aus, daß mit der neuen Kennzeichnungspflicht der Büxer sich das sehr sehr gut bezahlen lässt. Daher würd' ich auch zum Neu- oder guten Gebrauchtkauf raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle mal ganz intensiv daran, daß das Einsetzen eines Laufbündels in die Salutwaffe technisch oder finanziell Vorteile bringt. Es kommt darauf an, wie die Waffe umgebaut wurde, kann ja vielleicht sein, daß Du den für dich absolut optimal geschnittenen Schaft gefunden hast.

Waffenrechtlich würde das wie folgt ablaufen:

Du überlässt die Salutwaffe dem Büxer. Er fertigt mit einem Neuen Laufbündel sowie Schaft- und Schlossteilen von Dir eine neue Waffe, die nunmehr eine neue Seriennummer erhalten muss. Die neue Waffe muss beschossen werden. Danach verkauft und überlässt der Büxer Dir die neue Waffe auf Deine Erwerbsberechtigung: WBK + JJS.

Ich gehe davon aus, daß mit der neuen Kennzeichnungspflicht der Büxer sich das sehr sehr gut bezahlen lässt. Daher würd' ich auch zum Neu- oder guten Gebrauchtkauf raten.

Vielen Dank, ich sehe ein, dass der Neu-/Gebrauchtkauf vermutlich der bessere Weg ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Waffenrechtskundige, ich sammle seit langem Salutflinten. Ich habe eine WBK für 4mm Kurzwaffen. Jetzt möchte ich die Jägerprüfung machen. Dabei stellt sich mir die Frage (bestandene Prüfung und gelöster Jagdschein vorausgesetzt) kann ich dann für meine Salutflinte einfach nur ein neues Laufbündel erwerben und habe eine vollwertige Flinte?? Im Voraus Danke für ggf. kundige Antworten! Collin

streng genommen ist das so,

du kannst auf Jagdschein sämtliche langwaffen/Langwaffenteile kaufen und auch anmelden...

du darfst jedoch keine waffe herstellen!

das darf man nur mit einer Herstellungslizenz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.