Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther LP 3 Match


ja-cobs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe aus meiner Jugendzeit noch eine Walther LP 3 Match, die offensichtlich einen Dichtungs-Schaden hat und keinen Druck mehr aufbaut. Auf Nachfrage bei einigen Waffenhändlern soll es eine Firma geben, die die Walther Ersatzteile aufgekauft hat. Außerdem sollen die Dichtungen wohl auch noch von Kleinserien-Herstellern nachgebaut werden. Genaueres konnte man mir aber nicht dazu sagen.

Hat hier vielleicht jemand konkretere Informationen zur Ersatzteilbeschaffung, die mir die Waffe einfach zu schade ist, um sie so liegen zu lassen bzw. als Ersatzteillager ins Netz zu stellen.

MfG

ja-cobs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat hier vielleicht jemand konkretere Informationen zur Ersatzteilbeschaffung, die mir die Waffe einfach zu schade ist, um sie so liegen zu lassen bzw. als Ersatzteillager ins Netz zu stellen.

MfG

ja-cobs

Ohne Gewähr, aber ich habe gehört, dass die Firma "Dangel" in Ulm evtl. Ersatzteile liefern kann.

http://www.waffen-dangel.de/

Anfragen kostet nichts... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für diesen Tip. Wäre schön, wenn das klappen würde.

Auf diesem Wege zugleich auch noch schöne Grüße von Udo Jüngling an Herrn Thomas Bellingroth.

MfG

ja-cobs

Ohne Gewähr, aber ich habe gehört, dass die Firma "Dangel" in Ulm evtl. Ersatzteile liefern kann.

http://www.waffen-dangel.de/

Anfragen kostet nichts... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das wird nicht klappen. :angry2:

Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich mir letztes Jahr bei egun eine LP 3 ersteigert hatte. Die schießt zwar noch, ich war aber vorgewarnt und dachte, ich bevorrate mich mal lieber beizeiten mit Ersatzteilen.

Die Fa. Dangel habe ich diesbezüglich kontaktiert. Ergebnis: Keine Teile mehr für LP 2 und LP 3.

Ich habe damals drei oder vier Adressen, einschließlich Walther selbst abgeklappert. Es sieht schlecht aus. Mein BÜMA hat mich aber soweit beruhigt, daß sich fehlende Teile bei Bedarf - entsprechende Zahlungsbereitschaft vorausgesetzt - anfertigen lassen.

Wenn ich mir so anschaue, was für Preise die alten Walther LPs bei egun und generell auf dem Gebrauchtwaffenmarkt erzielen, könnte sich eine Teileanfertigung tatsächlich lohnen.

Mein Rat: Such dir einen guten BÜMA, und laß dich bezüglich einer Reparaturmöglichkeit mit neuen Teilen gezielt beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Karl-Heinz Dangel mittlerweile eben keine Walther-Ersatzteile mehr hat, muß man sein Glück ggf. international versuchen (was in den meisten Fällen bei größeren Teilen günstiger als das Neu-Anfertigen sein dürfte). Mein nächster Tip wäre daher

John Knibbs in Birmingham http://www.airgunspares.com/

der seinen Ersatzteilkatalog auch versendet. Dieser wurde Ende 2005 neu erstellt (bzw. sollte erstellt werden, gesehen habe ich ihn noch nicht). Online geht da allerdings nichts, man muß telefonieren oder faxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein nächster Tip wäre daher

John Knibbs in Birmingham http://www.airgunspares.com/

der seinen Ersatzteilkatalog auch versendet. Dieser wurde Ende 2005 neu erstellt (bzw. sollte erstellt werden, gesehen habe ich ihn noch nicht). Online geht da allerdings nichts, man muß telefonieren oder faxen.

...oder mailen. ;-)

Allerdings sollte man sich vorher bei einem Kreditinstitut nach einem Darlehen erkundigen. ;-)

Mr. Knibbs hat erhebliche "Preisvorstellungen"... :-)

Ich habe da mal wegen eines Kimmenbauteils für eine BSA Scorpion angefragt, dann aber sofort die sprichwörtlichen Segel gestrichen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, hört sich nicht gerade einfach, geschweige denn preiswert an.

