Zum Inhalt springen
IGNORED

Fragen zu IPSC Open Kurzwaffe


Peter K

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

nachfolgend hätte ich einige Fragen bzw. Gedanken und möchte gerne wissen, welche Erfahrungen bzw. Empfehlungen Ihr zu den jeweiligen Themen habt. Ich habe alles mal in einen Thread gepackt und in die Rubrik "IPSC" gestellt. Ich wollte die Fragen nicht aufdröseln und in unterschiedliche Abteilungen einstellen, weil sie insgesamt zusammengehören. Die Fragen beziehen sich größtenteils auf den Bereich IPSC Open Kurzwaffe und bezügl. Kaliber auf .38 Super Auto:

Thumb Rest: Die Vor- und Nachteile sind mir bekannt, mir geht es einfach darum zu erfahren, ob Ihr selber welche verwendet und zufrieden damit seid.

Magazinböden: Alu oder Gummi? Ich habe derzeit welche aus Gummi. Welche verwendet Ihr und warum?

Spezifische Fragen .38 Super Auto:

- Welches Pulver für eine IPSC-Majorladung in .38 Super Auto mit 121 grs. oder 125 grs. - Geschoss? Ich verwende derzeit N105. Da die Finnen-Pülverli allerdings immer teurer werden, überlege ich mir den Umstieg auf Sp2 oder ein Ami-Kraut. Welches Pülverli nehmt Ihr?

- Wie sieht Eure persönliche Ladung in .38SA Major aus? Waffe?

- Setzstempel für die Hornady HAP: Gerade oder runde Ausführung bei der Dillon Setzmatrize?

- Wie oft könnt Ihr Eure Hülsen wiederladen, bis sich die Zündglock weitet und das Zündhütchen nicht mehr

zuverlässig hält?

- Bezugsquelle Rimless-Hülsen von Armscor: Welcher Händler in D bietet derzeit solche Hülsen an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hülse von PMC

Pulver VV 3N37 7,7gr / VV N350 7,7gr

Geschosse Berry 123gr, Leader 124gr

Faktor 168

Auch wenn auch das Pulver (VV) teuer wurde, ist es immer noch billiger als Vectan SP2, weil man beim SP2 mehr Pulver braucht (über 9gr).

Hm, bei N105 brauche ich 10 grains!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ist nicht direkt .38 Super.

Für 9 x 23 mit Hülse Starline 9mm Super Comp.

3N38 mit 8,3 grain

124grain VMR - Hornady

CCI 500

31,7 mmm

mit richtigem Taper Crimp (RCBS)

****

Wie immer Ladedaten ohne Gewähr !

****

Gruß

half inch :)

Hab gehört, dass das 3N38 recht laut sein soll und das 3N37 recht "flammig" :D . Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

kommt darauf an ob Hybrid oder Komp. alleine.

Meine Ladung 8,5 HS 6 124 VM Standard Zünder v. Winchester = F 165 aus "normalem " Lauf ohne Hybrid

Habe nur guten Komp mit 7 Kammern.

Bin sehr zufrieden mit der Ladung da sehr stabil und gutmütig, ein paar zehntel hin oder her macht nicht viel aus.

natürlich ohne Gewähr.

Gruß Autogunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.