Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor Schutzklasse 0: Verankerung Pflicht?

Flotti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie soll ich das verstehen? Willst Du die Geschosse aus dem Kugelfang sammeln, oder soll man dafür seinen Munitionsvorrat delaborieren? :rotfl2:

Sehr Witzig...

Offenbar hältst Du es für sehr Abwegig das Schützen den Kugelfang reinigen... in den Vereinen die ich kenne ist das jedenfalls durchaus eine Aufgabe der Schützen, und da kommen 200 Kilo in wenigen Wochen zusammen. Muss man sich nur noch mit den VL-Schützen und selber gießenden Widerladern drum kloppen, die das Blei, zumindest bei uns, auch dankbar raus tragen.

Die zulässige Bodenlast beträgt i.d.R. 150KG auf den Quadratmeter.

Hm, dann kann man seine Frau wohl nicht mehr in den Arm nehmen... dabei steht man ja auf deutlich weniger als einem Quadratmeter, und 150 Kilo spregen wohl die meisten Paare gemeinsam.

Geschrieben

Hm, dann kann man seine Frau wohl nicht mehr in den Arm nehmen... dabei steht man ja auf deutlich weniger als einem Quadratmeter, und 150 Kilo spregen wohl die meisten Paare gemeinsam.

Wenn einer oder beide den richtigen Umfang haben, kommen mehr als ein Quadratmeter zusammen, dann klappt es auch wieder mit der Umarmung :D

Aber mal im Ernst: 150 kg auf den Quadratmeter gilt wohl für Lehmhütten, richtige Häuser haben mindestens 250 kg, im Mietshausbau sind es schon mal 350. Außerdem wirkt so eine Geschoßdecke als Scheibe, sodaß die punktuelle Belastung auch mal höher sein kann.

Am Boden befestigen hilft in der Regel wenig, weil sich unter dem Estrichbelag normalerweise die Dämmung gegen Trittschall befindet. Erreicht die Verankerung also nicht die Decke selbst, kommt man auf Abrißwerte unter 200 kg.

Wandbefestigung mit den richtigen Mitteln ist da erste Wahl. E-Leitungen liegen in festgelegten Höhen, notfalls hilft ein Suchgerät aus dem Baumarkt.

Also Schrank bohren, wenn nicht schon Löcher vorgerichtet sind. Schablone anfertigen, Löcher in Wand und aus dem Baustoffhandel "Chemieanker" holen. Gibt es als Glaspatrone (oder in Kartusche mit Mischrohr) mit den zwei Komponenten. Patrone (oder nach Bohlochtiefe und Durchmesser auch mal zwei) ins Loch, Gewindestange rein und nach Gebrauchsanweisung einschlagen oder mit dem Schlagbohrer aktivieren. Nach entsprechender Wartezeit Tresor anbringen, den "singt kein Pastor mehr los" :o

Innen im Tresor natürlich ordentliche Unterlegscheiben (gibt es bis zur Untertassengröße).

Beim Auszug aus der Wohnung wandbündig abgeflext.

Die Wandmontage hilft auch bei Tresoren, die die zulässige Deckenlast überschreiten würden. Kräftige Konsolen an die Wand und den Tresor durch die Rückwand wie oben beschrieben an die Wand geschraubt.

Was nützt mir der schönste Stufe 0-Tresor, wenn mir der erstbeste Einbrecher das Ding mitsamt allen Waffen klaut :peinlich:

Und jetzt ran an die Arbeit.......

Viel Erfolg wünscht

jp

Geschrieben

Mein Schrank wiegt ca. 80 Kilo. Ich stelle meine Frau hinein und schwupp, 200 Kg! :D

Muss Ihr nur ab und zu mal Essen bringen, damit sie nicht unter die 120 kilo rutscht!!!!

:gutidee:

Wie war das mit der Mofa und den dicken Mädels?

Geschrieben

Mein Schrank wiegt ca. 80 Kilo. Ich stelle meine Frau hinein und schwupp, 200 Kg! :D

Muss Ihr nur ab und zu mal Essen bringen, damit sie nicht unter die 120 kilo rutscht!!!!

Wer so etwas zu Hause hat braucht keinen Wachhund mehr !!

Geschrieben

Hast du schon einmal in einer Mietwohnung gelebt? Weist du was dort für lausige Wände gemauert worden? Klar es gibt auch tragende Wände - du must aber bedenken, das auch Heizungsrohre, Sromkabel etc. verlegt werdeen müssen.

Meiner Meinung nach gibt es in so einem Fall nur die Lösung, das man sich einen Sockel betoniert. Und den Tresor daran festschraubt.

Mfg Weini

Jo.. habe fast 10Jahre in einer Mietwohnung gelebt und mein Tresor war an der Wand mit Schwerlastdübeln verankert. Den Tresor zu beschweren ist eine Lösung aber erst mit der Versicherung Schriftlich klären.

Auf jeden fall das Ding so machen das es nur mit erheblichen Aufwand rauszuschaffen ist. Die meisten Einbrecher sind auf schnelle Beute und ein 50Kg Tresor gehört dazu.

:gaga: Die Frau auf 120Kg hochgepept und mit Nudelholz bewaffnet wäre auch eine Lösung. :rotfl2:

Gruß

SG

Geschrieben

Für 600 € hättest Du einen prima Stufe B Schrank bekommen mit 8 Waffenhaltern und sogar noch Elektronikschloß. Der wiegt 230 kg und Du mußt den somit nicht verankern.

Gast God of Hellfire
Geschrieben

...muss ich das "dick" in meiner Signatur wirklich in "pummelig" ändern? Ne 120 Kilo Frau ist nen ganz schöner Brummer. Das hält das beste Mofa nicht aus.

:rotfl2:

Gruß

GOH

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.