Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießsportleiter Lizenz

wArRiE

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Im Anmeldebogen von meinem zukünftigen Schützenverein steht, dass sich jeder neue Schütze innerhalb der ersten 3 Jahre dazu verpflichtet, eine Schießsportleiterlizenz zu machen.

Was genau muss ich mir da vorstellen? Habe durch google leider nicht so hilfreiche Sachen gefunden.

Vielen dank,

Stefan

Hallo Leute!

Im Anmeldebogen von meinem zukünftigen Schützenverein steht, dass sich jeder neue Schütze innerhalb der ersten 3 Jahre dazu verpflichtet, eine Schießsportleiterlizenz zu machen.

Stefan

Hallo Stefan.

Diese "Regelung" kann Dir nur Dein Verein erklären. Also frag halt mal nach und halt uns auf dem laufenden.

So rein interessehalber.

Gruss

Horst

Das interessante an Deiner Frage wäre: Welcher Verband???

Ich habe den Schiessleiter-Ausweis (Lehrgang) für die Reservistenverbände BSB-1874 u. VdRBw. Dass heisst konkret, dass Du auf einen 1-2 Tage Lehrgang mit anschließender Prüfung gehst und dann auch Schiessen leiten darfst oder auch als Aufsichtsperson eingesetzt werden darfst. Je nach Verband muss dieser Schiessleiterlehrgang auch "aufgefrischt" bzw. verlängert werden. Beim BSSB ist dies z.B. alle 3 Jahre notwendig ansonsten verfällt der "Schiessleiter" und Du musst nochmal den Grundlehrgang machen.

Hallo Leute!

Was genau muss ich mir da vorstellen? Habe durch google leider nicht so hilfreiche Sachen gefunden.

Vielen dank,

Stefan

Der BDS z.B bietet diese Lehrgänge an. Kannst ja mal auf die Homepage des BDS LV4 gucken. Die können Dir dann auch genau sagen, was sie unterrichten.

Hallo Leute!

Stefan

hallo,

vermutlich geht es deinem verein darum, eine möglichst große anzahl von schießleitern zu haben, um trainingseinheiten und/oder wettkämpfe problemlos leisten zu können.

der lehrgang selbst ist kein problem (hab meinem beim bdmp gemacht, ebenso ro-flinte) und du lernst immer 'ne menge netter leut kennen. ablauf war bei mir genauso wie hier schon beschrieben.

gruß VA :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.