Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuling, welches LG ?


SecretService

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich entschlossen in einen Sportschiessclub zu gehen, bzw meine Frau und ich um dort vorerst mal aufgelegt zu schiessen.

Jetzt haben wir gesehen dass die Zeiten wo man den Lauf knickt wohl vorbei sind.

Die Gewehre aus dem Hause Feinwerkbau sind wohl jetzt angesagt..... nur welches ?

Die Auswahl ist recht gross. Also ich tendiere vorab mal zu nem Pressluft LG.

Stellt sich aber die Frage welche Vorteile hat nun ein z.B. LG 700 Alu Aufgelegt von FWB gegenüber dem LG 700 Universal von FWB ?

Schliesslich sind es knapp 360 Euro differenz je nach Händler.

Desweiteren bin ich etwas irretiert was das "aufgelegt" angeht, da es auf der HP von FWB nur bei dem einen 700 Alu dahinter steht. Ich kann doch aber jedes auflegen ? oder ?

Außerdem würde mich mal interessieren ob die Standard Visiere bzw Diopter ausreichen, oder ob man gleich von Anfang an was "besseres" kaufen soll ?

Wäre nett wenn mich mal jemand aufklärt, und dabei noch halbwegs verständlich ausdrückt was ich als Neuling beachten sollte.

Bedanke mich schonmal für die Hilfe.

---------------------

secret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur raten, erstmals so viele gewehre wie möglich auszuprobieren bevor man 1000+ euro in ein neues investiert. jeder verein wird dem neuling gerne die eine oder andere waffe mit rat und tat zur verfügung stellen und erfahrung macht einfach klu(e)g(er) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ob Du/Ihr aufgelegt schießen "dürft", muss ja noch geklärt werden. Wenn nach den Regeln geschossen wird, gilt aufgelegt erst ab Altersklasse. Beim DSB ist das ab dem Alter von 45, wenn ich nicht irre.

Natürlich kannst Du jedes Gwehr auflegen, aber mit einem geraden "Aufgelegtschaft" geht dass besser. Dann müsste man prüfen, ob bei diesen Schäften die UIT-Schiene drunter ist, sonst kann man keinen Handstop anschrauben. Den benötigt man für das Liegend- und Knieendschießen.

Ich würde eher empfehlen einen normalen Schaft zu wählen und einen Auflagekeil zu kaufen. Dieser wird in die UIT Schiene geschraubt. Das ist universeller.

Bei den Dioptern kannst Du getrost den drauf lassen, der mitgeliefert wird. Einzig Anschütz ist der Diopter immer extra und da stehen auch nur 2 Typen zur Auswahl. Es gibt zwar Nachrüstdiopter mit Kugelgelagerter Spindel, farblich eloxiert und was weiß nicht noch alles. Ach so, Diopter ist einzig zugelassene Visierung, zumindest bei den üblichen Disziplinen bei den Schützenvereinen.

Wenn das Ganze zu billig ist, kann man alle Diopter mit Farb- und Polfiltern versehen. Ab Altersklasse darf auch ein sog. Adlerauge - das ist eine Linse mit 0,5 Dioptrien - im Korntunnel eingeschraubt werden.

Wenn Ihr eine FWB P700 und dann auch noch in Alu ins Auge gefasst habt, ist das ein absolutes Topgewehr. Pressluftflasche und Gewehrtasche nicht vergessen. Sonst braucht es im Prinzip nichts.

Ach ja, wenn Freihand geschossen werden soll/muss, ist auch für den Anfang ein Schießhandschuh sehr hilfreich, wenn nicht sogar ein muss. Später wenn die Technik beherrscht ist, kann eine Schießjacke dienlich sein.

Unterschied zwischen der Alu und dem Schichtholzschaft ist einfach. Der Aluschaft kann vielfach eingestellt werden und so nach belieben angepasst werden. Wenn Ihr zu zweit ein Gewehr teilt, kann das aber auch hinderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging aber schnell... vielen dank

@ floppyk

Pressluftflasche und Gewehrtasche nicht vergessen.

Na ich hoffe doch dass die Pressluftflasche bereits mit am LG dranhängt...oder ?

Ich meine bei ca 1550 Euro sitzt die doch drin.. oder täusche ich mich da ?

Einen passenden Koffer muss man sicher kaufen.

Achso, dann hätte ich noch ein paar Fragen:

Diese 200 Bar Pressluft Kartuschen ... wieviel Schuss (mit ausreichend Druck ) kann man so im Schnitt machen ? "ca" Angaben sind ok ...gg

Sicherlich gibt es spezielle Diabolos für so ein LG von FWB.... muss das jeder für sich entscheiden, oder kann man schonmal vorab sagen welche Marke es sein sollte/muss ?

