Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalldämpfer und Luftgewehre Verständnisfrage

KOMIKER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Luftgewehre mit einer Energie von weiger als 7,5 Joule darf ich mit einem Schalldämpfer versehen, haben sie mehr als 7,5 Joule dann nicht . Habe ich das richtig verstanden? Dann kann ich kein LG auf WBK kaufen das mehr als 7,5 Joule und einen eingebauten Schalldämpfer hat. Ich denke dabei an verschiedene Air Arms Modelle wie das Pro Sport.

Bitte um Kommentare.

Danke

Grüße

stefan

Geschrieben

ein sd ist der zugehoerigen waffe rechtlich gleichgestellt - hier ein versuch, das ganze mal ohne allzu viel juristisches geplaenkel darzustellen:

um ein wbk-pflichtiges lg zu bekommen, brauchst du ein beduerfnis. wenn du das hast, und die erwerbserlaubnis (beispw. neugelb), kannst du's dir kaufen.

auch fuer ein wbk-pflichtiges lg kann man einen sd kaufen und legal bekommen - wenn man ein beduerfnis dafuer hat.

bei den freien ist das prinzipiell genauso (auch wenn es erstmal verwirrend scheint):

da die "grundwaffe" (also das lg unter 7,5j) beduerfnisFREI ist (kannst du dir ab 18jahren kaufen), gilt ebensolches auch fuer den sd fuer das selbige gewehr - er ist beduerfnisfrei, und kann (einfach so...) gekauft werden.

(an die fachleute: istz eventuell etwas verkuerzt dargestellt)

Geschrieben

nur zum Verständnis: das ein SD der zugehörigen Waffe gleichgestellt ist, bezieht sich nur auf Luftgewehre?

Sonst dürfte man auch einen Schalldämpfer für eine 4mmM20 Waffe kaufen, den ich mir in meine WBK eintragen lassen müßte(da Bedürfnisfrei, aber WBK-pflichtig).

Gruß

Pyle

Geschrieben

nur zum Verständnis: das ein SD der zugehörigen Waffe gleichgestellt ist, bezieht sich nur auf Luftgewehre?

Sonst dürfte man auch einen Schalldämpfer für eine 4mmM20 Waffe kaufen, den ich mir in meine WBK eintragen lassen müßte(da Bedürfnisfrei, aber WBK-pflichtig).

Gruß

Pyle

Genau so...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.