Zum Inhalt springen
Wegen Wartungsarbeiten wird es heute Abend zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitte um Verständnis ×
IGNORED

Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche


Flens69

Empfohlene Beiträge

Hallo Sammler-Kollegen,

ich erstelle momentan gerade eine Datenbank über ERMA Schreckschußwaffen, um endlich genauer zu erfahren, welche Modelle in welcher Auflage und welchem Zeitraum gefertigt wurden und wie die einzelnen Jahresproduktionen in etwa aussahen. Hierzu benötige ich von all Euren Schätzchen folgende Angaben der einzelnen Waffen:

1. Genaue Modellbezeichnung laut Waffe (die Prägung, d.h. bei der EGP881 mit niedriger SN wäre dann EGP88 auf den Schlitten geprägt)

2. Genaue PTB-Nummer (laut Prägung)

3. Exakte Seriennummer mit allen Stellen

4. Beschußjahr

5. und bei EGR77 noch die Lauflänge (2,5" oder 4")

6. das Beschußjahr, um die Jahresproduktionen festzustellen

Alles andere (z.B. ob brüniert, vergoldet, Holzgriffschalen, Verzierungen usw.) hat wohl keinen Einfluß und wird nicht benötigt. Damit die SN-Daten nicht öffentlich werden, bitte ich alle, mir Euren Input ausschließlich per Email zu senden. Meine Updates würden dann auch nur noch als Zusammenfassung regelmässig im Forum erscheinen.

Für die Datenschützer unter Euch: ich möchte ausschließlich die SN's per Modell und evtl. Unterart erfassen und keinerlei Namen oder Usernames. Also los, traut Euch.

Eines habe ich noch vergessen: Es geht nur um die freien Waffen. Ich werde also nicht die 4mm-Waffen erfassen. Auch das SG74 macht keinen Sinn, weil es keine SN hat.

Bedenkt, das ERMA auch für andere Hersteller Waffen produziert hat, die wir gleich mit erfassen wollen. Zumal momentan nicht klar ist, inwieweit es pro PTB-Nummer nur einen Seriennummernbereich gab. Also bitte auch den Aufruf folgen, wenn Ihr folgende Waffen besitzt:

IWC Chief (PTB162), IWC Gendarm (PTB162), IWC Officer (PTB398), Crossman PK (PTB398), Crossman PX (PTB399), Crossman CX (PTB401), IWC Lady (PTB560), Geco P217 (PTB672)

Knapp 100 Waffen sind bereits erfasst......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Knapp 140 Waffen sind momentan erfasst, allerdings kam kein Einziger Rückläufer aus diesem Forum :confused: Gibt's denn hier niemanden, der neben seinen Sport- und Jagdwaffen noch 'ne schöne ERMA Schreckschußwaffe im Safe liegen hat und mir die benötigten Daten schickt? :bb1: Solange derart wenige Waffen erfasst sind, gibt's auch kaum etwas zu analysieren und damit zu berichten :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Leider war Mauserchen der Einzige, der sich aus diesem Forum überwunden hat und mir die Daten zugesandt hat. Momentan sind 194 ERMA's erfasst. Bei 200 mache ich die erste Auswertung. Also los!

Ich schicke dir natürlich auch noch ein paar Daten ich habe zwar "leider" nich hunderte, aber Kleinfieh....... .

Mich interessiert natürlich als Erma-Sammler auch so eine Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.