Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Dopüpelbüchse Baikal Artemida

Gast sammler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es für diese Waffe (Typenbezeichnung MP-221) schon einen deutschen Importeur? Kaliber u.a. .308, .30-06 und .45-70Gov!!!.

bei den Amis scheint das Ding ein Renner zu sein.

Bild und Beschreibung s. www.baikalinc.ru/eng/prod/rifle/mr221/

Geschrieben
Gute Waffe. Sobald es die auch in richtigen (metrischen) Patronen gibt, könnte hier Interesse aufkommen.

Carcano

357891[/snapback]

:confused::confused: "richtige = metrische Kaliber"??? Bin vielleicht ein bißchen schwer von Begriff, aber was ist an .308 Win oder .30-06 Spr falsch?

Sind die Dir nicht genügend verbreitet :rotfl2: oder muß jede Kaliberbezeichnung wie 'ne Rechenaufgabe klingen, damit sie echt ist?

Erzähl' doch mal, bitte...

Greetinx,

R.L.B.

FWR-Mitglied Nr. 000 240

...und Beitrag bezahlt :)

Geschrieben

:-)

Andere würden stattdessen schreiben "in richtigen (Rand-)Patronen"... aber den hat zumindest die .45-70 ja.

.308 und .30-06 sind so oder so in einer Doppelbüchse nicht sonderlich sinnvoll...

Carcano

Geschrieben
:-)

Andere würden stattdessen schreiben "in richtigen (Rand-)Patronen"... aber den hat zumindest die .45-70 ja.

.308 und .30-06 sind so oder so in einer Doppelbüchse nicht sonderlich sinnvoll...

Carcano

358017[/snapback]

Aah ja, dann versteh' ich's... das mit dem "metrisch" hat mich ein wenig verworren, äh verwirrt...

hat ja mit dem Hülsenrand erst mal nicht unbedingt viel zu tun...

Greetinx,

R.L.B.

FWR-Mitglied Nr. 000 240

...und Beitrag bezahlt :)

Geschrieben

Ja, natürlich. Mein Flachsen gegen Patronen im imperial measurement ist nicht sonderlich begründet. Und die .45-70 wäre auch hierzulande eine gute Wahl. Dennoch nimmt's mich wunder, daß nicht einmal daran gedacht worden zu sein scheint, diese DB etwa in 9,3x74R aufzulegen, was ein sicherer Erfolg würde. Oder auch 8x57IRS. Oder 9,3x53R.

Carcano

Geschrieben

Erinnert mich an ein Erlebnis auf einem BW Schießstand...

Aufsicht: Was`n das für`n Kaliber ?

Ich: 308

Aufsicht: darfste hier nicht schießen.

Ich: Warum?

Aufsicht: Nur 7,62X51

Ich: Is das gleiche...!!!???

Aufsicht: Mir egal,wird hier nicht geschossen...

Ich: Taktischer Rückzug-zum Auto-wieder zum Stand...(gleiche Waffe/gleiche Munition)

Aufsicht: Hab doch gesagt...VERBOTEN.

Ich: Hab doch getauscht...is doch 7,62X51......

Aufsicht: (kurz hinguck) Alles klar....

Gruß

Heinz

Gast Schreibtischtäter
Geschrieben

Wo war denn DAS ? Eventuell im Saarland??? LOL

Zu den Doppelbüchsen: Eine gescheite Doppel zu bauen ist nicht so einfach, vor allem nicht für stärkere Patronen; sowohl, was den Durchmesser als auch den Gasdruck betrifft.

Also, ich würde mir das Teil erst mal in Ruhe angucken wollen, wenn es rauskommt .... und Sinn machen solche Waffen in .308 oder .30-06 schon, denn viele Leute schiessen das Kaliber und sind eher geneigt, sich eine zusätzliche Waffe in diesem Bereich anzuschaffen, wenn diese einigermassen preiswert ist.

Grundsätzlich - und das steht ganz ausser Zweifel - verlangt das Doppelbüchsensystem aber nach einer Randpatrone.

Und nach einem stabilen Verschluss. Und gerade den traue ich den Russen eigentlich nicht wirklich zu.

Ich hab die Pedersoli Kodiak in .45-70 und schon der Verschluss ist mir eigentlich zu schwach ....

Geschrieben
Wo war denn DAS ? Eventuell im Saarland??? LOL

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

StOSchAnl Bexbach 1982

Gast Schreibtischtäter
Geschrieben

Kicher ... war nicht schwer, ich hab nur in Deinem Profil geguckt, wo Du wohnst.

Super-Homepage übrigens ....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.