Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer besitzt diese Waffe?

Gast Sczelec

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

im Zuge eines Erbfalls moechte ich gerne feststellen, wer in den Besitz einer bestimmten Waffe gekommen ist. Hersteller, Modell, Kaliber und Waffennummer kenne ich. Kann mir jemand sagen, wie sich der jetzige Besitzer ermitteln laesst? Fuehren BKA/LKAs entsprechende Nachweise? Fuer Tips waere ich dankbar.

Geschrieben

Im Zuge eines Nachlasses gibt es immer einen Nachlassverwalter (Notar, Anwalt), der diesen abhandelt.

Geht aus den Dokumenten hervor, daß der/die Verstorbene eine Waffe besessen hat, kann der Nachlassverwalter bei der zuständigen Behörde Auskunft über den Verbleib der Waffe einfordern.

So funktioniert das zumindest bei uns in Ö.

Geschrieben

Der nächste Erwerber der Waffe wird doch in die vorangegangene WBK eingetragen. Müsste somit in die WBK des Erblassers zu sehen sein, wenn dieses Dokument nicht genichtet wurde.

Geschrieben

Von einer Behörde wirst Du kaum die entspr. Info bekommen, weil Datenschutz.

Es sei denn Du hast einen triftigen Grund.

Geschrieben

Der nächste Erwerber der Waffe wird doch in die vorangegangene WBK eingetragen. chte

Die WBK wird in der Regel eingezogen, da sie vom Erblasser nicht mehr gebraucht wird.

wenn dieses Dokument nicht genichtet wurde.

genichtet = wirkliches Amtsdeutsch oder der Versuch Kompetenz auszudrücken?

Karl

Geschrieben

nach dem gesetz hat es dich auch nicht mehr zu interessieren. da wirst du also wohl auf granit beissen.

wenn du nichts aus den unterlagen des erblassers rausfinden kannst, frag vorsichtig bei deiner behörde an.

die könnten dann den neuen besitzer anrufen und ihm deine tel nummer geben. hat genau so bei einem bekannten mal funktioniert. dessen vater hatte aus seiner sammlung ein stück verkauft und ist dann verstorben. der sohn wollte es wiederzurückkaufen (war der meinung gehört in die sammlung) und es hat sogar geklappt,- sie sind sich einig geworden.

wenn, ja wenn sie sich drauf einlassen. die haben ja immer so viel zu tun! :D

Geschrieben

tekumse: So aehnlich liegt der Fall. Nur eine WBK scheint bei der ganzen Sache nicht mit im Spiel gewesen zu sein.

Euch allen: Vielen Dank fuer die Hinweise!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.