Zum Inhalt springen
IGNORED

Modularität XFive Allround ?


Toni

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Hallo,

Wie würde denn gegebenenfalls eine spätere Umrüstung auf (justierbaren) Single-Action - Abzug ablaufen ?

Waffe wieder zurück zu SIG-Sauer und Umbau ?

Danke und Grüsse

Toni

moin,

bin ganz neu bei Euch.

Hab mein Bedürfnis (9mm Pistole) gerade durch erste Kurzwaffe.

Ich möchte als erstes 25m statisch schießen und später wenn noch zeit ist vielleicht dynamisch was machen.

ausgesucht hab ich mir schon die xFive ich bin noch unsicher wegen Verstellungen und Abzugsgewichten.

wäre dankbar für das Für und Wieder der zwei Ausführungen.

Gruß aus Elmshorn

Matzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

Die Innereien der Waffe (Abzugsystem) müssen getauscht werden. Vorzugsweise vom Büchsenmacher (ans Werk muss die Waffe nicht geschickt werden, aber es könnten Anpassungsarbeiten am Abzug nötig werden. Ist das einmal erledigt, könntest Du, je nach Geschick, selbst hin und her „switchen“).

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matzer,

beide Waffen sind von Rahmen und Schlitten identisch. Die Allround baut im Griff minimal stärker auf, da die Griffschalen, wegen dem DA-System, etwas anders geformt sind.

Allround:

DA/SA Abzug, nicht verstellbar, kein verstellbarer Triggerstopp, verwendbar in Production- wie auch Standardklasse

X-Five:

SA Abzug, Abzugsgewicht über Madenschraube von außen verstellbar, Triggerstopp ebenfalls von außen verstellbar, Abzug in Längsachse der Waffe verschiebbar, verwendbar in Standardklasse (nicht Production !)

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

erst mal Dank für Deine Antwort.

Ich war vor ein paar Wochen bei Sauer in Eckernförde und hatte die reine X-five

in der Hand.

Sie hat mir sehr gut gefallen. Da sie eine Anschaffung für viele Jahre sein soll möchte ich gern die Meinung

von Besitzern und Schützen die sie kennengelernt haben hören.

Schützen aus meinem Verein raten mir ab (kennen die x-five gar nicht und schimpfen nur auf Sig-Sauer Teuer und gehen nach 10.000 Schuß kaputt) - meiner Meinung nach sehr subjektiv.

Da ich mich so gut wie entschieden habe ist jetzt die Frage für welche der beiden Ausführungen

ich mich entscheide.

Grüsse aus Elmshorn

Matzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matzer,

sicher ist eine X-Five kein Billigangebot. Sie ist aber auch weder in der Verarbeitung noch in der Qualität „billig“ und was die Haltbarkeit angeht, kann ich Dir sagen, meine P226 XPress hat weit über 50.000 Schuss schadlos überstanden, meine Allround ca. 9000 Schuss, ohne Probleme. Die Aussage die Waffen halten nur 10.000 Schuss halte ich für blanken Unsinn.

Du solltest Deine Entscheidung davon abhängig machen in welcher IPSC- Disziplin Du starten möchtest. Fürs reine Präzisionsschießen sind beide Waffen geeignet. Die Abzugverstellung fällt bei der Allround natürlich weg, wobei sich dieser, durch einen Büchsenmacher, hervorragend richten lässt (Triggerstopp lässt sich durch Anpassungen am Gestänge einstellen).

Ich würde Dir, gerade in Abhängigkeit Deines gewählten Kalibers (9mm Para) und dem IPSC-Einsatz, zur Allround raten. Hier stehen Dir 2 IPSC Klassen offen (Focus auf Production und auch reellere Chancen), außerdem ist die Waffe deutlich günstiger in der Anschaffung (hier kannst Du auch mal das „Champions Package“ ins Auge fassen: Waffe, Rangebag, Rig, Mags, etc. zum günstigen Preis).

Viele Grüße

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.