Zum Inhalt springen
IGNORED

Anics (Magazin)


TM

Empfohlene Beiträge

Da hab ich wohl fälschlicherweise alle BBs in einen Topf geworfen, sorry!

Federbolzen sind aber wirklich schlecht für den Lauf.

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begriff 'BB' steht eigentlich nur für Stahlrundkugeln mit Nominaldurchmesser 4,4 mm. Was ihr "Blei BB's" nennt sind eigentlich einfach "Bleirundkugeln" und keine BB's. Natürlich werden die nicht mehr einen gezogenen Lauf beschädigen als jede andere Kugel aus Blei. Und manchmal haben die auch bessere Präzision als manche Diabolos so, daß man damit auch bis etwa 20 m schießen kann - aber das muß jeder für sein eigenes Gewehr ausprobieren.

Allgeimen gesagt "mögen" verschiedene Gewehre verschiedene Diabolosorten. Auch zwei Gewehre gleicher Marke können mit verschiedenen Diabolos ihre beste Präzision erreichen. Es kommt auch auf die Geschwindigkeit an - die Sorte, die mit 220 m/s gut fliegt, kann bei 260 m/s auch viel schlechtere Ergebnisse liefern. Auch die Entfernung spielt große Rolle - es kann sein, daß manche Diabolos, die z.B. auf 20m 4-5cm Streukreise zeigen, auf 40m nur ein DIN A4 Blatt treffen. Und es liegt nicht nur an den Diabolos! - anderes Gewehr trifft mit der gleichen Sorte auch auf 20m gerade noch ein DIN A4 Blatt. Natürlich gibt es einfach schlechte Diabolos, aber es gibt nicht DIE Sorte. Manche Gewehre sind "allesfresser" - die schießen mit mehreren Sorten gut und manche "mögen" nur paar bestimmte (und nicht billige).

[Dieser Beitrag wurde von Anton am 10. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Anton:

Und manchmal haben die auch bessere Präzision als manche Diabolos so, daß man damit auch bis etwa 20 m schießen kann

B]

Ich glaube kaum das die mäßigen, ballistischen Eigenschaften einer Kugel mit denen eines guten Diabolos konkurrieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Rocko:

Ich glaube kaum das die mäßigen, ballistischen Eigenschaften einer Kugel mit denen eines guten Diabolos konkurrieren können.

Ich hatte auch nicht gesagt, daß die Rundkugeln besser als GUTE Diabolos sind. Außerdem sind die Rundkugeln auch nicht so schlecht (aus der Sicht der Balistik) - gute Qualität vorausgesetzt. Und ich würde sogar sagen, das eine Rundkugel eine günstigere Form als ein Flachkopfdiabolo hat. Und in einem gezogenen Lauf werden Bleirundkugeln genauso stabilisiert wie jede Diabolo.

[Dieser Beitrag wurde von Anton am 11. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diabolos haben aussenballistisch eine denkbar ungünstige Form, aber wenn sie stabilisiert sind, sind sie halt sehr präzise.

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.