Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftdruckmunition


Wasser

Empfohlene Beiträge

Hi,

Seit längerem frage ich mich schon aus was die Luftdruckmunition besteht?

Ich meine damit die weithin bekannten Diabolos. Oft steht auf der Verpackung das sie aus Blei sind.

Stimmt das? Und ist Blei nicht giftig? Sollte man sich nach der benutzung lieber die Hände waschen?

Ich kann mich noch errinnern das beim Angeln bestimtes Blei verboten wurde das es giftig ist.

mfg wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, bestehen die Diabolos immer noch aus Blei.

Für's Field Target Schiessen gibt's aber mittlerweile schon bleireduzierte bzw bleifreie Kugeln aus Zink. Haben natürlich ein bei weitem geringeres Gewicht.

Blei ist giftig und lagert sich im Körper ab, kann also nicht abgebaut werden.

In fester Form weniger giftig, beim Einatmen von Bleidämpfen kann es schon zu Vergiftungserscheinungen kommen. Drum sollte man Bleigiessen auch nur bei sehr guter Belüftung machen. :gutidee:

Hände waschen nach dem Schiessen schadet sicher net, bringt dich aber nicht um, wenn du's nicht machst. Schiesse schon seit fast 30 Jahren und habe in der Hinsicht noch keinen Schaden genommen.(glaub ich jedenfalls) <_<:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Alle Diabolos bestehen aus Blei bzw. Bleiteilen bis auf einige wenige!

Fürs Field Target werden auserdem meines Wissens nach ausschließlich nur Bleidiabolos verwendet!

Die Exoten sind zb. Bleidiabolos mit eingefasster Stahlkugel, Zinkdiabolos und Bleidiabolos mit einer Kupferschicht usw...

MFG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blei ist ein Schwermetall und man sollte spätestens vor dem Essen die Hände waschen. Direkt nach dem Schießen ist allerdings empfehlenswert, da sieht man mal was da ein Dreck runterkommt. Das Essen während des Schießens sollte unterbleiben. Auf einigen Dosen steht es auf der Unterseite sogar drauf. Der Kollege mit den 30 Jahren sollte mal seine Blutwerte prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Raucher sollten mal ne Bronchoskopie machen lassen und sich die Aufnahmen in Farbe ansehen :s82:

o.k. - jetzt ernsthaft und wir hatten das schon oft hier :

Ja - Diabolos sind aus Blei ("Luftdruckmunition ist übrigens ein sehr unglücklicher , sachlich falscher Begriff)

Ja - Hygiene im Umgang mit Blei ist notwendig und empfehlenswert

Nein - Panik ist trotz belegter Einzelfälle nicht angesagt - zumindest muß man es als Restrisiko beim Schießen akzeptieren -

oder das Hobby wechseln :rolleyes:

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals, als die Seife noch schmeckte

Und wir mit Onkel Werners Luftgewehr auf dem Hof „Spatzen“ wilderten,

Haben wir die Kugeln (ja, es waren Diabolos aus Blei) in den Mund genommen,

Weil die Taschen unserer Lederhosen undicht waren.

Wahrscheinlich habe ich manchen runtergeschluckt.

In den folgenden Jahren kamen Koffein, Nikotin, Alkohol, Quecksilber, PCB, Hexamethylentetramin und etliches andere hinzu (ok, n’ bischen THC war auch mal dabei).

Und heute muss ich Euch sagen:

Manchmal fühle ich mich richtig S******e.

Muss wohl am Blei liegen.

Gruß

Uli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals, als die Seife noch schmeckte

Und wir mit Onkel Werners Luftgewehr auf dem Hof „Spatzen“ wilderten,

Haben wir die Kugeln (ja, es waren Diabolos aus Blei) in den Mund genommen,

Weil die Taschen unserer Lederhosen undicht waren.

Wahrscheinlich habe ich manchen runtergeschluckt.

In den folgenden Jahren kamen Koffein, Nikotin, Alkohol, Quecksilber, PCB, Hexamethylentetramin und etliches andere hinzu (ok, n’ bischen THC war auch mal dabei).

Und heute muss ich Euch sagen:

Manchmal fühle ich mich richtig S******e.

Muss wohl am Blei liegen.

Gruß

Uli :)

Nöööööööööö , das sind nur Deine Gedanken die sone Stimmung fabrizieren .

Mit Gruß , BumBum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute muss ich Euch sagen:

Manchmal fühle ich mich richtig S******e.

Muss wohl am Blei liegen.

Gruß

Uli :)

......vielleicht war auch nur das vierzehnte Bierchen gestern Abend schlecht :lol::lol::lol: . Das vergeht wieder :s82: ....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.