Jump to content
IGNORED

Materialidentifizierung


Hägar

Recommended Posts

Hallo Profis,

im Zusammenhang mit einer Geschoßidentifizierung bin ich auf folgende Materialen gestossen:

1. Magnewin

2. Tordal

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist? Bei Nr. 2 dürfte es sich um eine Aluminiumart handeln.

Ist "Alubronze" eine Legierung aus Aluminium und Bronze, oder etwas ganz anderes?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Hägar

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile weiß ich zwar, daß Tordal ein Etagenbett von IKEA und ein Ort in Norwegen ist, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. :crying:

Magnewin habe ich gefunden, es ist Magnesium und wurde 1935 erstmals von Wintershall produziert, daher der Name "Magne-Win".

Alubronze hat sich auch erledigt

Gruß Hägar

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile weiß ich zwar, daß Tordal ein Etagenbett von IKEA und ein Ort in Norwegen ist, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. :crying:

Magnewin habe ich gefunden, es ist Magnesium und wurde 1935 erstmals von Wintershall produziert, daher der Name "Magne-Win".

Alubronze hat sich auch erledigt

Gruß Hägar

Tordal gabs schon vor IKEA. :-)

Es ist ein Hartaluminium auf Alu-Kupferbasis, ähnlich Eigenschaften dem Duraluminium und wurde im Temperverfahren von Krupp VDM hergestellt. Siehe Materialdatabase: http://products.asminternational.org/alloy...nder#node114505

....

TERMAFOND to ULTRALUMIN mit den Untergruppen:

TERMAFOND C10

TERMAFOND C12N

TERMAFOND C12T

TERMAFOND C3

TERMAFOND Y

TERMAFOND YT

TI 551

TI 663

TI 886

TI.01

TI.03

TI.04

TI.53

TI.55

TI.56

TI.66

TI-554

TI-666

TI-667

TITANAL

TITANITE

TORDAL Krupp VDM GmbH T3 temper T6 temper

Leider gibts ohne Kohle keinen Zugriff auf die Database. Aber vielleicht kommst Du damit ja schon weiter...

Muni

Link to comment
Share on other sites

Tordal gabs schon vor IKEA. :-)

Es ist ein Hartaluminium auf Alu-Kupferbasis, ähnlich Eigenschaften dem Duraluminium und wurde im Temperverfahren von Krupp VDM hergestellt. Siehe Materialdatabase: http://products.asminternational.org/alloy...nder#node114505

....

Hi Muni,

auf Dich kann man sich verlassen. Danke, das ist genug an Info, mehr brauch ich nicht.

Gruß Hägar

PS: Du weisst hoffentlich, was den Männern blüht, die zuviel wissen :chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.