Zum Inhalt springen
IGNORED

"Sachkundelehrgang für Ausbilder"

Morpheus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin gerade auf der Seite des WSV 1850 e.V. über den "Sachkundelehrgang für Ausbilder" gestolpert. Klick mich

Jetzt mal drei (wahrscheinlich total blöde) Fragen:

- Was kommt denn da dran? Dasselbe wie bei der Sachkundeprüfung?

- Wie sieht die Prüfung aus? Ein bischen schwieriger als die Sachkundeprüfung müsste es ja eigentlich sein, sonst wäre der Lehrgang irgendwie sinnlos...

- Wäre ich dann berechtigt Sachkundeprüfungen abzuhalten (quasi Vereinsintern)?

Morpheus

Geschrieben
Hi,

ich bin gerade auf der Seite des WSV 1850 e.V. über den "Sachkundelehrgang für Ausbilder" gestolpert. Klick mich

Jetzt mal drei (wahrscheinlich total blöde) Fragen:

- Was kommt denn da dran? Dasselbe wie bei der Sachkundeprüfung?

- Wie sieht die Prüfung aus? Ein bischen schwieriger als die Sachkundeprüfung müsste es ja eigentlich sein, sonst wäre der Lehrgang irgendwie sinnlos...

- Wäre ich dann berechtigt Sachkundeprüfungen abzuhalten (quasi Vereinsintern)?

Morpheus

Der Reihe nach :

Es gibt keine blöden Fragen - zumindest dieses Jahr aber auch keine derartigen Lehrgänge mehr. Der vorläufig Letzte war am 3./4. Dezember.

Vermittelt wird in Referaten der für einen Anwärter auf die Sachkundeprüfung wichtige und aktuelle Stand der gesetzlichen Lage , die notwendige Vorgehensweise zur Durchführung eines Sachkundelehrgangs , der Ablauf von schriftlicher und praktischer Prüfung - kurz, alles was aus Sicht des WSV in Absprache mit den Behörden als notwendiges Wissen für die Durchführung eines Sachkundelehrgangs erachtet wird.

Stell Dir vor - es gibt gar keine Prüfung :P .Wieso soll das "sinnlos" sein ? Es ist doch so , daß die Teilnehmer ihre eigene Sachkunde bereits bewiesen haben - und ihnen nun die methodische Fähigkeit vermittelt werden soll , so einen Lehrgang durchzuführen . Dazu ist nicht nötig , daß sie nochmals in Sachkunde geprüft werden und die Fragen auswendig kennen :rolleyes: .Als Prüfer hat man für so was seinen Lösungsbogen :s82:

Tja - und zum Abschluß die erfreuliche Erkenntnis , daß Du dann nicht nur vereinsintern zur Abnahme von Sachkundeprüfungen berechtigt bist sondern sogar verbandsintern - und das schriftlich bestätigt mit Brief und Siegel :icon14: .

Soll ich Dir näher beschreiben , wie das Papierchen aussieht ? Kein Problem - es liegt vor mir :chrisgrinst: ...........

Gruß Mouche

Geschrieben

Danke für die Antwort. Mal schauen ob ich nächstes Jahr Zeit habe (irgendwie legen die solche Termine immer auf Wochenenden an denen ich nicht kann, so wie der BDS LV7 seine SuRT...)

Morpheus

Geschrieben

Tja - und zum Abschluß die erfreuliche Erkenntnis , daß Du dann nicht nur vereinsintern zur Abnahme von Sachkundeprüfungen berechtigt bist sondern sogar verbandsintern - und das schriftlich bestätigt mit Brief und Siegel :icon14: .

Jetzt juckts mich natürlich, die einzig wichtige Frage zu stellen, schließlich sind wir hier ja in Deutschland:

Wo bitte gibts denn nun die Lehrgänge für die Ausbilder der Sachkundeausbilder? Der Schein fehlt mir nämlich noch :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.