Zum Inhalt springen
IGNORED

Beschußzeichen Hahndrilling 9,3x72R

Ewwerschter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin kein Waffenexperte, daher meine Frage.

Habe mir einen alten Hahndrilling mit Lefaucheux-Verschluß gekauft. Nach Aussage des Verkäufers mit Schwarzpulverbeschuß.

Wollte die Waffe neu beschießen lassen und hatte mich beim Beschußamt schon einmal erkundigt.

Nur die waren sich leider auch nicht ganz sicher.

Auf den Schrotläufen sind folgende Zeichen:

2,5 gr. Schw.P.

28,3 gr. Bl.

Daneben N unter einer Krone.

Desweiteren:

Adler neben S mit Krone darüber

Adler neben W mit Krone darüber

U mit Krone darüber

16/1

Auf dem anderen Schrotlauf das Gleiche jedoch nur 16

Ich bin der Meinung die Schrotläufe sind mit Nitro beschossen, oder irre ich da.

Der Kugellauf irritiert etwas:

E.W.

Adler neben G mit Krone darüber

Adler darunter U mit Krone darüber

Dann die Zahlen:

118,35

8,07 oder 807

11,30 oder 1130

LK

Der Kugellauf ist im Kaliber 9,3 x72 R

Die Mitarbeiter vom Beschußamt waren sich unsicher und haben mir von einem Beschuß abgeraten.

Wäre froh wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, ob die Waffe mit komplett mit Nitro beschossen wurde.

Danke

Geschrieben

Hi,

das nachstehende sind Vermutungen von mir, die Dir helfen sollen. Beschußzeichen gibt es unendlich viele, die sich teilweise ähneln. Ich würde mit der Waffe weder Schwarzpulverpatronen noch Nitropatronen verschießen. Wenn das Beschußamt von einem Beschuß abrät, wird es seine Gründe dafür haben. Auch ein Beschuß vor vielen Jahren ist keine Garantie, dass Dir die Waffe nicht um die Ohren fliegt! :17:

2,5 gr. Schw.P.

28,3 gr. Bl.

Ladedaten
Daneben N unter einer Krone.
Nitrobeschuss
Adler neben S mit Krone darüber
Glatter Schrotlauf
Adler neben W mit Krone darüber
Lauf mit Würgebohrung
U mit Krone darüber
2. Beschußprüfung mit Untersuchungsstempel
16/1
Kaliberangabe (evtl. unvollständig?)
Adler neben G mit Krone darüber
Gezogener Lauf
Adler darunter U mit Krone darüber
2. Beschußprüfung mit Untersuchungsstempel
Der Kugellauf ist im Kaliber 9,3 x72 R
Das R deutet darauf hin, dass der Beschuß nach 1912 durchgeführt wurde.
Die Mitarbeiter vom Beschußamt waren sich unsicher und haben mir von einem Beschuß abgeraten.
:gutidee:

Alle Angaben ohne Gewähr!!! Ich würde das gute Stück gut pflegen und NICHT DAMIT SCHIESSEN! :contra:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.