Zum Inhalt springen
IGNORED

Österreichischer Milizverband


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe auf Lutz Möllers Seite eine Einladung zu einem interessanten Flintenlehrgang gefunden - ein paar Fragen dazu:

1. Kennt jemand diese Lehrgänge - wie teuer, wie gut? Wann steigt der nächste?

2. Sind fuer dynamische Schützen sicher wertvoll, aber da auch "legaler"(Österreich) Verteidigungseinsatz geübt wird, wahrscheinlich offiziell nur für deutsche Jäger (die ja Verteidigungsschiessen üben dürfen) statthaft, oder gibt es da keine Probleme für Sportschützen (z.B. gleichzeitige Teilnahme an einem anschliessenden Sportschiessen in Ö)

Österreichischer Milizverband

Milizbüro – Kommandogebäude Riedenburg

Moosstraße 1-3

A-5010 Salzburg (Austria)

Tel.: 0043-662-8965-5360

Fax: 0043-662-8965-1774 Erlangen, den 08.03.2004

Teilnehmer-Vorinformation für folgenden Kurs : Praktische Flinte – 01

Veranstaltungsort : Lungötz im Lammertal / Österreich Datum : 23./24.04.2004

Kursziel : Das Ziel unserer Flintenkurse ist es den Schützen in die Lage zu versetzen, seine Flinte in den Bereichen legaler Selbstverteidigung, Heimverteidigung, Jagd oder im polizeilichen/militärischen Bereich auf Einsatzentfernungen von bis zu hundert Metern unter allen erdenklichen Situationen effizient und zielgerichtet einsetzen zu können.

Parallel hierzu werden Grundlagen hinsichtlich des sportlichen, praktischen bzw. dynamischen Schießens mit der Flinte gelegt, was dem interessierten Schützen die wertvolle Möglichkeit eröffnet, sein Können mit der Flinte im Wettkampfstress zu festigen und weiter auszubauen.

Benötigte persönliche Ausrüstung pro Schütze und zum Kurs mitzubringen :

+ Flinte (Selbstladeflinte oder Vorderschaft-Repetierflinte) im Kaliber 12/70 oder 12/76 mit mindestens 5 (fünf) Patronen Magazinkapazität. Die Flinte sollte möglichst über eine kontrastreiche Gewehrvisierung (Kimme/Korn) oder über ein Ghost-Ring-Visier verfügen; sofern die Flinte nur mit einem Perlkorn ausgestattet ist schränkt dies die Verwendung und auch die Trefferausbeute stark ein !

Wichtig : Bitte beachten Sie unbedingt, daß es ausländischen Schützen aufgrund der Rechtslage in Österreich nicht gestattet ist, mit Vorderschaft-Repetierflinten (Pump-Guns) nach Österreich einzureisen !

+ Schrotpatronen : 120 Stück, Schrotstärke 3–4 Millimeter, Plastikhülse, möglichst hohe (>15 mm) Bodenkappe (Empfehlung: Sellier & Bellot, Typ : Gold, Kal. 12/70, Plastikhülse, 3 mm Schrotstärke, 35 g Schrotladung, 23 mm Bodenkappe). Bitte testen Sie rechtzeitig vor Kursbeginn die von Ihnen gewählte Munition auf einwandfreie Funktion in Ihrer Waffe, es gibt Flintenfabrikate welche mit den Standardladungen mit 24–28 Gramm Schrotladung nicht zuverlässig funktionieren; ferner ist die Wirkung auf Stahlziele fraglich.

+ Flintenlaufpatronen (Slugs) : 80 Stück, Plastikhülse, möglichst hohe (>15 mm) Bodenkappe (Empfehlung: Baschieri & Pellagri, Flintenlaufpatrone mit Foster-Slug, Kal. 12/70, 18 mm Bodenkappe). Bitte testen Sie rechtzeitig vor Kursbeginn die von Ihnen gewählte Munition auf einwandfreie Funktion in Ihrer Waffe, es gibt Flintenfabrikate welche mit gewissen Flintenlaufpatronen (z. B. Sellier & Bellot Sport–Slug, Brenneke–K.O.–Slug, Geco–Competition–Slug) nicht zuverlässig funktionieren.

+ Schrotpatronen : 10 Stück, Schrotstärke 8,4 - 9,1 Millimeter, Plastikhülse, möglichst hohe (>15 mm) Bodenkappe, sog. Postenschrot, US-Bezeichnung : 00-Schrot oder Buckshot.

+ Patronengürtel für mindestens 20 Patronen - mit nach vorne offenen Kunststoff-Clips (z. B. Frankonia-Jagd, Artikel-Nr. 72464-26 oder 104552-26). Die mit Nylon- oder Lederschlaufen ausgestatteten Patronengürtel eignen sich nicht so sehr für das schnelle Nachladen der Flinte !

+ Gewehrriemen für die Flinte, um diese im Gelände über der Schulter tragen zu können.

