Zum Inhalt springen
IGNORED

Erwerbscheinpflichtige Luftgewehre?


Kabu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat hat mich als Sportschützen aus der "Pulver und Blei"-Ecke mit der Frage ziemlich auf dem falschen Fuß erwischt ... So spontan ist mir nur der Klassiker "HW 35" in der Export-Version eingefallen ... :huh:

- Was gibt denn der Markt da gerade aktuell her?

- Was kosten solche Gewehre ca.?

- Was sind so die Leistungen, die mit einem erwebscheinpflichtigen Luftgewehr erreicht werden können (Mündungsenergie)?

- nach welchem Funktionsprinziep arbeiten diese Gewehre? Nur Feder / Kolben, oder geibt es da auch Gewehre mit komprimierter bzw. Pressluft?

Fragen über Fragen ...

Gruß: Kabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf die Schnelle:

Luftpüster über 7,5 Joule gibt es in Feder und Pressluft. Wenn ich nicht irre bis so um die 40 Joule. Allerdings sind bei den Pressluftvarianten dann nur deutlich unter 100 Schuss möglich, während in der "F" Variante an die 300 Schuss mit einer Füllung möglich sind.

Ich erinnere mich an einer Feinwerkbau P70 Field-Target mit 14 Joule. (Prospekt FWB 2004/05 ?) Andere Hersteller dürften ähnliches haben. Die üblichen Federspanner gibt es oft in "F" und über 7,5 Joule Version, meist zum gleichen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle LG's von namenhaften Herstellern, die Du in einer freien Version im Laden kaufen kannst, werden auf Wunsch auch in einer WBK-Version geliefert. Schau Dir einfach einmal die Kataloge von Weihrauch, Diana, Gamo, BSA, Theoben und AirArms an. Vom Federkolbengewehr hin zum Theoben-system und Pressluefter wird hier alles angeboten. Alternativ werden von einigen Herstellern auch spezielle LG's mit 16J Muendungsenergie fuer die Disziplin Field Target produziert, diese kosten aber meist ein Schweinegeld. Eine der guenstigsten Alternativen fuer Pressluft duerfte noch die CZ 200 sein, die bei Frank &Monika im Katalog steht, bei Federkolben sollte man mit einer HW 77 oder 97 bzw einem AirArms eigentlich nichts falsch machen.

Im Kaliber .177 liegt die maximal nutzbare Energie bei etwa 27J, da danach die Dias die Schallmauer durchbrechen und instabil fliegen. In groesseren Kalibern .20 und .22 sind Energien vergleichbar mit einem KK machbar (Career und andere Hersteller) und schliesslich und endlich sind Windbuechsen in Grosskalibern bereits von den Oesis im militaerischen Einsatz getestet worden und werden seit etwa 1700 auch zur Jagd verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.