Aber was soll`s: Viel Feind, viel Ehr und wenns um`s Geld für meine diversen Hobbys geht, schlägt meine Frau vor Freude (?) ohnehin immer ihre Hände an meinem Kopf (!) zusammen.

Auf jeden Fall aber schon mal vielen Dank für die Tips und vielleicht sollte ich mich vielleicht auch mal bei einem geeigneten Unternehmen nach den Kosten einer Kleinserie erkundigen. Eventuell besteht nach diesen Teilen ja noch eine so hinreichende Nachfrage, dass sich auch dieser Weg noch rechnen lassen und gleichzeitig auch noch für anderen Walther-Fans hilfreich sein könnte.

Wie auch immer, ich lasse von mir hören.

...oder mailen. ;-)

Allerdings sollte man sich vorher bei einem Kreditinstitut nach einem Darlehen erkundigen. ;-)

Mr. Knibbs hat erhebliche "Preisvorstellungen"... :-)

Ich habe da mal wegen eines Kimmenbauteils für eine BSA Scorpion angefragt, dann aber sofort die sprichwörtlichen Segel gestrichen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe mir gerade bei..auch eine LP3 zugelegt.Funktionierte anfangs einwandfrei, nach einigen Tagen kam s zu einer Undichtigkeit des Kolbens.

Habe dann einen O-Ring knapp oberhalb des Alukolbens am Übergang zu dem Kunststoffteil in eine ringförmige Nut gelegt(Nut mit heissem,dünnen Schraubenzieherschaft reingeschmolzen).Komprimiert jetzt einwandfrei.

Leider hat mich dann meine Bastelwut dazu geführt den Rest auch noch zu zerlegen...

Brauche jetzt noch Tipps wie ich die zerbröselten Dichtungen des Ventils ersetzen kann(Ventilkugeldichtung,Ventilschieberdichtung).Hat jemand einen etwas genaueren Bauplan der Ventileinheit als in der Bedienungsanleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,ich habe mir gerade bei..auch eine LP3 zugelegt.Funktionierte anfangs einwandfrei, nach einigen Tagen kam s zu einer Undichtigkeit des Kolbens.

Habe dann einen O-Ring knapp oberhalb des Alukolbens am Übergang zu dem Kunststoffteil in eine ringförmige Nut gelegt(Nut mit heissem,dünnen Schraubenzieherschaft reingeschmolzen).Komprimiert jetzt einwandfrei.

Leider hat mich dann meine Bastelwut dazu geführt den Rest auch noch zu zerlegen...

Brauche jetzt noch Tipps wie ich die zerbröselten Dichtungen des Ventils ersetzen kann(Ventilkugeldichtung,Ventilschieberdichtung).Hat jemand einen etwas genaueren Bauplan der Ventileinheit als in der Bedienungsanleitung?

Ich hab ein paar LP 2 . Nach meiner Kenntnis sind die Kolben mit LP3 identisch. Das Ventil ist bei der LP2 mit einfachen O-Ringen verbaut. Wenn Du eine Drehbank hast, kannst Du die Kolben umbauen und die Kolbendichtung der Weihrauch HW 55 einbauen. Die passt in fast alle Walther Luftpumpen. Ich nehm einfach mal an, Walther hatte nur Werzeuge für einen Zylinderdurchmesser. Wenn man sich mal den Service für die Oldies von Diana, Feinwerk oder Weihrauch ansieht, ist das mit Waltherservice schon mehr als peinlich. Es existieren noch tausende von wirklich gut erhaltenen Walterluftpumpen und diese Firma ist nicht mal im entferntesten daran interessiert, mal ein paar Dichtungen und Verschleißteile bereitzuhalten. Nun denn, das sollte man beim KAUF EINER NEUWAFFE unbedingt berücksichtigen.....

Übrigens : in der KFZ-Branche (da kenn ich mich aus) lassen sich alle namhaften Hersteller die Pflege der Tradition richtig was kosten. Das bindet die Kunden auch langfristig an die Marke und alle freuen sich, wenn ein fitter Oldtimer auch noch gefahren (geschossen) wird.

Also Fa. WALTHER, wie wäre es denn mal mit einer Stellungnahme von Ihnen zu diesem Ploblem ?

grüße

rudibum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.