Jump to content
IGNORED

BDS-Hessen Einzelmitglied


Piet-kun

Recommended Posts

Hallo!

Mein erster Eintrag im Schießbuch ist nen Jahr alt aber in den Verein (HSV) bin ich erst im Juni eingetreten.

Angestrebt ist momentan Gelbe WBK für ein eine Flinte und Grüne für eine Pistole, das stellt ja kein problem dar.

Beide möchte ich über meinen HSV Verein beantragen und auch bekommen ;)

Seit knapp nem 3/4 Jahr habe ich Fallplatte mit KK Selbstlader für mich entdeckt und möchte nun auch eine KK-SLB, eine entsprechende Fallplattenanlage haben wir bei uns auf dem Schießstand.

Daher möchte ich noch zusätzlich Einzelmitglied im BDS werden da es keinen lokalen Verein gibt in den ich eintreten kann und will, es gibt nur einen BDMP Verein mit, sagen wir mal, kreativ gestalteten Mitgliedsbeiträgen.

Abgesehen davon möchte ich in meinem HSV Verein bleiben ;)

Laut dem Antragsformular ist das auch kein Problem, Einzelmitglieder werden laut www.bdshessen.de aufgenommen.

Nun habe ich "Richtlinien für die Waffenbefürwortung" und auch "Antrag zur Ausstellung einer..." gelesen.

Da sind jetzt ein paar Fragen aufgekommen.

http://www.bdshessen.de/include.php?path=c...5&themeid=0

Seite drei des Antrags für den Voreintrag "Angaben des Vereins" lässt man das leer oder werden für einzelmitglieder keine Befürwortungen ausgestellt?

http://www.bdshessen.de/include.php?path=c...5&themeid=0

Das "Richtlinien für die Befürwortung" Formular sagt:

2. § 14 Abs.2 WaffG - Kontingentswaffen

Der § 14 WaffG sieht im Absatz 2 vor, dass das Bedürfnis zum Erwerb und Besitz von

Schusswaffen bei Mitgliedern eines Schießsportvereins anerkannt wird, wenn dieser Verein einem

anerkannten Schießsportverband angehört.

Dabei ist durch eine Bescheinigung des anerkannten Verbandes glaubhaft zu machen, dass

• das Mitglied seit mindestens 12 Monaten den Schießsport regelmäßig in einem

Verein als Sportschütze betreibt und

2.1 Definition „... mindestens seit 12 Monaten ...“

• Mitglied und Verein sind/waren nachweislich seit mindestens 12 Monaten Mitglied in einem

anderen anerkannten Verband, sind aber noch keine 12 Monate im BDS

Ö die Bedingungen des § 14 Abs. 2 Nr. 1 WaffG können als erfüllt angesehen werden,

je- doch ist eine mindestens 4 monatige Mitgliedschaft im BDS erforderlich

Ich bin jetzt 9 Monate im HSV wenn ich jetzt in den BDS eintrete und vier Monate warte bin ich 13 Monate im HSV und 4 Monate im BDS, kann ich zu dem Moment dann meinen Antrag abgeben oder muss ich warten bis ich 16 Monate im HSV bin um in der Zeit 4 Monate im BDS gewesen zu sein?

Muss ich bei meinem HSV Verein irgendwas melden, sagen oder mitteilen wegen der Mitgliedschaft im BDS?

Beim BDS Aufnahmeantrag muss/sollen ja bestehende Mitgliedschaften in andern Verbänden angegeben werden.

Ich hoffe das ist alles verständlich ;^^

Bevor jetzt jemand sagt "Jungspund, warte doch einfach noch nen halbes Jahr und seih nicht so ungeduldig.". Warum sich selbst die ohnehin schon engen Grenzen des Gesetzes/Regelwerkes unnötig verschlimmern ;)

Baba,

Piet-kun

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod...

Zur Sache: Es bringt Dich am meisten weiter, wenn Du Dich direkt an die Geschäftsstelle des BDS LV 06 wendest. Die Anschrift und Telefon steht ja da auf der Seite.

Stell' denen Deine Fragen, und bitte um Hilfe. Ich weiß daß es manchmal Zicken gibt, wenn Befürwortungen für Einzelmitglieder ausgestellt werden sollen. (Haut mich nicht weil ich wieder Befürwortung sage !) Ich kenne beim BDS eigentlich nur kulante Menschen, denke also, das es wenig Probleme geben sollte.

