Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Provinzposse aus dem Osten


sharpi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Freunde des Schießsports,

vor einiger Zeit hatte mir ein Freund aus den USA ein Originalvorderladergewehr geschickt. Damals wollte mir das Zollamt Chemnitz diese Waffe nur gegen Vorlage der Waffenbesitzkarte und nur nach einer sogenannten technischen Sicherheitsprüfung bei der unteren Waffenrechtsbehörde aushändigen. Über diese Posse hatte ich bereits berichtet. Das Gewehr habe ich inzwischen in meinem Besitz.

Jetzt eine erneute Lächerlichkeit - diesmal vom Beschussamt Suhl.

Nachdem mir der o.a. hilfsbereite amerikanische Freund vor einigen Wochen ein Harrington & Richardson Target-Rifle im Kaliber 38-55 (Kipplaufbüchse) zugesandt hatte, fragte ich heute beim Beschussamt Suhl nach, ob es für mich nach Voranmeldung eingerichtet werden könnte, dass ich die Waffe an einem Werktag früh hinbringe und diese nach dem Beschuss am gleichen Tag nachmittags wieder mitnehme. Zwischendurch wollte ich mir in Suhl mal ausgiebig ein Bild über die Büchsenmacherkunst machen. Der Beamte sagte gleich, dies ginge nicht! Eine plausibele Erklärung dafür blieb er mir schuldig. Da ich nach diesem Telefonat gleich beim Beschussamt Ulm anrief, um zu allen Auskünften und Meinungen des Suhler Beschussamtes eine zweite Meinung einzuholen, bekam ich von dort bezüglich des Beschussablaufes den Hinweis, dass der Beschuss in der Regel 20 Minuten und die Stempelung weitere 20 Minuten Zeit in Anspruch nehmen würden. Also warum keine kundenfreundliche Abfertigung an einem Tag ?

Dem Suhler Beamten gab ich des Weiteren zur Auskunft, dass ich die Waffe sowohl mit Nitro- als auch mit Schwarzpulver-geladenen Patronen zu schießen gedenke und fragte, ob diesbezüglich getrennte Beschusstests gemacht werden müssen. Anstatt mir wie der Ulmer Beamte mitzuteilen, dass eine Nitro-beschossene Waffe auch automatisch für SP-Patronen verwendet werden kann, fing der Suhler Beamte mit mir eine Diskussion dahingehend an, dass man ein Gewehr doch wohl entweder nur mit Nitro- oder nur mit Schwarzpulverpatronen schießt !!! Oh, wie dümmlich !

Das nächste Problem tat sich auf, als ich gebeten wurde, dem Suhler Amt Gebrauchsmunition mitzubringen. Ich fragte, was das soll, denn ich wusste zu diesem Zeitpunkt über das Beschießen von Feuerwaffen zumindest so viel, dass dazu stärker geladene Munition und nicht normale Gebrauchsmunition verwendet wird. Der Suhler Beamte gab als Grund an, dass das Beschussamt nicht über Testmunition in diesem Kaliber verfüge und aus meiner Muniton Testmunition herstellen wolle !!!

Er bezeichnete diesen Vorgang als Umlaborierung.

Ich war wie von Socken und fragte, warum sich das Beschussamt denn nicht mit Hülsen und Geschossen dieses Kalibers zufrieden geben könne, die ich für den Test bei vorhandenem Mangel gerne spendieren wolle. Die alte Ladung müsse doch sowieso entfernt und verworfen werden. Keine plausible Antwort ! Der nachfolgende Anruf beim Beschussamt Ulm ergab dagegen, dass dort Beschussmunition dieses Kaliber selbstverständlich vorhanden ist.

Ich glaube, anstatt nach Suhl zu fahren, werde ich die Waffe wohl doch lieber in einem Paket nach Ulm schicken und dort beschießen lassen.

Sharpi

Geschrieben

Warum versucht Du es nicht mal in Mellrichstadt.

Dort wurde ich bis jetzt immer zuvorkommend und schnell bedient, ob Beschuß einer Waffe oder Munitions-Gasdruckprüfungen.

Thomas

Geschrieben

Warum versucht Du es nicht mal in Mellrichstadt.

Genau.

Würde ich auch empfehlen.

Und nach Suhl kommst Du von MET aus in einer viertel Stunde......

Also kannst Du Dich dort immer noch umschauen!

Gruß

Michael

Geschrieben

Genau.

Würde ich auch empfehlen.

Und nach Suhl kommst Du von MET aus in einer viertel Stunde......

Also kannst Du Dich dort immer noch umschauen!

Gruß

Michael

Ich kann nur das Allerbeste aus Mellrichstadt berichten. Nett, sachlich, gingen auf meine Wünsche ein (wohin den Stempel) und alles war in 30 min erledigt.

Gruß

billi

Geschrieben

Also ich kenne nur die Mitarbeiter des Beschussamtes aus Köln. Da kann ich nur positiv von berichten. Wenn Du dich nicht mit solchen Ur-Deutschen Beamten :bud::peinlich: rumärgern willst, höre auf die Kollegen Vorredner und versuche es mit Mellrichstadt. Ansonnsten, kleiner Tip für überschüssige Urlaubstage: "Ulm ist auch sehr schön". Grüße, Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.