Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffe in 9 mm für production und DSB 25 m?

Jimi19

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

IPSC fängt an, mich brennend zu interessieren. Meine WBK mit einem Voreintrag für 9 mm dürfte in den nächsten Wochen durch sein.

Natürlich legt 9 mm einem die production class sehr nahe. Die Waffe werde ich im meinem DSB Verein aber auch für 25 m Präzision einsetzen wollen.

Meine ursprünglich favorisierte CZ 75 Sport 2 ist nicht für IPSC Production oder auch Standard zugelassen (6 Zoll Lauf).

So tendiere ich zu einer CZ 75B oder CZ 75 SP-01.

Eine Sig Sauer P226 express z.B. hört sich ideal an mit Mikrometer Visier, getuntem Abzug, Gummgriffschalen...

Wäre bestimmt eine gute Voraussetzung, bei DSB 25 m Präzision und IPSC production mitzumachen. Hatte mal im Laden eine X-six in der Hand. Die fand ich irgendwie zu groß und gefällt mir nicht unbedingt.

Eine Glock würde mir auch gefallen und liegen. Habe mir aber sagen lassen, dass sie für DSB nicht ganz so geeignet ist.

Falls mich das IPSC-Virus dann im praktischen Schützenleben befällt, würde ich bestimmt dann über eine Glock oder 1911, 2011 in .40 S & W nachdenken für die Standard Klasse.

Nun meine Fragen:

1) Braucht man in der production class einen Entspannhebel?

Soweit ich gefunden habe, hat den nur die CZ 75 SP-01 Tactical, die Sig P226 xpress... und die Beretta (liegt mir nicht).

Mit einer CZ 75 oder SZ 75 SP-01 müßte man dann den Hahn mit der Hand zurückgleiten lassen und dabei den Abzug betätigen. Hätte keine große Lust darauf, dass mir der Schlitten meinen Daumen absäbelt.

2) Im IPSC Sporthandbuch habe ich gelesen, dass das minimale Abzugsgewicht für den 1. Schuß 2,27 kg betragen muß, also DA.

Keine Ahnung, was für ein Abzugsgewicht eine CZ 75 SP-01 hat, aber dürfte man sich für die production class den Abzu so einstellen lassen (falls man sich ab Werk dabei fast den Finger bricht), dass er im DA eben knapp über 2,27 kg liegt?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Bis dann

Geschrieben

Wenn du für Production eine Pistole aussuchst, solltest du sicher sein dass sie sich auf der Liste der zugelassenen Waffen befindet. Verändert werden darf (eigentlich) an der Pistole nichts, d.h. du solltest damit auch so präzise schießen können. Deshalb am Besten ausprobieren.

Gruß - Chris

Geschrieben
Natürlich legt 9 mm einem die production class sehr nahe. Die Waffe werde ich im meinem DSB Verein aber auch für 25 m Präzision einsetzen wollen.
warum auch nicht?
CZ 75 SP-01.
ist ein gutes Eisen (im wahrsten Sinne des Wortes)
Eine Glock würde mir auch gefallen und liegen. Habe mir aber sagen lassen, dass sie für DSB nicht ganz so geeignet ist.
das liegt dann aber an Dir.
Falls mich das IPSC-Virus dann im praktischen Schützenleben befällt,
er (der Virus) wird Dich befallen!
in .40 S & W nachdenken für die Standard Klasse.
was jetzt? Production oder Standard? Waffentechnisch zwei Welten!

.40 S&W wenn Du Wiederlader bist OK Wenn nicht musst Du mit 20 Cent und mehr pro Schuß rechnen.

1) Braucht man in der production class einen Entspannhebel?
Nein!
Soweit ich gefunden habe, hat den nur die CZ 75 SP-01
die SP-01 hat keinen Entspannhebel!
Mit einer CZ 75 oder SZ 75 SP-01 müßte man dann den Hahn mit der Hand zurückgleiten lassen und dabei den Abzug betätigen. Hätte keine große Lust darauf, dass mir der Schlitten meinen Daumen absäbelt.
eine Frage Deiner Tollpatschigkeit!
2) Im IPSC Sporthandbuch habe ich gelesen, dass das minimale Abzugsgewicht für den 1. Schuß 2,27 kg betragen muß, also DA.
stimmt!
Keine Ahnung, was für ein Abzugsgewicht eine CZ 75 SP-01 hat,
mehr wie 2,27 Kg
aber dürfte man sich für die production class den Abzu so einstellen lassen (falls man sich ab Werk dabei fast den Finger bricht), dass er im DA eben knapp über 2,27 kg liegt?
Im Regelwerk steht, wie Du schon richtig bemerkt hast was von 2,27 Kg. Was könnte das für Dich und die SP-01 bedeuten?
Geschrieben

Danke schon einmal für eure Anworten!

Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, dessen CZ 75 SP-01 ich in die Finger bekommen kann. Das normale CZ 75 Griffstück liegt mir sehr.

Wäre es also zulässig, wenn man für die Production Class den SA Abzug auf 1000g und den DA Abzug auf 2300g einstellenlassen würde (keine Ahnung, ob das ein Büchsenmacher so hinbekommt).

Dann hätte ich an meiner "auch DSB Waffe" zumindest einen sportlichen Abzug, wenn ich schon auf ein Mikrometervisier verzichten muß.

Oder ist es für IPSC ein etwas schwer gängiger Abzug besser?

Bis dann

Geschrieben

Moin!

Wenn Du nicht unbedingt Production schießen willst, solltest Du dir mal die CZ75 TS angucken. Für die Standard-Division gebaut und in 9mm auch gut beim DSB einsetzbar. Sie hat zwar eine starre Visierung (die Kimme ist seitlich driftbar), aber meine war bereits ab Werk sauber Spiegel-aufsitzend auf 25 eingeschossen. Wenn Du lieber Fleck hast, dann ist das mit ein paar Feilenstrichen gelöst. Alternativ gibt es auch z.B. eine verstellbare LPA-Visierung zum nachkaufen.

Sehr präzise, super Handlage, großer 20-Schuß-Tank und ein, für mein Gefühl :rolleyes: , sehr guter und verstellbarer Abzug.

CZ75_TS.jpg

C Ya

Geschrieben

Danke CC!

Tolles Teil! Ich glaube das Griffstück der CZ 75 TS ist etwas größer als das der Standard CZ 75. Die Standard CZ 75 lag mir etwas besser in der Hand. Werde mir das aber nochmal anschauen.

Geschrieben

Das Griffstück ist größer als eine Standard CZ75, da es auf dem Griffstück der CZ97 aufbaut. Mir liegt es super, bei Bedarf kann man aber auch die doch recht voluminösen Griffschalen gegen schmalere austauschen.

C Ya

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was mir zum Thema noch eingefallen ist: Achte bei Disziplinen abseits von IPSC auf das Abzugsgewicht! Die CZ 75 TS hält ab Werk z.B. keine 1000g, wie ich bei der BDS DM leidvoll feststellen durfte. Auf der DM wurden bei der Waffenkontrolle Werte um 850g gemessen...

Geschrieben

Danke schon einmal für eure Anworten!

Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, dessen CZ 75 SP-01 ich in die Finger bekommen kann. Das normale CZ 75 Griffstück liegt mir sehr.

Wäre es also zulässig, wenn man für die Production Class den SA Abzug auf 1000g und den DA Abzug auf 2300g einstellenlassen würde (keine Ahnung, ob das ein Büchsenmacher so hinbekommt).

Dann hätte ich an meiner "auch DSB Waffe" zumindest einen sportlichen Abzug, wenn ich schon auf ein Mikrometervisier verzichten muß.

Oder ist es für IPSC ein etwas schwer gängiger Abzug besser?

Bis dann

Hallo Jimi,

"einstellen" ist ein lustiges Wort, im Regelwerk steht "minor detailling".

Um die von Dir gewünschten Werte zu erreichen ist aber mehr nötig, die Waffe wäre so nicht mehr productionkonform.

Ob es einige/viele machen, kann/will ich Dir nicht sagen. Muss jeder selbst wissen, wie weit er geht.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Production.

Aber ich hatte kürzlich mal das Vergnügen ein SP01 out off the box und überarbeitet zu vergleichen.

Liegen Welten dazwischen.

Ist aber bei Glock/SIG-Sauer/H&K auch so.

Für statische Disziplinen gibt es aber sicherlich bessere Waffen als SP01, z.B. X-Five allround

Gruß Olav

Geschrieben

Hallo Jimi,

die CZ SP 01 ist ein klasse Teil - aber zum Präzisionsschießen leider nicht geeignet.

Wir haben es probiert und sind gescheitet. Bei Streukreisen von 60 bis 80mm nicht gerade

"meisterschaftsverdächtig". Für IPSC Production ist sie aber klasse.

Vielleicht denkst du mal darüber nach, und kaufst dir für Präz und IPSC jeweils eine

entsprechende Waffe. :gutidee:

DVC,

Martin

Geschrieben

Der Erwerb zweier Spezialwaffen (zuerst DSB SA-Waffe, dann eine DA Productionpistole für IPSC) ist ohnehin schlauer. Aber gerade Anfänger wollen mit ihrer ersten Waffe möglichst viel abdecken und wundern sich dann, daß sie Kompromisse machen müssen.

Gruß mit DVC, Jake C.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.