+ Schieß-/Jagdweste mit gepolsterten Schulterteilen. Sofern ein Teilnehmer in der Vergangenheit noch nicht mit einer Schußbelastung von 100 Patronen (Schrotflinte oder Großkalibergewehr) innerhalb von ca. 5 Stunden konfrontiert war, möge er sich die Anschaffung einer Schieß- bzw. Jagdweste mit stark gepolsterten Schulterteilen überlegen, um die Belastung der Schulterpartie zu lindern. (z. B. Frankonia-Jagd – Schießweste mit Dr. Gmünder Schießpolster, Artikel-Nr. 210049-27 / 28108-27)

+ Schießhandschuhe – wir empfehlen die Verwendung von dünnen Schießhandschuhen, welche jeweils die vorderen 2 Fingerglieder eines jeden Fingers frei lassen; eine preiswerte Alternative sind Fahrrad-Handschuhe, möglichst in dunkler Farbgebung.

+ Gehörschutz – bitte nehmen Sie Ohrstöpsel und Kapselgehörschutz mit !

+ Schutzbrille – sofern sie Gäste mitbringen, bitte sehen Sie auch für diese Gehörschutz und Schutzbrille vor !

+ Bekleidung - bitte bringen Sie wetterfeste und ausreichend warme Kleidung (incl. Mütze und Handschuhe) sowie festes und wasserabweisendes Schuhwerk mit zum Kurs, einschließlich eines kompletten zweiten Satzes an Reservebekleidung. Wir haben zwar ausdrücklich sonniges Wetter für unseren Kurs bestellt, aber sofern wir am ersten Kurstag doch mit Regen konfrontiert werden, wird die Bekleidung bis zum nächsten Morgen nicht getrocknet sein !

+ Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor – wir befinden uns ca. 1.200 Meter über dem Meeresspiegel.

+ Mückenschutzmittel

+ Schießmatte – sofern Sie es gewohnt sind für den Liegendanschlag oder Sitzendanschlag eine Schießmatte oder eine sonstige Unterlage zu verwenden, bringen Sie diese bitte zum Kurs mit.

Zeitlicher Ablauf des Kurses :

Freitag 12:30 – 13:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer und Einweisung incl. Sicherheitsbelehrung

13:00 – 18:00 Uhr Praktische Ausbildung am Schießstand unter freiem Himmel – keine Überdachung

18:30 – 20:00 Uhr Theoretische Ausbildung im Unterrichtsraum

20:30 – 22:00 Uhr Gemeinsames Abendessen in der Dorfwirtschaft in Lungötz

Samstag 07:30 – 08:00 Uhr Gemeinsames Frühstück im Aualm-Kasino

08:00 – 13:00 Uhr Praktische Ausbildung am Schießstand unter freiem Himmel – keine Überdachung

13:00 – 13:30 Uhr Gemeinsame Abschlußbesprechung im Unterrichtsraum

Zum Schießstand :

Der offene Freiluft-Schießstand befindet sich im Tennengebirge ca. 1.200 Meter über dem Meeresspiegel, wir befinden uns also praktisch in alpinem Terrain. Dies bedeutet, daß eine eventuelle Schlechtwetterlage teilweise auch alpine Ausmaße annehmen kann, bitte richten Sie sich von Ihrer Ausrüstung darauf ein.

Auf Wunsch unserer Teilnehmer unterbrechen wir den Kurs natürlich jederzeit, sobald gewisse Toleranzgrenzen hinsichtlich der herrschenden Umgebungsbedingungen überschritten werden sollten.

Zur Person des Ausbilders :

Mein Name ist Oswald Treuting, ich bin am 08.03.1962 in Frankfurt am Main (Deutschland) geboren und derzeit als Vertriebs-Ingenieur (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) im internationalen Anlagengeschäft tätig.

Ich habe 2 Jahre bei der Bundeswehr (1. Gebirgsdivision) gedient, war nicht in Vietnam und kann auch nicht mit einer Mitgliedschaft in einer polizeilichen oder militärischen Eliteeinheit aufwarten; gleichwohl habe ich in der Vergangenheit bei praktischen und ernstfallorientierten Wettkämpfen mit Kurz- und Langwaffen verschiedene Angehörige von Spezialeinheiten im sportlichen Wettstreit besiegt, u. a. aktive Angehörige der deutschen GSG 9.

Ich beschäftige mich seit nunmehr ca. 20 Jahren mit dem Einsatz von Kurz- und Langwaffen, sowohl im sportlich-dynamischen Bereich als auch im ernstfallorientierten Bereich, wobei dies sowohl die Aktivität als aktiver Wettkampfschütze als auch die Ausbilderaktivität umfasst.

Spezialausbildungen : Scharfschützen-ATN der Bundeswehr, welche in jüngster Vergangenheit ergänzt wurde durch eine Counter-Sniper-Ausbildung eines anderen Lehrgangsträgers im europäischen Ausland.

Sonstiges :

Sofern Sie im Vorfeld des Kurses weiteren Informationsbedarf zu Waffen, Ausrüstung oder dem Verlauf des Kurses haben sollten, können Sie mich jederzeit unter folgendem Kommunikationskanal kontaktieren :

Oswald Treuting Erlangen/Deutschland E-Mail: oswald.treuting(a)web.de

Ich freue mich schon auf einen erfolgreichen Kursverlauf und verbleibe mit besten Grüßen

DVC

O. Treuting

Link

Grüsse,

Schwarzwälder

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.