Zum Inhalt springen
IGNORED

Transport von Waffen im europä. Ausland


Gast Wüstenadler

Empfohlene Beiträge

Diese Frage ist allgemein nicht zu beantworten!

Andere Länder andere Sitten! Dies gilt wohl in erster Linie.

Ein paar Beispiele:

In Österreich ist der Besitz sowie der Transport nach oder durch Österreich von Vorderschaftrepetierflinte gänzlich verboten. Halbautomatische Flinte sowie Einzelladerflinten hingegen sind zulässig. Klone wie etwa die Benelli M3 (halbautomatische Flinte mit Umschaltungauf Repetierer) sind ebenfalls verboten.

In Griechenland hingegen sind Flinten fast frei erhältlich, Flintenmunition sogar frei käuflich. Kurzwaffen hingegen fast völlig verboten.

In England sind Kurzwaffen vollständig verboten, Langwaffen nur ab einer Lauflänge von 24 Zoll zulässig. (Bei den Olympischen Spielen 2012 in London wird dies noch eine interessante Angelegenheit für unsere englischen Schützenfreunde!)

In der Tschechischen Republik hingegen ist die Einfuhr von Kurz- oder Langwaffen problemlos.

Meine Beispiele beruhen auf persönlichen Erfahrungen die ich als IPSC-Flinten schütze machte.

Was du auf jeden Fall für einen Schiesstrip ins Ausland brauchst ist der EFP, der europäische Feuerwaffenpass, natürlich im europäischen Superformat übersetzt in 112 Sprachen :rolleyes:

Weiterhin ist es weitläufig gängig, dass du einen Zweck nachweisen musst, warum du mit deinen Sportgeräten in ein anderes Land einreisen möchtest. (Einladung zu einem Wettkampf)..

Du siehst, diese Frage ist nicht einfach zu beantworten und du solltest diesbezüglich am Besten mit Schiesssportverbänden im Ausland Kontakt aufnehmen und dir von Ihnen helfen lassen. So gehe ich auch vor.

Ins nichteuropäische Ausland gestaltet es sich meist noch viel schwieriger!

Ich hoffe dies war nicht zu verwirrend und ich konnte damit weiterhelfen.

Freundlicher Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mitführen von Waffen und Munition im euro. Ausland genauso geregelt wie in Deutschland! :confused:

Wenn Du es (analog zu Deiner Frage) kurz und knapp gefasst lesen willst: Nein!

Wenn Du eine substantielle hochwertigere Antwort möchtest, dann präzisiere Deine Frage bitte.

Etwas mehr Infos bezüglich Reiseland, Waffenart und Kaliber sowie Anlaß für die Waffenmitnahme helfen da sehr.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wüstenadler
Wenn Du es (analog zu Deiner Frage) kurz und knapp gefasst lesen willst: Nein!

Wenn Du eine substantielle hochwertigere Antwort möchtest, dann präzisiere Deine Frage bitte.

Etwas mehr Infos bezüglich Reiseland, Waffenart und Kaliber sowie Anlaß für die Waffenmitnahme helfen da sehr.

Gruß

Michael

Hallo Michael

Ich will einfach nur nach Holland rüber da ist ein super Schießstand den wir schon oft besucht haben.

Ich bin Jäger und würde gerne dort mit meinen Kurzwaffen trainieren

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.