Jump to content
IGNORED

4,5oder5,5?


Guest

Recommended Posts

Hallo.

Habe so wie alle neuen erst mal gaaanz viele fragen.Habe am Wochenende mit einer Diana 350 in der starken Version geschoßen (auf einem Bauernhof und da auf alles Mögliche mit verschiedenen Sorten von Munition und auch durch einen Geschwindigkeitsmesser) so nun aber meine Frage hat jemand erfahrung mit der gleichen Luftbüchse in cal.5,5?Und wie erreichen die Firmen Ihre Geschwindigkeitsangaben (Rückenwind?)Und welche soll ich mir kaufen (bin natürlich infiziert)habe die Diana 54 im Auge,hat da vielleicht jemand Erfahrung? Danke für eure Mühe mir zu antworten.

Link to comment
Share on other sites

schau am Besten mal unter www.co2air.de nach. Da wirst Du mit Sicherheit Antworten zu Deinen Fragen finden. Übrigens... Mit WBK-pflichtigen Waffen, bzw Waffen deren Geschossenergie über 7,5 joul liegt, darfst Du nur auf zugelassenen Schiesständen schiessen.

Im allgemeinen lässt sich sagen, daß die 4,5mm Version die beste Entscheidung ist.

Link to comment
Share on other sites

@maxum was hat den der geschwindigkeitsmesser angezeigt? also wenn die diabolos leichter sind haben sie zwar eine schnellere geschwindigkeit am anfang, aber fliegen nicht so weit und haben dann auch weniger energie. ich habe z.b. mal walther high power pellets in einem diana 48b getestet (320m/s laut hersteller), und die haben ungefähr eine Vo von 360m/s erreicht. leider knallt das so laut wie ein kk gewehr durch den überschallknall.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ihr seid ja von der schnellen Truppe alle Achtung.Also ich habe immer 4Schuß mit jeder Sorte gemacht und ich schreibe D

Dir jetzt mal die Durchschnittswerte Dynamit Nobel 342,9m/s mit einer blau schwarzen Dose waren auch die leichtesten.Die zweitschnellsten waren Gamo ProMatch mit 322,05m/s dann Dynamit Nobel Superdome 315,08m/s und zu guter letzt Haendler&Nattermann Baracuda blaue Dose steht extra heavy drauf mit271,32m/s.Alles nicht schlecht oder?Aber doch weit von entfernt von den Angaben im Katalog.Obwohl auf den Englischen Seiten im Netz da wo auch Test`s gemacht wurden die Werte mit den meinen übereinstimmen,aber warum übertreiben die Firmen so?Nur weil sie hoffen das es ein paar Kaufinteressenten gibt die nur auf die V/0 achten.Hatt doch Diana eigentlich nicht nötig oder? Aber wie hast Du diese tollen Werte erreicht die ja genau entgegengesetzt sind wenn 320m/s eigentlich der Katalog oder Herstellerwert sind. Mfg Sven

Link to comment
Share on other sites

hallo,

also die Vo angaben stimmen meistens nie so genau, ist ja auch nicht soooo schlimm,oder? ob es jetzt 360m/s sind oder 320m/s, auf 50m kann man trotzdem gute ergebnisse erzielen. mit einem schwächeren lg sogar noch besser weil der prellschlag nicht so stark ist. also ich schätze mal weil der lauf des 48b sehr sauber und leicht eingeölt war und die walther hpps auch sehr leicht sind, haben die eine so hohe Vo erreicht. ich glaube nicht das die diana werke fantasiezahlen angeben damit die mehr käufer finden.das brauchen die nicht, jeder weist doch das die gute lgs herstellen. man sollte den mal ne anfrage senden wie sie die waffen testen. ich habe den schon öfters gemailt bezüglich zubehör. die haben immer sehr schnell geantwortet und sind auch sehr freundlich.

Gruß, David

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

es stimmt natürlich, dass leichtere Diabolo eine höhere Vo erreichen, als schwerere Sorten. Jedoch spielt auch die Reibung des Diabolos am Laufprofil eine entscheidenden Rolle. Je weniger Reibung, desto mehr Geschwindigkeit.

Ich drückte Diabolos durch einen glatten Lauf eines alten Haenel-LG`s mit einem dünnen Stahldraht, stellte somit fest, wie stark der Einpressdruck und die Reibung des Diabolos am Lauf ist.

Bei einer Vo-Messung mit einem Diana 46(f) bestätigte sich, dass die durchgedrückten Diabolos eine wesentlich höhere Vo hatten. Ein gutes Beispiel sind englische Zinndiabolos, die 0.51 Gramm wogen.

Die originalen Diabolos schossen mit einer durchschnittlichen Vo von 147m/s aus dem Lauf, während die durchgedrückten eine Vo von 195m/s leisteten.

Die Vo von den durchgedrückten Diabolos waren auch gleichmäßiger. Die originalen Diabolos hatten Schwankungen von teilweise 5m/s. Beim Verschießen von Marken-Diabolos kommen solche Sprünge aber nicht vor, zurückzuführen auf die bessere Fertigungsqualität.

Grüße

Elli

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.