Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zu Take Down-Repetierern

Rolf Dudeck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Folgende Frage habe ich zu der Benutzung von Take Down-Repetierern (z.B. System Orth):

Kann man dieses System dazu verwenden, um (relativ) preiswert mehrere Kaliber schießen zu können?

Beispiel: Die 7mm STW, 8mm RemMag und 416 RemMag basieren alle auf derselben Hülse.

Könnte ich jetzt einfach durch den Austausch des Waffenvorderteils ohne weitere Änderung diese Patronen aus ein und derselben Waffe verschießen oder muß ich z.B. auch das Magazin o.a.m. austauschen?

Die evt. Probleme bezüglich des Zielfernrohres möchte ich jetzt mal außen vorlassen und ich will auch keine Kaliberdiskussion. Die angegebenen Kaliber sind nur Beispiele; ich hätte auch Patronenfamilien angeben können, die auf der .30-06 oder der .308 etc. basieren.

Wer hat eine Take Down und mit dem Kaliberwechsel Erfahrung?

Vielen Dank für Informationen,

Rolf

Geschrieben

Bei der Blaser R93 funktioniert das so:

Der Lauf ist spezifisch für das Kaliber

Das Magazin funktioniert mit mehreren Kalibern und muß gegebenfalls getauscht werden

Die Verschlußkammer ist abhängig vom Stoßbodendurchmesser und muß gegebenenfalls getauscht werden.

Wenn ich die Waffe von 270Win auf 9,3x62 umbaue, dann tausche ich Lauf und Magazin. Die Kammer bleibt (beide Patronen haben einen Stoßboden von 12 mm und fallen in die Gruppe "Standard").

Wie es bei anderen Waffen aussieht kann ich nicht sagen, wenn jemand wirklich eine Take-Down haben will, dann ist die R93 tatsächlich die beste (und preiswerteste) Wahl.

Geschrieben

Echte Take-Down Büchsen sind alles andere als günstig. Aber es war schon immer teuer einen besonderen Geschmack zu haben.

Wenn es nur um das Läufe tauschen geht ist die R93 wirklich recht brauchbar. Aber die R93 ist nunmal eine R93 mit allen Vor und auch Nachteilen.

Dann kommt die Sauer 202 Take Down (Sys Orth) schon deutlich teurer, aber dafür auch echte Take Down, also Lauf in 2 Minuten ohne Werkzeug getauscht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.