Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Info zu alter Kipplaufbüchse

mmanz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle Jagdwaffenexperten,

im Zusammenhang mit der Auflösung eines Nachlasses wurde ich gefragt, ob ich etwas über die unten beschriebene Kipplaufbüchse herausfinden kann. Da ich im Internet nichts über den Herstellen herausfinden konnte, hoffe ich auf diesem Weg etwas über die Waffe zu erfahren

Wer kann mit etwas über den Hersteller sagen und ggf. welchen Marktwert die Waffe heute haben könnte.

Hier die Einzelheiten:

Kipplaufbüchse Kaliber 5,6 x 50 R,

Hersteller: Franz Doescher, Leoben/Österreich

Auf der Waffe ist ein ZF von Swarowskim 6X40, Abs. 4 montiert.

post-12600-1148217761_thumb.jpg

post-12600-1148217787_thumb.jpg

Gruß aus dem Brohltal

M Manz

Geschrieben

Hallo Winzi,

danke für die Mail.

Leider habe ich die Waffe nicht mei mir. Sie steht bei einem Bekannten in Schwäbisch-Hall.

Nach seiner Aussage befindet sich keine Angabe des Herstellungsjahres auf der Waffe. Bezüglich der Laulänge werde ich nachfragen.

Gruß

Manfred

quote name='Winzi' date='21.05.2006 - 21:41' post='530673']

Erstmal Willkommen bei WO.

Weist Du wie alt die Waffe ist? Sieht ganz net aus. Wie lang ist der Lauf?

Gruß Winzi

Geschrieben

Soll die Waffe verkauft werden? Schreib mal noch ein paar Posts (z.B. in Wer seid ihr und wo kommt ihr her? oder im Ameisenthread). Wenn Du fünf hast, können wir uns über PM austauschen.

Gruß Winzi

Geschrieben

Soll die Waffe verkauft werden? Schreib mal noch ein paar Posts (z.B. in Wer seid ihr und wo kommt ihr her? oder im Ameisenthread). Wenn Du fünf hast, können wir uns über PM austauschen.

Gruß Winzi

Hallo Winzi,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. War dienstlich unterwegs.

Zu Deiner Frage ob die Waffe verkauft werden soll kann ich Dir folgendes sagen:

Der Besitzer der Waffe ist vor einiger Zeit gestorben. Die Witwe hat nun einen befreundeten Jäger beauftragt den Nachlass zu verkaufen. Bis auf die o.a. Kipplaufbüchse ist das auch schon geschehen. Der mit dem Verkauf beauftragte Jäger ist bei mir auf der Dienstsstelle. Er hatte einen Büchsenmacher nach dem Marktwert befragt und einen Preis von ca. 700 € genannt bekommen. Das erschien ihm zu wenig. Nun hat er mich gefragt, ob ich für ihn im Internet Informationen über die Waffe finden kann, die Rückschlüsse auf den Marktwert der Waffe zulassen. Deshalb meine Anftrag. Grundsätzlich ist die Waffe zu verkaufen, allerdings möchte er vorher sicher sein, dass ihm ein akzeptables Angebot gemacht wird.

Bezüglich der Lauflänge kann ich noch nichts sagen, ich erhalte die Angaben in den nächsten Tagen.

Du hast auch gefragt wo ich herkomen und wer ich bin. Ich stamme aus dem Raum Pirmasens/West-Pflalz und bin beim BUND. Seit 1983 bin ich Sportschütze und Wiederlader. Wegen Versetzungen bin ich mit meiner Familie im Rheinland "gelandet". Zur Zeit schieße ich in der DSU Großkaliber, hauptsächlich Ordonnanzgewehr. Meine Hauptwaffen sind Schweizer K31 und ein Schwedenmauser mit Diopter.

Gruß

Manfred

Geschrieben

der genannte Preis von 700 Euro ist ein Witz (das ist ja schon fast allein das Swarovski-ZF wert).

Sieht nach gediegener Büchsenmacherarbeit ala Ferlacher Schule aus. Da ist es in der Tat richtig, sich vor einem Verkauf gründlich zu erkundigen. handelt es sich bei dem Verschluß um einen Blockverschluß ??

Evtll. mal alle Stempel sowie Beschußzeichen hier einstellen.

Svenni

Geschrieben

der genannte Preis von 700 Euro ist ein Witz (das ist ja schon fast allein das Swarovski-ZF wert).

Sieht nach gediegener Büchsenmacherarbeit ala Ferlacher Schule aus. Da ist es in der Tat richtig, sich vor einem Verkauf gründlich zu erkundigen. handelt es sich bei dem Verschluß um einen Blockverschluß ??

Evtll. mal alle Stempel sowie Beschußzeichen hier einstellen.

Svenni

Hallo Svenni,

Du hast vollkommen recht. Auch mir erscheint das Angebot des Büchsenmachers zu niedrig. Allein schon die sehr aufwendige Schaftbearbeitung läßt auf eine hochwertige Verarbeitungsqualiät schließen.

Werde versuchen noch mehr Informationen / Einzelheiten über die Waffe zu bekommen.

Gruß

Manfred

Geschrieben

Eigendlich müsste am Beschussstempel auch das Beschusdatum eingeschlagen sein, ist alleredings möglicherweise kodiert.

Schau da mal nach. Ansonsten... Wenn die Waffe aus Österreich stammt, dann kommen ja eigendlich nur Kufstein oder Ferlach in Frage. Würde spontan auch auf Ferlach tippen...

Und 700€... Man kann natürlich den Zustand nur abschätzen, wenn man die Waffe in der Hand hat, aber wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das viel zu wenig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.