Zum Inhalt springen
IGNORED

Fabrikmun in 280 rem (7 mm Express Remington)


ridingdownthecanyon

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt. Ich bin neu im Forum, und habe gleich mal eine Frage. Allgemein paßt schon, oder?

Mir ist eine neuwertige Remington 7400 SLB für 550€ angeboten worden. Sie kommt allerdings im Kaliber 280 Rem. (7 mm Express Remington) daher. So rein jagdlich scheint mir das ein sehr hübsches Kaliber zu sein. Also recht schnell mit ein bißchen Masse dahinter. Also laut Cartridges of the world ist sie der 270 bzw. der 7 x 64 noch einen Tick überlegen. (Ich will jetzt nicht unbedingt Hauptschweine damit schießen). Hat jemand Erfahrung mit dem Kaliber? Hauptfrage ist aber, wo ich als Nichtwiederlader passable Fabrikmuni gut beziehen kann.

Dank im voraus. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt. Ich bin neu im Forum, und habe gleich mal eine Frage. Allgemein paßt schon, oder?

Mir ist eine neuwertige Remington 7400 SLB für 550€ angeboten worden. Sie kommt allerdings im Kaliber 280 Rem. (7 mm Express Remington) daher. So rein jagdlich scheint mir das ein sehr hübsches Kaliber zu sein. Also recht schnell mit ein bißchen Masse dahinter. Also laut Cartridges of the world ist sie der 270 bzw. der 7 x 64 noch einen Tick überlegen. (Ich will jetzt nicht unbedingt Hauptschweine damit schießen). Hat jemand Erfahrung mit dem Kaliber? Hauptfrage ist aber, wo ich als Nichtwiederlader passable Fabrikmuni gut beziehen kann.

Dank im voraus. :icon14:

360326[/snapback]

Das Thema ist besser in der Rubrik 'Munition' aufgehoben. Trotzdem aber erst einmal 'herzlich willkommen'.

Vortac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schluchtenreiter.

WO kann ich Dir aus dem Stehgreif ( hab grad keinen der einschlägigen Kataloge zur Hand) auch nicht sagen, aber die Patrone ist in Gringonien sehr gängig ( glaube sogar häufiger genutzt als die .30-o6 Springfield ?!??) und dürfte von jedem Büma auch hierzulande einfach und schnell zu organisieren sein. Leistungsmäßig ist sie im oberen Mittelklassebereich anzusiedeln, allerdings nicht ganz auf 7x64 Niveau. Das reicht aber immer noch satt für jedes Hauptschwein.

Feines Teil das Teil. Habe auch eine 7400, leider in .30-06 Springfield. Aber schlecht ist selbige ja auch nicht. Mit schnell gestrickten, also nicht mal auf die Waffe optimierten Patronen mit 180grains GameKing schießt meine 7400 knapp 35mm Lochmittenstreukreis auf 100m mit 5 Schuß. Also so viel schlechter als Repetierer sind moderne Selbstlader präzisionsmäßig nicht mehr.

Viel Spaß und Weidmannsheil mit dem Teil!

Gruß

Triceratops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triceratops, danke für die schnelle Antwort. Habe die Waffe noch nicht gekauft, aber mittlerweile eingesehen, daß das mit der Muni gar kein Problem darstellt. So in die engere Auswahl kommt ja noch ne Browning Bar in 7 x 64, allerdings doppelt so teuer, na gut mit Kaisergriff und Fischhaut incl..

Was für eine Visierung benutzt Du denn? Bei 280 scheint so im 9 Gramm-Bereich Schluß zu sein. Bin ich dann undergunned? Die 9,3 Kollegen werden spotten. Aber will halt auch mal auf Gams damit.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die .280 Rem ist zwar eine typische amerikanische Patrone aber es gibt auch europäische Munitionshersteller.

Norma hat drei Laborierungen mit 11g Geschossen. Vulkan, Oryx und Plastspitz. Auch RWS fertigt zwei Laborierungen. Eine mit dem 10,5g TIG und eine 10,7g TMR von GECO.

Die .280 Rem liegt in ihrer Leistung zwischen der 7x65R und der 7x64. Damit für alles europäische Schalenwild geeignet.

Der Kauf der Waffe sollte an der Patrone also nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.