Zum Inhalt springen
IGNORED

Stageaufbau/Übungsablauf merken

Peter K

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs und Mädels,

bei manchen Stages kann es einem richtig schwindlig werden. Nicht nur weil die Swinger manchmal recht ungestümt pendeln B) , sondern weil manch langer Parcours doch einiges an Merkarbeit verlangt.

Wie merkt Ihr Euch beim Briefing den Stageaufbau, damit Ihr nix vergesst zu beschießen? Tipps und Tricks und Eselsbrücken?

Geschrieben

interessantes thema, musste erstmal überlegen, wie ich das eigentlich mache...

ich gehe einmal durch und schau mir alle targets an und zähle dabei die schüsse. beim zweiten durchgehen plane ich dann magazinwechsel ein und merke mir das sozusagen verbal, immer mit blick auf das entsprechende ziel: "eins zwei, drei vier, pling, sechs sieben, wechsel, acht neun..."

zum schluss gehe ich die stage nochmal mit blicken ab (also im stehen) und sage mir selber "du läufst da lang und dann da lang".

für mich zählt da das visuelle, ich habe eher ein optisches gedächtnis.

nach dem beep folge ich dann sozusagen dem film, den ich mir eingeprägt habe.

das funzt eigentlich ganz gut, ausser wenn ich mich mit irgendwelchen details zu sehr beschäftige und dadurch an anderen stellen schlampig bin. bei der DM habe ich zum beispiel mal sooo eine tolle reihenfolge ausgeknobelt, um ein paar paper-targets gaaanz effektiv zu beschiessen, dass ich den popper dahinter voll ignoriert habe...

ich habe gemerkt, dass ich es mir nicht zu kompliziert machen darf - denn wenn ich mir nicht alles merken kann, dann kostet das mehr zeit und/oder punkte als ich durch irgend eine pfiffige reihenfolge gewinne.

Geschrieben

Hi Peter,

was Wahrsager da gesagt hat, sind schon ganz gute Tips. Wo stehen die Scheiben?, wieviele?, ist Stahl dabei, groß oder klein? Wieviele Schuß insgesamt?Mag Wechsel usw.

Nicht zu vergessen!!! Kann ich aus einer Position noch andere Scheiben mitnehmen? (Zeitersparnis). Glückt meist nicht, die Aufbauer sind auch nicht gerade dumm. :D Aber manchmal hat man doch Glück. :)

Und dann freut man sich. :rotfl2:

So nach dem Motto:

Wie überliste ich die Schützen? oder

welche Lücken haben die Aufbauer gelassen?

Und dann nur einfach Spaß haben an den schönen Parcouren.

DVC .38 werner

Geschrieben

Hi Werner,

ich glaube, die folgende Situation oder ähnlich habe nicht nur ich erlebt:

Speed-Shoot. Eigentlich recht einfach und übersichtlich. Ich schieße und bin mit der Übung fertig. Der RO fragt mich 2 mal, ob ich wirklich fertig bin. Ich: "Klar doch!" Na ja, ich hab dann doch eine Platte übersehen, die einen Swinger auslösen sollte :D . Totaler Blackout.

An diese Übung kann ich mich noch sehr gut erinnern, obwohl das schon einige Jahre her ist. Ich könnte mich immer noch in den Allerwertesten beißen :D !

Geschrieben

Hi Peter, ich kenne das. Ach sind ja nur 9 Schuß. Peng--peng--fettich!!! Jeder auch noch so kleine Parcour sollte mit Konzentration angegangen werden. Du musst dich festlegen, wo fange ich an und wo höre ich auf. Immer wieder diese Bewegung wiederholen, wenn du noch Zeit hast. Auch bei langen Parcouren, weil man dann doch etwas länger warten muss. Und wenn du genau diesen Rhytmus schießt, "kann" eigentlich nichts schief laufen. Versuche nicht, den Rhytmus kurzfristig zu ändern,weil er dir schneller vorkommt. Das geht meist in die berühmte Hose. Das werden dir auch die Top Schützen sagen. In meinem Alter ist man noch froh, wenn man die Zielflagge erreicht nach 32 Schuß. :D

Und wenn` s dann mal nicht so reicht,, has`te doch Spaß gehabt. Wie in jedem anderen Sport, der bessere gewinnt.

DVC .38 werner

Geschrieben

Hi Leuts,

macht's wie ich: Revolver schießen! ...

Da geht es nicht darum, sich die Scheiben zu merken .... sondern die Reloads. :rotfl2:

Bis dahin sind maximal sechs Schuß abzugeben, das bekomme ich gerade noch so einigermassen hin (meistens zumindest :) ) ... wenn es mal "klick" macht und nicht "bumm"... tja, dumm gelaufen. :D

Reloadende Grüße: Kabu

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.