Muss die Kartusche nach dem Training bzw Wettkampf eigentlich geleert werden, oder spielt das keine Rolle ? Ich könnte mir vorstellen das die Dichtung/en unter dem Dauerdruck leiden... oder ?

-------------------

secret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ging aber schnell... vielen dank

@ floppyk

Pressluftflasche und Gewehrtasche nicht vergessen.

Na ich hoffe doch dass die Pressluftflasche bereits mit am LG dranhängt...oder ?

Ich meine bei ca 1550 Euro sitzt die doch drin.. oder täusche ich mich da ?

Einen passenden Koffer muss man sicher kaufen.

Achso, dann hätte ich noch ein paar Fragen:

Diese 200 Bar Pressluft Kartuschen ... wieviel Schuss (mit ausreichend Druck ) kann man so im Schnitt machen ? "ca" Angaben sind ok ...gg

Sicherlich gibt es spezielle Diabolos für so ein LG von FWB.... muss das jeder für sich entscheiden, oder kann man schonmal vorab sagen welche Marke es sein sollte/muss ?

Muss die Kartusche nach dem Training bzw Wettkampf eigentlich geleert werden, oder spielt das keine Rolle ? Ich könnte mir vorstellen das die Dichtung/en unter dem Dauerdruck leiden... oder ?

-------------------

secret

355032[/snapback]

Beim Gewehr ist serienmäßig eine Pressluftkartusche - das ist die meist farbige unter dem Lauf. Du brauchst noch eine Vorratsflasche zu Hause, wenn Du keine Füllmöglichkeit im Verein hast. Einen nötigen Fülladapter liegt beim Gewehr dabei.

Die Flasche kostet so um die 130 Eur. Füllen kannst Du sie bei der Feuerwehr oder Tauchshop, Schiffsausrüster oder ähnlich. Alle die, die mit Beatmungsgeräten zu tun haben.

Eine Füllung bei meinem Gewehr soll angeblich 240 Schuss halten. Probiert habe ich das nie, da ich vor dem Schießen (so zwischen 40 - 70 Schuss) immer neu fülle. Offengestanden wirst Du nach dieser Zahl auch keine Lust mehr haben.

Sollte eine Füllung nicht reichen, hättest Du 3 Möglichkeiten den Schießabend zu verlängern: 1. Kauf einer 2. Gewehrkartusche, die dann zu Hause gefüllt wird. 2. Der verein hat eine Vorratsflasche oder Kompressor. 3. Der private Kompressorkauf lohnt nicht, aber man kann eine Fußpumpe kaufen. Ist aber mühsam 200 bar zu schaffen. Ach ja, vielleicht 4. man schleppt die Vorratsflasche mit. Meine 10 L Flasche dürfte aber so um die 15 - 20 Kg wiegen.

Ich lasse den Druck immer drauf. Die Dichtungen, sollten die dann mal den Geist aufgeben, kosten nicht die Welt.

Denke daran: Die Vorratsflasche kann man nicht wirklich leer brauchen. So ab 140 bar wirds kritisch und Du musst diese neu füllen, sonst ist die Kartusche nicht wirklich voll und somit reduziert sich die max mögliche Schussanzahl. Lässt Du den Druck dauernd vollständig ab, wird man nicht lange mit der großen Flasche hinkommen. Apropos hinkommen. Ich habe mein Training im Moment auf KK verlegt, aber so einmal die Woche wird das LG (ich habe eine FWB P70) dennoch gebraucht. Ich habe meine 10 L Flasche im Dezember füllen lassen. So langsam müsste ich wieder hin. Generell würde ich aber eine 20 L Flasche empfehlen. Ich würde mal ganz grob schätzen, dass eine 20 L Flasche auch bei exessiver Nutzung mehrere Monate hält. Die Feuerwehr tuts bei uns für 4 Eur in die Kaffekasse.

Edit: Nachtrag - Du bekommst beim Gewehrkauf auch eine Entlüftungschraube dabei. Diese benutzt man um die Kartusche drucklos zu machen. Das ist nur nötig, wenn die Kartusche über den Versand verschickt werden muss. Unter Druck ist das verboten. Ebenso die Vorratsflaschen kommen über den Versand immer drucklos. Das nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alles wesentliche schon gesagt wurde, nur noch eine Ergänzung: Bei einer Kartusche mit 200bar Druck hatte ich immer die Möglichkeit, so 150 bis 180 Schuß mit ausreichend Druck abzugeben (Walther). Danach ging es rapide abwärts. Angewöhnt habe ich mir dann, die Kartusche bei ca. 100bar neu zu füllen.

Die Befüllung der meiner 5l-Nachfüllflasche kostet im Tauchshop kostet mich immer 3 EUR, ist jedoch in der näheren Umgebung die einzige Möglichkeit. Die Feuerwehr darf nach eigener Aussage keine Flaschen für "Fremde" mehr befüllen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mille gracie :-)

So langsam komme ich dahinter von der Pavian die Hupe hat.

