Zum Inhalt springen
IGNORED

Leuchtmunition


Flooo

Empfohlene Beiträge

Hi all,

bin auch neu hier, schon etwas mitgelesen.. :)

Es geht um eine Handfeuerwaffe die als Schreckschuss auch Leuchtmunition verschiesst.

Geht das mit jeder gängigen Schreckschusswaffe?

Da ich Beruflich eine Schreckschusswaffe im Einsatz habe (Sicherheitsdienst) und Kollegen von mir nun vermehrt auf Leuchtmunition setzen, aber jeder etwas anderes sagt, wollte ich einfach mal nachfragen.

Desweiteren wollte ich mir eine Neue Waffe zulegen, bin aber noch unschlüssig welche es sein soll.

Im moment nutze ich eine Miami 92F mit der ich ansich auch zufrieden bin, allerdings liegt sie meiner Meinung nach nicht so gut in meinen Händen da ich sehr kleine oder sagen wir kleinere Hände als andere habe..

Ich dachte an die P225 oder eine ME 69 Springfield.

Bei der Springfield bin ich mir nicht ganz so sicher da diese Pistole zwar recht klein oder Handlichwirkt, mit 950g abe nicht gerade die leichteste ist.

Die P225 ist 980g zwar auch nicht sehr viel leichter aber meiner Meinung nach Handlicher und auf Gängiger.. oder irre ich mich da?

Flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

mmhhh...Sicherheitsdienst und Schreckschußwaffe ? Meinst Du nicht, Du bist mit Pfefferspray im wirksameren Bereich ?

Wenn Du allerdings eine für den privaten Bereich für Sylvester haben möchtest, dann kann ich Dir die Weihrauch HW94 (verschießt 9mm Revolvermunition) empfehlen. Sehr zuverlässig und sehr laut. Und sehr stabil gebaut. Bitte schau doch auch mal im CO2 Air Forum, da gibt es jede Menge zu dem Thema.

Gruß

MM64

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

Da ich Beruflich eine Schreckschusswaffe im Einsatz habe (Sicherheitsdienst) und Kollegen von mir nun vermehrt auf Leuchtmunition setzen, aber jeder etwas anderes sagt, wollte ich einfach mal nachfragen.

Sicherheitsdienst, Bewacher mit Schreckschuss? Und seit wann muss der Angestellte sein dienstlich benötigtes Werkzeug selbst einkaufen?

Auszug aus der Unfallverhütungsvorschrift (BGV C7)

Ausrüstung mit Schusswaffen § 19

Schusswaffen </H4></H4>(1) Es dürfen nur Schusswaffen bereitgehalten und geführt werden, die amtlich geprüft sind und ein in der Bundesrepublik Deutschland anerkanntes Beschusszeichen tragen.

(2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Schusswaffen bei Verdacht auf Mängel, mindestens jedoch einmal jährlich durch Sachkundige hinsichtlich ihrer Handhabungssicherheit geprüft werden.

(3) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die Instandsetzung von Schusswaffen nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 41 Waffengesetz erfolgt.

(4) Das Bereithalten und Führen von Schreck- oder Gas-Schusswaffen ist bei der Durchführung von Wach- und Sicherungsaufgaben unzulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitsdienst, Bewacher mit Schreckschuss? Und seit wann muss der Angestellte sein dienstlich benötigtes Werkzeug selbst einkaufen?

Auszug aus der Unfallverhütungsvorschrift (BGV C7)

Ausrüstung mit Schusswaffen § 19

Schusswaffen </H4></H4>(1) Es dürfen nur Schusswaffen bereitgehalten und geführt werden, die amtlich geprüft sind und ein in der Bundesrepublik Deutschland anerkanntes Beschusszeichen tragen.

(2) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Schusswaffen bei Verdacht auf Mängel, mindestens jedoch einmal jährlich durch Sachkundige hinsichtlich ihrer Handhabungssicherheit geprüft werden.

(3) Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass die Instandsetzung von Schusswaffen nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 41 Waffengesetz erfolgt.

(4) Das Bereithalten und Führen von Schreck- oder Gas-Schusswaffen ist bei der Durchführung von Wach- und Sicherungsaufgaben unzulässig.

Ich muss es selbst kaufen da ich mit der Waffe die mir von der Firma zur Verfügung gestellt wird total unzufrieden bin.

Punkt 2 und 3 wird hierbei auch beachtet.

Punkt 1 ist selbstverständlich und selbsterklärend..

Was ist damit sagen möchte ist das ich diese Punkte nicht ausser Acht lasse, jedoch mit meiner derzeitigen Dienstwaffe total unzufrieden bin.

Pefferspray ansich ist auch ok, nur geht es auch ein wenig um den Respektpegel, ich weiss, hört sich warscheinlich voll dämlich an, aber jemanden mit einer Pistole im Holster würde ich nicht einfach mal so anpöbbeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es selbst kaufen da ich mit der Waffe die mir von der Firma zur Verfügung gestellt wird total unzufrieden bin.

Punkt 2 und 3 wird hierbei auch beachtet.

Punkt 1 ist selbstverständlich und selbsterklärend..

Was ist damit sagen möchte ist das ich diese Punkte nicht ausser Acht lasse, jedoch mit meiner derzeitigen Dienstwaffe total unzufrieden bin.

Pefferspray ansich ist auch ok, nur geht es auch ein wenig um den Respektpegel, ich weiss, hört sich warscheinlich voll dämlich an, aber jemanden mit einer Pistole im Holster würde ich nicht einfach mal so anpöbbeln. ;)

Wie kann ich denn meinen Beitrag editieren?

Jetzt muss ich hier son Dummen Doppelpost machen, sorry. :(

§20 (5)

Von den Bestimmungen der Absätze 3 und 4 sowie §19 (4) darf für Bereiche abgewichen werden, in denen entsprechende behördliche oder militärische Sonderregelungen bestehen.

Also so steht das bei mir, die Frage die ich mir gerade jedoch Stelle ist, wenn ich die § die dort stehen ernst nehme, mache ich mich ja Bewusst Strafbar.

Da frage ich wieso mein Firmenleiter mir derartige Waffen ausgibt oder mir in Erlaubnis gibt mir meine eigene Waffe zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ganz abgesehen davon, dass ich es für schwachsinnig und gefährlich halte mit einer Schreckschussplempe im offenen Holster rumzurennen ( bei einen Arbeitgeber der sowas erlaubt oder gar anordnet ist eigentlich schon alles klar... ):

Meiner Erfahrung nach sind die besten Waffen für das Schießen an Sylvester Revolver in 9mm ( oder die bereits erwähnte Weihrauch-Pistole im 9mm Revolverkaliber ).

Die 9mm Revolvermunition ist vom Gasdruck her etwas schwächer als 9 mm P.A., was den Vorteil hat das alles, was man an Pyrotechnischer Munition verschießt, auch sicher zündet.

Bei 9mm P.A. Schreckschusspistolen ist es mir bei verschiedenen Modellen schon öfter passiert das die Sylvestermunition aus dem Abschussbecher geschleudert wird ohne zu zünden.

Außerdem ist die Revolvermunition billiger.

Gruß

chief wiggum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.