Zum Inhalt springen
IGNORED

Importgenemigung für Zubehör aus USA ?

Snake Belly Tom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leut's

Ich habe vor einigen Tagen Zubehörteile für einige Waffe in USA (Brownells) bestellt, nun ereicht mich eine Mail das ich der Firma einen " import permit " also eine Einfuhrgenemigung zusenden soll.

Ich kenne dieses Vorgehen so noch nicht, bei meiner letzten Bestellung 2003 war sowas noch nicht notwendig.

Es geht bei der Bestellung nur um Schaftteile, Federn, Griffschalen usw., nicht um in Deutschland Waffg. relevante Teile wie Lauf oder Trommel.

Hat schon jemand Errfahrung damit ??

in dem Schreiben heist es unter anderem

"If your country does not require an export license, you will need to post us a certified letter reflecting this information. Your written order is required."

vielen Dank für die Hilfe !

Tommy a.k.a Snake Belly Tom

Geschrieben

Hi Tommy!

Also - wenn Du aus USA Waffenteile ("gun parts") exportieren willst, die in der Summe mehr als 100 USD kosten, brauchst Du ein "export permit".

Alternative: in Einzelbestellungen mit Summen unter 100 USD aufsplitten...

dann gibt´s keine Probleme...

kostet aber dann mehr Porto...

Ansonsten musst Du halt in den sauren Apfel beissen und eine Importerlaubnis organisieren, ins Englische übersetzen lassen, im Original mit einer schriftlichen Bestellung auf Deinem eigenen Briefpapier an Brownells schicken und die beantragen dann damit ein "export permit". Kann bis zu 6 Wochen dauern und kostet u.U. bis zu 75 USD.

Schrombo

Brownells International Orders FAQ

Part 4: Additional Fees

Gun Parts: Fees and Licenses

Many of our items are classified as Gun Parts. There are many strictly enforced rules that go along with these parts.

A Gun Part is “any item necessary to the operation of a weapon”. Many parts fall within this category, such as triggers, magazines, grips, actions, pistol frames, and barrels.

Shippers Export Declaration Fees (SED)

An SED is required for all gun part orders and export license orders.

Export License Fees

An Export License is required for all Gun Part orders exceeding $100 (U.S.). Export licenses are issued by the U.S. State Department and may take between 30 and 40 days to receive. An Export License is will be required for each order.

Orders requiring an Export License will be shipped BAX Global or Parcel Post. Neither UPS nor FedEx will deliver these orders. If you wish to use a different freight forwarder, please list them when you place your order. Freight forwarders, besides BAX Global and Parcel Post, require an initial set-up fee of $50 (U.S.).

All actions, barreled actions, pistol frames, barrels, barrel liners, and cylinders (even if their price is less than $100, will require a United States Export License.)

Geschrieben

Schreib einen Brief mit deinem Briefkopf und dem Wortlaut von Brownells. " My Country..........bla bla"

das Unterschreib und schick es per Post zu Brownells!

Das wars!

Mit dem Brief bekommen die alle US-Papiere die sie brauchen!

Geschrieben

Für nach deutschem WaffG. nicht wesentliche Waffenteile brauchst Du keine Importgenehmigung.

Allerdings braucht Brownells einen Wisch von Dir um die Exportlizenz zu bekommen.

Wichtig ist, Du musst jeden Artikel, der an einer Waffe verbaut wird (bei Brownells auf der HP als "gun part" ausgewiesen) in Deinem Schreiben benennen und seinen Verwendungszweck beschreiben. Danach schreibst Du, dass in Deutschland es keine Beschränkungen für Besitz und Handel mit diesen Gegenständen gibt.

Alles auf englisch natürlich.

Das schickst Du per Post an Brownells und gut ist.

Die Sachbearbeiter dort informieren Dich aber auch darüber. Nachdem Du Deine Bestellung online aufgegeben hast melde die sich ein paar Tage später bei Dir und klären das weitere.

Die Ganze Sache zieht sich aber wegen der Exportgenehmigung arg hin. 30-45 Tage werden dafür veranschlagt. Bin mal gespannt wann mein Zeug da ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.