Zum Inhalt springen
IGNORED

Worauf achtet ihr beim Tresorkauf?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was die Dienstwaffen betrifft gilt ja folgendes:

Beim ausrücken aus der RS oder dem WK ist die Seriefeuersperre zu aktivieren (weisser Punkt sichtbar), der Verschluss aus der Waffe zu entfernen und ein leeres Magazin einzusetzen.

Das mitnehmen von Munition (ausser der versiegelten Taschenmunition) ist per Munitionsbefehl verboten.

Die Waffe hat dann an einem vom Verschluss unterschiedlichen Ort gelagert zu werden.

Ist das Obligatorische Bundesprogramm zu schiessen, kann der Verschluss schon zuhause eingesetzt werden. Ebenso darf auf dem Transportweg ein LEERES Magazin in die Waffe eingesetzt werden. Ein verdecktes Tragen der Waffe ist nicht erforderlich (ich fahre oft mit dem Rad und dem Stgw am Rücken zum Schiessplatz). Vor Ort wird dann soviel Munition gekauft, wie notwendig (beim OP Probeschüsse und ggf. für das Nachschiessen), es ist wiederum per Munitionsbefehl verboten, Munition mit nach Hause zu nehmen.

Geschrieben

Was die Dienstwaffen betrifft gilt ja folgendes:

Beim ausrücken aus der RS oder dem WK ist die Seriefeuersperre zu aktivieren (weisser Punkt sichtbar), der Verschluss aus der Waffe zu entfernen und ein leeres Magazin einzusetzen.

Das mitnehmen von Munition (ausser der versiegelten Taschenmunition) ist per Munitionsbefehl verboten.

Die Waffe hat dann an einem vom Verschluss unterschiedlichen Ort gelagert zu werden.

Ist das Obligatorische Bundesprogramm zu schiessen, kann der Verschluss schon zuhause eingesetzt werden. Ebenso darf auf dem Transportweg ein LEERES Magazin in die Waffe eingesetzt werden. Ein verdecktes Tragen der Waffe ist nicht erforderlich (ich fahre oft mit dem Rad und dem Stgw am Rücken zum Schiessplatz). Vor Ort wird dann soviel Munition gekauft, wie notwendig (beim OP Probeschüsse und ggf. für das Nachschiessen), es ist wiederum per Munitionsbefehl verboten, Munition mit nach Hause zu nehmen.

stoenggi

Für uns ist ja alles klar.

Ich zeigte unseren deutschen Freunden nur auf, dass wir andere Gesetze haben als in Deutschland...

stoenggi noch etwas:

Ich bin Schützenmeister eines 110 jahrigen Schützenvereins.

Glaubst Du wirklich was Du da schreibst? Das Sturmgewehr soll ohne Verschluss an einem anderen Ort gelagert werden, als der Verschluss selber. (Zuhause) Ich

lasse mich gerne belehren. Aber gib mir doch bitte doch diesen Befehlsartikel durch!

Guet Schuss, Eric

Geschrieben

Hi,

für mich waren Grösse (sollte in den Schrank passen, damit er nicht sofort sichtbar ist), Gesetzliche Mindestanforderungen und Preis relevant.

TiB

Geschrieben

Moin allerseits!

Mal eine Frage -wo das Thema grad wieder mal aktuell ist:

Wie sieht's eigentlich mit der Zertifizierung von Tresoren aus? Habe seit geraumer Zeit einen Burg-Wächter hier rumstehen aber nicht so recht den Plan, woher ich ein Zertifikat -zum Vorlegen bei der Behörde- herbekommen soll. Müsste das nicht normalerweise mitgeliefert werden oder wie verhält sich das?

Zertifikat-Nr. steht im Übrigen im Schrank, genauso wie der Widerstandsgrad aber google wird aus der Zert.-Nr. nicht schlau...

Dankbar für Infos...

-Matze-

Geschrieben

Habe seit geraumer Zeit einen Burg-Wächter hier rumstehen aber nicht so recht den Plan, woher ich ein Zertifikat -zum Vorlegen bei der Behörde- herbekommen soll.

Du legst normal kein Zertifikat bei der Behörde vor. Bei uns wollen die nur das Du im Antrag aufschreibst wie die Waffen gelagert werden, und selbst misstrauischere Behörden geben sich in aller Regel mit der Rechnung oder dem Lieferschein, auf dem idealer Weise der Widerstandsgrad stehen sollte, völlig zufrieden. Wenn man das nicht hat, wollen die meistens ein Foto vom Typenschild oder kommen selber vorbei.

Wenn ich mich recht an das ausführliche Gespräch mit dem Verkäufer entsinne bekommst Du das vollständige Zertifikat eh nie zu Gesicht, da das den genauen Weg des Einbrauchsversuchs beinhaltet und daher auch die Schwachstellen des Schranks aufzeigt. Das währe für einige Zeitgenossen mit dunklerer Gesinnung sicher auch nicht uninteressant. Es gibt maximal eine Bestätigung dass der Schrank zertifiziert ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.