Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Standard Klasse


Oliver

Empfohlene Beiträge

Gast Seamaster
Hi Seamaster,da geb´ich dir vollkommen recht! Billig ist anders. Aber willst du wirklich billig??? Wenn ich mal querrechne, was ich im Jahr so an Murmeln raushaue mit meiner .38 SA :traurig_16: , da sollte man sich schon vorher überlegen was man schiesst. Wenn es um monetäre Faktoren geht, ist man sicher in PRODUCTION sehr gut aufgehoben. Bitte nicht falsch verstehen, aber hier in Prod. kannst du mit Serienwaffe und vor allem Serien-Mun. relativ preiswert schießen.Bei Standart geht das in Minor auch noch, man muss dann halt mehr auf die Alphas achten! Ab Standart major, kann ich aber nur empfehlen, bei den Kosten gleich mal den Wiederladeschein und die diesbezügliche Ausrüstung mit einzukalkulieren. Ansonsten fressen dich die Munitionskosten auf. Und bei Open oder Modified, gibt es keine geeignete Fabrikmunition, die mit der Waffe und ihrem Komp, Hybrid, Port ..etc.. harmoniert. Also Wiederlader only !!
Nun ich bin ein Just 4 Fun Schütze, ich nehme an Vereinsmeisterschaften und gelegentlich mal an Landesmeisterschaften teil, von den Staatsmeisterschaften distanziere ich mich weil ich mir das lieber aus der Ferne ansehe als mich zu blamieren.Mit wem soll ich mich da messen außer mit meiner eigenen Zeit und dem Faktor :peinlich: Ich habe Spaß an der Sache und am Umgang mit der Waffe, ich werde nie einen Pokal gewinnen und auch nie mein Geld damit verdienen von daher bin ich in der Production mit meiner X Five sehr gut aufgehoben.Dennoch möchte ich mir gerne eine STI kaufen und in der Standard mitschießen. Ich schieße in einer normalen Woche 400 und an drei Trainingstagen bis zu 700 Schuss.Zum Glück habe ich einen Wiederlader der mir die Muni macht, müßte ich sie regulär im Laden kaufen wäre das mit 700 Schuss die Woche schon Existenzgefährdend :rolleyes: *lol*
Hallo Seamaster,zum Teil hast Du ja Recht, viele der Topschützen schießen mit 1911/2011 Systemen,aber nicht alle. Ich denke da zum Beispiel an die amtierende Welt-, Europa- undDeutsche Meisterin Petra Tutschke. Sie hat die Titel mit Ihrer H&K USP-Expert errungen.Ich als "Durchschnittsschütze" würde auch mit einer Super-Edel-Waffe und Geschossendie sich ihr Ziel selbst suchen nicht Weltmeister werden.DVCUwe
Selbstverständlich gibt es sehr gut und eigentlich recht viele Schützen die mit normaler Artillerie antreten, ich denke da an Glock und Co.Vermehrt schwört man(n) aber auf 1911/2011 was ja nicht ganz unbegründet ist.Ich sage immer....der Idiot steht hinter der Waffe. Wenn man es mit einer Serienwaffe nicht kann wird man mit einer Racegun, obwohl bei weitem leichter zu bedienen - oder auch nicht, auch nichts auf die Scheibe bringen...
Was die Munition angeht bin ich auch geteilter Meinung. Es ist wohl unbestritten, dass die 9X19 preislicham günstigsten ist. Klar kriege ich mit 9X19 für "C oder D-Treffer" Punkte weniger. Rechtfertigt das aber die Munitionskosten für Kaliber .40? Was man hier immer hört ist - man bekommt mit Minor die schlechteren Punkte. Okay. Was nutzen mir aber die besseren Punkte, wenn ich eine schlechtere Zeit geschossen habe? Es ist also nicht nur die Munition die eine Rolle spielt.Also ich schieße IPSC seit 10 Jahren und immer Standard in 9X19. Mir macht es Spaß und ich glaube das ist unterm Strich doch das was wir alle wollen.DVC, Martin
Was das betrifft so teile ich deine Meinung voll und ganz. Für mich als Hobbyschützen wird der Faktor nicht viel ausmachen. Im besten Fall bin ich mit dem größeren Kaliber 2 Plätze weiter vorne, im hinteren Teil des Teilnehmerfeldes wohlgemerkt.Von daher ist und bleibt die 9mm die erste Wahl!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher ist und bleibt die 9mm die erste Wahl!

Noch eine kleine Anmerkung / outing: ich habe IPSC mit einer H&K USP Expert 9mm angefangen, und war top zufrieden, auch die Ergebnisse konten sich, trotz Minor Wertung, sehen lassen. Dann bin ich auf eine 2011er in .40 S&W umgestiegen, wegen des Faktors, und wurde trotzdem nicht besser :peinlich:

Jetzt schieß ich wieder 9mm aus meiner X-Five, und siehe da, die Ergebnisse werden wieder besser. Weil ich mich wieder auf die Alphas konzentriere, etwas den Speed zurücknehme und nicht mehr "auf Zeit komm raus" schieße. Dabei hab ich nämlich zu viele Mikes, Charlies und Deltas produziert und mich drauf verlassen, dass der höhere Faktor etwas "rausreissen" würde. Das drückt die Egebnisse entsprechend.

Zusammenfassung: einem Spaß-Schützen wie mir bringt Major gar nichts :lol:

DVC

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Seamaster
Noch eine kleine Anmerkung / outing: ich habe IPSC mit einer H&K USP Expert 9mm angefangen, und war top zufrieden, auch die Ergebnisse konten sich, trotz Minor Wertung, sehen lassen. Dann bin ich auf eine 2011er in .40 S&W umgestiegen, wegen des Faktors, und wurde trotzdem nicht besser :peinlich:

Jetzt schieß ich wieder 9mm aus meiner X-Five, und siehe da, die Ergebnisse werden wieder besser. Weil ich mich wieder auf die Alphas konzentriere, etwas den Speed zurücknehme und nicht mehr "auf Zeit komm raus" schieße. Dabei hab ich nämlich zu viele Mikes, Charlies und Deltas produziert und mich drauf verlassen, dass der höhere Faktor etwas "rausreissen" würde. Das drückt die Egebnisse entsprechend.

Zusammenfassung: einem Spaß-Schützen wie mir bringt Major gar nichts :lol:

DVC

Wolle

Wie schon erwähnt wenn man sich auf eine Waffen einschießt wird man zwangsläufig besser.

Ich persönlich tue mich mit einer Ganzstahlwaffe wesentlich leichter auch wenn das Gewicht bedeutend höher ist als bei STI & Co. , und unsere X Five`s sind nicht gerade ein Leichgewicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.