Eventuell fragen die dann nach, ob Du auch zur BM oder LM kommst, mit der Waffe. Und Du kommst natürlich mit all Deinen Wünschen dem gefürchteten Erwerbsstreckungsgebot 2/6 in die Quere.

Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

Zur Sache: Es bringt Dich am meisten weiter, wenn Du Dich direkt an die Geschäftsstelle des BDS LV 06 wendest. Die Anschrift und Telefon steht ja da auf der Seite.

Stell' denen Deine Fragen, und bitte um Hilfe. Ich weiß daß es manchmal Zicken gibt, wenn Befürwortungen für Einzelmitglieder ausgestellt werden sollen. (Haut mich nicht weil ich wieder Befürwortung sage !) Ich kenne beim BDS eigentlich nur kulante Menschen, denke also, das es wenig Probleme geben sollte.

Im großen hast du recht! Ich werd am besten einmal Anrufen, auf meine letzte Email (anderer Grund) hab ich nieh ne Antwort bekommen.

Ich hoffe das sich noch jemand weiteres meldet mit persönlichen Erfahrungen zur Waffenbefürwortung für Einzelmitglieder.

Eventuell fragen die dann nach, ob Du auch zur BM oder LM kommst, mit der Waffe.

Das kann ich mit einem ehrlichen "Ja!" beantworten :)

Und Du kommst natürlich mit all Deinen Wünschen dem gefürchteten Erwerbsstreckungsgebot 2/6 in die Quere.

Erwerbsstreckgung wird doch je WBK-Art angewand, auf die Gelbe (nach dem Gesetzestext ausgestellt) gibt es ja eh keine und auf die Grüne sind das dann nur zwei.

Also 2 auf Grün je 6 Monate und 2-beliebig auf Gelb in der Zeit.

Oder hab ich da was ganz falsch in Erinnerung?

Viel Erfolg

Danke :rolleyes:

Mfg,

Piet-kun

Link to comment
Share on other sites

Hoi Hoi!

So, heut Nachmittag ein kleines Telefonat geführt.

BDS Hessen nimmt Einzelmitglieder auf und Waffen werden auch Befürwortet solang die nötigen Voraussetzungen erfüllt werden.

Man meinte zwar mein Schießbuch müsste gestempelt sein und Unterschriften würden nicht reichen aber da das kein Verein hier in der gegend, bis auf einen, macht erwarte ich da auch keine großen Probleme wenn ich noch meinen Vorsitzenden frage ob er mir noch einen kleinen Brief schreibt das ich jede Woche einmal auf dem Schießstand stehe seit über nem Jahr.

Die Mitgliedschaftsdauer für BDS Befürwortungen ist 4 Monate, wie ja schon bekannt, sofern man vorher in einem anderen Verein ist/war.

Laut telefonischer Aussage werden die 4 Monate DSB auf die 9 Monate HSV draufgerechnet.

Also muss ich nicht erst 12 Monate im HSV sein um dann noch 4 Monate im BSD Mitglied gewesen zu sein.

Wenn sich das dann wiedererwartend als falsch rausstellt muss ich halt noch etwas warten, auch kein Problem.

Baba,

Piet-kun

Link to comment
Share on other sites

Klingt doch vielversprechend !

Bin ich doch mal wieder stolz auf meinen Verband, auch wenn's ein anderes B-Land ist.

Viel Spaß beim ganz viel Schießen mit kleinen Kügelchen auf Platten. Macht Laune !

Link to comment
Share on other sites

Klingt doch vielversprechend !

Ich hoffe auch, wenn nicht sinds halt ~70 Euro die man in den Sand gesetzt hat, das lässt sich gerad noch so verschmerzen ;)

Bin ich doch mal wieder stolz auf meinen Verband, auch wenn's ein anderes B-Land ist.

Schaun wir mal und warten was dann in 4 Monaten passiert ;)

Viel Spaß beim ganz viel Schießen mit kleinen Kügelchen auf Platten. Macht Laune !

Danke ^^

Ich weiss ja warum ich unbedingt so eine Knifte haben muss, das macht einfach einen riesen Spaß und das ist die erste Disziplin die mich richtig reizt im Wettkampf zu schießen.

So ne schöne 10/22 mit nem Rineland Arms Schaft, das währe das optimale, hoffentlich bekomm ich so einen noch irgendwo ;^^

Baba,

Piet-kun

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.