Zum Inhalt springen
IGNORED

Materialidentifizierung


Hägar

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

im Zusammenhang mit einer Geschoßidentifizierung bin ich auf folgende Materialen gestossen:

1. Magnewin

2. Tordal

Kann mir bitte jemand sagen, was das ist? Bei Nr. 2 dürfte es sich um eine Aluminiumart handeln.

Ist "Alubronze" eine Legierung aus Aluminium und Bronze, oder etwas ganz anderes?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile weiß ich zwar, daß Tordal ein Etagenbett von IKEA und ein Ort in Norwegen ist, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. :crying:

Magnewin habe ich gefunden, es ist Magnesium und wurde 1935 erstmals von Wintershall produziert, daher der Name "Magne-Win".

Alubronze hat sich auch erledigt

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile weiß ich zwar, daß Tordal ein Etagenbett von IKEA und ein Ort in Norwegen ist, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. :crying:

Magnewin habe ich gefunden, es ist Magnesium und wurde 1935 erstmals von Wintershall produziert, daher der Name "Magne-Win".

Alubronze hat sich auch erledigt

Gruß Hägar

Tordal gabs schon vor IKEA. :-)

Es ist ein Hartaluminium auf Alu-Kupferbasis, ähnlich Eigenschaften dem Duraluminium und wurde im Temperverfahren von Krupp VDM hergestellt. Siehe Materialdatabase: http://products.asminternational.org/alloy...nder#node114505

....

TERMAFOND to ULTRALUMIN mit den Untergruppen:

TERMAFOND C10

TERMAFOND C12N

TERMAFOND C12T

TERMAFOND C3

TERMAFOND Y

TERMAFOND YT

TI 551

TI 663

TI 886

TI.01

TI.03

TI.04

TI.53

TI.55

TI.56

TI.66

TI-554

TI-666

TI-667

TITANAL

TITANITE

TORDAL Krupp VDM GmbH T3 temper T6 temper

Leider gibts ohne Kohle keinen Zugriff auf die Database. Aber vielleicht kommst Du damit ja schon weiter...

Muni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tordal gabs schon vor IKEA. :-)

Es ist ein Hartaluminium auf Alu-Kupferbasis, ähnlich Eigenschaften dem Duraluminium und wurde im Temperverfahren von Krupp VDM hergestellt. Siehe Materialdatabase: http://products.asminternational.org/alloy...nder#node114505

....

Hi Muni,

auf Dich kann man sich verlassen. Danke, das ist genug an Info, mehr brauch ich nicht.

Gruß Hägar

PS: Du weisst hoffentlich, was den Männern blüht, die zuviel wissen :chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.