Zum Inhalt springen
IGNORED

Betrieb einer Webseite


emmi49

Empfohlene Beiträge

Hallo Schießsportfreunde,

wenn ein Verein (speziell natürlich Schießsportverein) eine Webseite betreibt – was muß unbedingt beachtet werden, oder gibt es keine speziellen Bestimmungen. Ich meine, beim Schießsportleiterlehrgang, irgendetwas über Webseiten mitbekommen zu haben. Kriege es aber nicht mehr zusammen. War damals noch kein Thema für mich.

Muss der für die Seite verantwortliche (Webmaster) speziell abgesichert werden bzw. welcher Status (Vorstand, erweiterter Vorstand, … ) muß zwingend vorhanden sein.

Gruß emmi49

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dem ist nichts hinzuzufügen. :icon14:

Als Webmaster muß nicht zwingend ein Vorstand herhalten. Sinn macht das nur, wenn der/diejenige auch Ahnung von der Materie hat.

Wir haben in unserem Sportverein die Stelle des "Pressereferenten" geschaffen. Diese Position wird turnusmäßig von der Hauptversammlung gewählt/im Amt bestätigt. Diese Person ist quasi der Chefredakteur der Seite und bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er ist in letzter Instanz der Verantwortliche der Homepage und muß dem Vorstand ggü. berichten. Er umgibt sich dann mit einzelnen Redakteuren, die (mehr oder weniger) eigenverantwortlich die Beiträge der Sparten erstellen.

Wie das nun im Ernstfall ist (Urheberrechtsverletzung, Abmahnungen etc. pp.) und wer wie (persönlich) haftet, geht - denke ich - in den Bereich der Rechtsberatung und sollte von einem Anwalt erklärt werden.

Als Tip für den Aufbau einer schönen Homepage:

- Joomla! (frei Software), SQL-basierendes Contentmanagementsystem

- Webspace mit SQL DB

Kostet heutzutage nicht mehr die Welt und das System vereinfacht die Arbeit ungemein. Wenn Du genaueres wissen willst, gerne per Mail/PM.

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.