Zum Inhalt springen
IGNORED

Gibt es dieses Kaliber .....


Gast

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich ein Luftgewehr in Deutschland ,dass ein kleineres Kaliber als 4.5mm hat ?? Ich meine die Vo wäre höher ,die Präzision (ohne Seitenwind) also dadurch besser.Gibt es so ein Gewhr ,wenn ja wo ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn nicht irgendwo noch ein neues Gewehr diese Kalibers zu kaufen ??? Es muss aber unbedingt 7.5 Joule bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch von einem Büchsenmacher einen 4mm Lauf an dein Gewehr anbringen lassen und statt Diabolos die Geschosse von anderen 4mm Patronen verschiessen.

Klingt zwar abenteuerlich aber es müsste funktionieren.

Aber überhaupt,wozu den ganzen Aufwand? Die paar Grains Geschossgewicht die du damit einsparst wirken sich meiner Ansicht nach praktisch nicht auf die Präzision aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ,ich dachte auch an so 3.5mm Geschosse ,die für die nötige Vo sorgen ,sodass dass Geschoss schneller fliegt und somit präziser trifft.Außerdem könnte man mit so einem Geschoss härtere Materielien eher durchdringen ,da beim Aufschlag eine große Kraft auf eine kleinere Fläche wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, UMP-Lover,

nur mal kurz zusammengefaßt:

Kaliber kleiner 4,5mm

mind. 7,5 Joule und Du sprichst von

Zitat:

Naja ,ich dachte auch an so 3.5mm Geschosse ,die für die nötige Vo sorgen ,sodass dass Geschoss schneller fliegt und somit präziser trifft.Außerdem könnte man mit so einem Geschoss härtere Materielien eher durchdringen ,da beim Aufschlag eine große Kraft auf eine kleinere Fläche wirkt.

Nur mal so am Rande gefragt, WAS HAST DU VOR ? Vielleicht können wir dann etwas direkter Antworten.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit etwas vorhaben zu tun.Ich will damit zwar zielschießen haben ,aber ich wollte zugleich etwas erwerben ,dass sich von der breiten Masse der 4.5mm Waffen abhebt ,also habe ich mal gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ump-lover:

Du erreichst bei kleinerem Kaliber zwar eine größere Vo, aber weder eine größere Präzision noch eine höhere Durchschagskraft, da mit kleinerem Kaliber die Geschoßmasse und damit die Querschnittsbelastung und der BC abnehmen. Vielleicht kannst Du Vorteile aus einer gestreckteren Flugbahn gewinnen.

Im Flu verliert das leichtere Geschoß auch mehr Energie als das schwerere. Wenn Du im Freien schießt, hast Du auch einen größeren Einfluß des Windes auf das leichtere Geschoß, aber das weißt Du ja.

Das einzige, was ich sehe, ist, daß Dein Geschoß cal.001 eine größere Eindringtiefe auf kurze Distanz hat, aber auch das weißt Du ja schon.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine höhere Vo habe ,dann habe ich eine verbesserte Präzision.Wenn man mit dem Luftgewehr schießt ,so ist die Energie des Geschosses meistens nicht ganz berbraucht wenn das Geschoss schon nicht mehr trifft.Das Projektil wird oft schon durch die Gravitation so nach unten gelenkt ,dass es nicht mehr treffen kann (da helfen die Züge im Lauf zwar gegen ,doch können sie diesen Faktor nicht vollkommen ausschalten).Habe ich nun eine höhere Vo ,so verliert das Projektil zwar schneller an Geschwindigkeit ,das schnellere Geschoss kommt aber schneller vorwärts ,legt so schneller die Strecken zurück und wird dadurch zwar auf die Zeit gemessen so stark beeinflusst von der Gravitation wie das schwerere Geschoss ,doch da die zurückgelegte Strecke in dieser Zeit bei dem leichteren Geschoss größer ist ,fällt das schnellere Geschoss erst nach einer längeren Flugstrecke so schnell wie das schwerere Geschoss.Beispiel :Ein 1 kg Stein werfen wir mit der Energie von 7.5 Joule.Dann hat er die Geschwindigkeit von 3.8729833 m/s.

Bei einem Luftgewehr haben wir eine Vo von 170 m/s ,bei einem viel leichteren Geschoss.

Das Luftgewehrprojektil verliert zwar schneller an Geschwindigkeit ,kommt aber bei

horizontalem Abschuss genauer an ,da die Gravitation den Stein schon nach 4 Metern

zu stark abgelenkt hat.Das Luftgewehrprojektil ist nach 4 Metern noch lange nicht so stark abgelenkt wie der Stein.Auf die Gravitation bezogen sind kleine ,schnellere Geschosse besser.Mal abgesehen jetzt von Seitenwinden.

Beim auftreffen haben diese Geschosse auch sehr wohl mehr Durchschlag ,da ihre Fläche geringer ist ,als die der Größeren.Bei gleicher Geschossenergie übertragen sie die kleineren Geschosse also die gleiche Kraft auf eine kleinere Fläche als es die größeren Geschosse tun.Der Durchschlag dieser Geschosse ist also immer größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lover:

Mit Deiner Gravitationsberechnung hast Du zwar recht, aber das beinflußt die Präzision kaum, weil das Sinken durch die Gravitation erstens klein und zweitens bei jedem Schuß gleich ist, solange die v0 gleich bleibt. Mit anderen Worten, die Gravitation beinflußt zwar den Haltepunkt, aber nicht die Streukreise.

Die Präzision hängt deutlich stärker von anderen Größen ab: Der Luftwiderstand nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu, der stabilisierende Drehimpuls nimmt bei gleicher Drehwinkelgeschwindigkeit und gleicher Geschoßform mit der fünften Potenz des Kalibers zu, und die "Seitenwindempfindlichkeit" ist umgekehrt proportional zur Masse, die wiederum bei gleicher Geschoßform mit der dritten Potenz des Kalibers steigt.

Insgesamt ist die Geschoßbahn bei einem großen Kaliber also stabiler und deshalb präziser als bei einem kleinen, selbst wenn die Anfangsenergie gleich ist. Das gilt allerdings nur in bestimmten Grenzen, bei einem zu großen Kaliber wird zum Beispiel die Geschoßgeschwindigkeit so klein, daß die Luftströmung um das Geschoß herum nicht mehr turbulent ist, und dann gelten andere Gesetze...

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das gilt allerdings nur in bestimmten Grenzen, bei einem zu großen Kaliber wird zum Beispiel die Geschoßgeschwindigkeit so klein, daß die Luftströmung um das Geschoß herum nicht mehr turbulent ist, und dann gelten andere Gesetze..."

Hallo OldSurehand

Du meinst laminar, nicht wahr ?

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist sie turbulent; wenn die Geschoßgeschwindigkeit aber zu klein wird, wird die Strömung laminar und der Luftwiderstand steigt nur noch proportional zur Geschwindigkeit v, nicht mehr zu v².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.