Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehrere Waffen gleiches Kaliber?

cartmanonline

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage darf man mehrere Waffen des gleichen Kalibers erwerben?

Also beispiel habe einen 45er (1911 natürlich) und will ne Glock im gleichen Kaliber,

jetzt hab ich gehört das ich entweder die 1911er verkaufen muss oder eine Disziplin schiessen

wo eine zweit Waffe im selben Kaliber eingetragen das ich die für diese Disziplin brauch und die

1911er nicht geht.

Und wie sieht es mit .22er aus darf man da mehrere Waffen in .22 haben/kaufen ohne eine andere Disziplin

zu schiessen als normales Sportschiessen?

Geschrieben
oder eine Disziplin schiessen

wo eine zweit Waffe im selben Kaliber eingetragen das ich die für diese Disziplin brauch und die

1911er nicht geht.

In welchem Verband, bzw. in welchen Verbänden bist du denn? Wenn deine 1911er keine Dienstpistole ist, bzw. in so einer Klasse wegen Abzugsgewicht, Visierung, etc. nicht starten kann hättest du schon ein Bedürfnis für die Glock. Solltest du allerdings nur im DSB sein wird das ganze allerdings schon etwas komplizierter... Geht aber auch.

Morpheus

Geschrieben

Dazu hätte ich gleich noch eine Zusatzfrage. Hat schon ein BDS´ler aus dem Forum versucht eine Ersatzwaffe über folgenden Passus zu beantragen:

3.2. Bescheinigung nach § 14 Abs. 3 Nr. 2WaffG

Die Waffe kann zur Leistungssteigerung erworben werden, wenn der Antragsteller glaubhaft macht,

dass die neu zu erwerbende Waffe ein größeres Leistungspotential eröffnet. Auch international aktive

Wettkampfschützen können Ersatzwaffen beantragen um bei internationalen Veranstaltungen bei

Schwierigkeiten mit der Grundwaffe, einen Waffentausch vornehmen zu können.

Ich bin aktiver IPSC-Standard-Schütze und würde mir gern eine Ersatzwaffe für Wettkämpfe anschaffen. Nächstes Jahr möchte ich vermehrt im Ausland an Wettkämpfen teilnehmen und da habe ich ohne Ersatzwaffe ein sehr ungutes Gefühl. Man investiert ja doch recht viel Zeit und Geld und möchte dann nicht gleich nach der ersten Stage auffhören müssen.

Geschrieben

Hallo,

meine meinung,

die auch am we leider wieder bei gesprächen mit meheren sportkameraden aus div. bundesländern bestätigt wurde, ist das du keine pauschal seeligmachende oder gar allgemeingültige antwort erwarten kannst. im endeffekt mußt du allein mit deinen sb bzw. deinem lv klarkommen, hier kann es gewaltige unterschiede geben, was bei mir in nds problemlos klappt. stellt die kollegen in bayer oder nrw(!) vor unlösbare probleme.

empfehlenswert ist immer ein ruhiges klärendes gespräch mit den beteiligten ohne den versuch irgendwelcher "bescheißereien" :rolleyes: - das bringt absolut nichts.

aber einer guten argumentationskette kann sich idr keiner entziehen.

zur ausgangsfrage:

in der regel stellt der erwerb einer 2'ten waffe im gleichen kaliber innerhalb des grundbedürfnisses für ein neue(andere) disziplin kein problem dar, aber wie schon gesagt idr.........

gruß VA

Geschrieben

Dazu hätte ich gleich noch eine Zusatzfrage. Hat schon ein BDS´ler aus dem Forum versucht eine Ersatzwaffe über folgenden Passus zu beantragen:

3.2. Bescheinigung nach § 14 Abs. 3 Nr. 2WaffG

Die Waffe kann zur Leistungssteigerung erworben werden, wenn der Antragsteller glaubhaft macht,

dass die neu zu erwerbende Waffe ein größeres Leistungspotential eröffnet. Auch international aktive

Wettkampfschützen können Ersatzwaffen beantragen um bei internationalen Veranstaltungen bei

Schwierigkeiten mit der Grundwaffe, einen Waffentausch vornehmen zu können.

Ich bin aktiver IPSC-Standard-Schütze und würde mir gern eine Ersatzwaffe für Wettkämpfe anschaffen. Nächstes Jahr möchte ich vermehrt im Ausland an Wettkämpfen teilnehmen und da habe ich ohne Ersatzwaffe ein sehr ungutes Gefühl. Man investiert ja doch recht viel Zeit und Geld und möchte dann nicht gleich nach der ersten Stage auffhören müssen.

Hallo 2011,

vielleicht kann ich etwas Klarheit schaffen. Ich schieße auch IPSC. Da ich ursprünglich aus einem anderen Verband (BSSB) komme, hatte ich nur eine 9mm, nicht Production-zugelassene, Waffe. Um in der Standard Div. Major mitschießen zu können, habe ein Bedürfnis für eine .40 S&W-Pistole beantragt. "Abgelehnt! Für die Disziplin existiert schon eine Waffe, ob Minor oder Major ist egal!" Wenn BDS-Meisterschaften mitgeschossen worden wären (Bezirksm. aufwärts) sähe es anders aus! Einige zwar IPSC-sanktionierte Matches reichen nicht!

Gut, daß ich noch andere Disziplinen, z.B. Mehrdistanz, Pistolen über 9mm schieße, für die ich auch ein Bedürfnis nachweisen kann ;)

Gruß Sig

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.