Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfrage


chief wiggum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

etwa 10 Jahre nach meiner aktiven LG Zeit ( 10m im DSB ) hab ich mir ein gebrauches FT-Gewehr zugelegt ( Walther LGM 2 mit BSA 3-12x44 ).

Hab es heute mal auf 10m geschossen und bin sehr zufrieden. Demnächst möchte ich die Möglichkeiten der Waffe auf einem 50m Stand austesten.

Wie weit kann man eurer Erfahrung nach mit einem 7,5 Joule Gewehr schießen?

Bringt es was, hier mit verschiedenen Geschossen zu experimentieren? In 4,5mm gibt es ja zwischenzeitlich eine ganze Reihe verschiedener Geschossformen und Gewichte.

Möchte mit dem FT zunächste nur hobbymäßig schießen. Späterer Einstieg in den Wettkampfsport ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Gruß

cw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

als sinnvoll haben sich Rundkopfdiabolos erwiesen, da sie den besten WC aufweisen. Es ist sehr sinnvoll zu experimentieren welcher Dia am besten zu Deiner Waffe passt, allerdings schießen fast alle Wettkampfschützen mit den Teilen von JSB (Exact), die bekommt man auch in Deutschland für einen guten Preis. Munitionstests sollten ja noch aus Deiner DSB-10m-Löchlestanz-Zeit bekannt sein, genau so geht das beim FT auch, allerdings auf 25m.

Sinnvolle Schußdistanz bei einer F-Waffe sind 25- 30m, darüber hinaus fällt das Geschoss zu stark, möglich ist as aber trotzdem. Auch bis 50m ist ohne weiteres möglich, nur wirken sich die geringsten äußeren Einflüsse wie Wind, Temparatur, Nachbarschütze mit 22LfB schon sehr stark aus.

Zu dem Glas... naja, da gibt es besseres, aber für den Einstieg reicht es erstmal.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen mal auf einen Wettkampf mitzukommen oder an einem Training teilzunehmen, gibt kaum eine offenere Schützengemeinschaft als die FTler und dann dürfte Dich der Virus auch erwischen ;-)

Schau mal bei www.co2air.de rein, da wird Dir weiter geholfen.

Grüße MOA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.