Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen mit Schießmaschinen

manfred.mailer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Besonderheiten gibt es eigentlich beim Nicht-direkt-selbst-Schießen, also wenn ich z. B. eine Waffe (natürlich auf einer zugelassenen Schießanlage ...) in eine Schießmaschine einspanne?

Darf man z. B. zur Präzisionsüberprüfung auch ein umgebauten Schraubstock nehmen oder gibt es da besondere Auflagen?

Muss der Schuß immer direkt durch einen Schützen ausgelöst werden, oder darf das auch eine Maschine - z. B. zeitgesteuert eine Serie - übernehmen?

Geschrieben

Hallo, kommt drauf an welche Waffen Du testen willst???? Auflagen, bzw. Vorschriften kenne ich keine, Du bist aber dafür verantwortlich das nix passieren kann, deswegen habe ich Bedenken von wegen Schraubstock und so, das hört sich bei mir etwas "unprofessionell" an. Erstmal brauchst Du auf dem Stand einen geeigneten stabilen Sockel aus Beton oder ein stabiles Metallgestell zur Montage der Maschine. Zum Überprüfen von Luftdruckwaffen bis hin zu KK würde ich den Schraubstock noch durchgehen lassen. Ab GK wirst Du um den Einsatz einer geeigneten Schießmaschine nicht umhinkommen. Die Vorrichtung muss den Rückstoss der Waffe kompensieren können, bei einem Schraubstock wird sich die Waffe herausdrehen wollen. Auch wirst Du geeignete Griffadapter brauchen, eine Pistole am Griff im Schraubstock zuzuknören wird Dir evt., na eigentlich fast sicher das Griffstück ruinieren. Den Schuss würde ich IMMER manuell auslösen, abgesehen vom Aufwand eine zeitgesteuerte Vorrichtung zu bauen sehe ich nicht den Vorteil darin..... aus Sicherheitsgründen rate ich Dir davon ab, stell Dir vor die Waffe dreht sich aus der Vorrichtung nach dem zweiten Schuss und Du hast noch drei unkontrollierte Schüsse vor Dir...... :ninja::17:

Wenn Du mehr wissen willst, schreib bitte genauer was Du eigentlich testen willst, evt. gibt es ja auch Vereine etc die eine Maschine haben und für Dich mal testen könnten, die Kosten für ebenmal was testen sind schon nicht ohne.....

gruß emmi

Geschrieben

Welche Besonderheiten gibt es eigentlich beim Nicht-direkt-selbst-Schießen, also wenn ich z. B. eine Waffe (natürlich auf einer zugelassenen Schießanlage ...) in eine Schießmaschine einspanne?

Darf man z. B. zur Präzisionsüberprüfung auch ein umgebauten Schraubstock nehmen oder gibt es da besondere Auflagen?

Muss der Schuß immer direkt durch einen Schützen ausgelöst werden, oder darf das auch eine Maschine - z. B. zeitgesteuert eine Serie - übernehmen?

Hi

Versuche es mal damit....... Ransom Rest......

Gruß Norbert

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.