Zum Inhalt springen
IGNORED

Rückschlag einer KW


der einarmige Bandit

Empfohlene Beiträge

Mein Senf dazu:

Der Impulssatz gilt nur für den elastischen Stoß, das heißt, keinerlei Energie wird irgendwo in der Verformung (Knautschzone) verbraucht, sondern die Verformung ist voll reversibel und nichts geht in der Hysterese verloren. Also eine Billiardkugel gibt den Impuls (den Kick) vollständig an die nächste weiter. Was anderes ist, wenn der Impuls einen plastischen Körper trifft. Der wird verformt und die Energie geht am Ende durch Wärme verloren. Denkt mal an eine Billiardkugel aus Knete.

So, und ich meine "42" ist richtig. Absolute Werte kann man nicht angeben, weil zuviele Faktoren hier eine Rolle spielen: Vo, Geschossgeschwindigkeit (Impuls), Winkelung des Arms, Waffengewicht, Waffenart (eine schön weiche Revolverladung kann in der Pistole hammerhart sein), Muskelspannung, überhaupt Muskulatur des Schützen und bestimmt noch mehr.

Die Berechnung des Impulses kann nur Vergleichswerte liefern und ein Fachmann könnte dann in dem Fall seine Meinung dazu sagen.

Eine Belastung, die durch kinetische Energie auftritt, in Kg anzugeben, ist sowieso hirnig. (Allein schon das "Abzugsgewicht", Möönsch das ist ne Kraft, die mißt man in Joule! Allerdings kann sich dann keiner was drunter vorstellen.)

So und jetzt die Preisfrage:

Ist es das Geschossgewicht oder ist es die Geschossgeschwindigkeit, die den Kick ausmacht? Das heißt:

Ist es sinnvoll die Geschossenergie oder den Geschossimpuls in Sportordnungen zugrunde zu legen? Beides wird in den verschieden gemacht. Wer hat Recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.