Also zum befüllen hat der Verein wohl nen Kompressor ..... meine ich ?!

Eine Frage steht dann noch offen, und zwar die, wegen den Diabolos ..... gibts da Marken die rein müssen / sollen ?

Ok, wo ich schon dabei bin... sprechen wir doch mal über Reinigung.

Wie intensiv kann / muss man die LG´s eigentlich reinigen ? bzw kann man das überhaupt , bzw ist es für mich als Neuling empfehlenswert ?

bedankt sich schonmal für die Hilfen :)

------------------------

secret

p.s. könnte natürlich auch alles später im Verein erfragen, aber das is noch fast ne Woche hin, und kennen tu ich die Leute ja auch noch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mille gracie :-)

So langsam komme ich dahinter von der Pavian die Hupe hat.

Trööt :)

Also zum befüllen hat der Verein wohl nen Kompressor ..... meine ich ?!

Nicht jeder Verein hat einen Kompressor. Wenn ja, dann ist das schonmal Prima.

Eine Frage steht dann noch offen, und zwar die, wegen den Diabolos ..... gibts da Marken die rein müssen / sollen ?

Frag mal lieber, welche nicht rein sollten. Grundsätzlich sind alle Match-Diabolos geeignet. Die absoluten Billig-Diabolos, wo noch in der Dose soviel Metallabrieb liegt, daß man sie erst mal durchsieben muß, kannst Du vergessen. Teste Dich einfach mal langsam durch. Als Anfänger solltest Du nicht den Fehler machen, zu glauben, die teuersten Dias wären die besten. Nimm einfach erstmal die, die der Verein auch verwendet. Das ist meist recht ordentliche Standardmunition.

Ok, wo ich schon dabei bin... sprechen wir doch mal über Reinigung.

Wie intensiv kann / muss man die LG´s eigentlich reinigen ? bzw kann man das überhaupt , bzw ist es für mich als Neuling empfehlenswert ?

Kommt drauf an. Ist das Gewehr älter und außenrum mit viel brüniertem Eisen, dann sollte es doch schon mal mit einem öligen Lappen abgerieben werden, damit durch Handschweiss nicht das Material leidet. Moderne Gewehte mit Kunststofflaufmantel mögen es schon, wenn man ab und zu mal einen öligen Reinigungspfropfen durch den Lauf schießt. Wie auch immer, Gewehr immer einigermaßen sauber halten und nicht wegen jedem Fussel eine Generalreinigung durchführen und alle unmöglichen Stellen im Öl ersäufen - das mögen die teuren Teile nämlich überhaupt nicht. Bloß nicht totpflegen - auch das ist möglich.

bedankt sich schonmal für die Hilfen  :)

------------------------

secret

p.s. könnte natürlich auch alles später im Verein erfragen, aber das is noch fast ne Woche hin, und kennen tu ich die Leute ja auch noch nicht richtig.

355108[/snapback]

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Diabolos:

Nehme einfach für's erste (Match-)Standarddiabolos, ruhig im mittleren Preissegment. Später wen die Waffe eingeschossen ist, würde ich mal einen Büchsenmacher oder Händler aufsuchen, der die Möglichkeit hat, verschiedene Diabolos zu testen. Mein BüMa hat so 6-7 Sorten getestet und die beste habe ich dann gekauft. Fürs testen habe ich nichts bezahlt, weil ich eine ganze Stange = 10 Dosen = 5.000 Schuss gekauft habe. Die besten die zur Waffe harmonierten waren übrigens nicht die teuersten. Bei mir waren es RWS R10, 4,49. Das Pack zu 67 Eur.

Vorher diesen Test zu machen, macht bei einem neuen Gewehr keinen Sinn. Da sollten erstmal ein paar tausend Schuss durch sein. Außerdem vermute ich mal, Ihr seit Anfänger und könnt den letzten Milimeter engeren Schusskreis gar nicht nutzen.

Kleinigkeit: Ich empfehle die H&N Matchschüttbox. Wird auch von RWS und anderen verkauft. Ist eine quadratische, blaue Kunststoffbox. Darin passen exakt 100 Diabolos. Man kann während des Schießens auf einen Blick sehen, wieviel Dias darin entnommen wurden. Die Box ist einfach zu füllen.

Zur Waffenpflege:

So wie mein Vorredner empfielt. Besorge eine Dose Filzpfopfen für Kal. 4,5 mm (auch .177). Jage alle paar Wochen mal einen mit Öl durch und schieße dann 4-5 trockene Filze nach. Achte darauf, dass keine Fusseln in der Ladeluke drin bleiben.

Beim Luftgewehr ist die äußere Pflege im prinzip viel wichtiger. Ab und zu mal einen leicht öligen Lappen über alle Metallteile. Staub aus dem Korntunnel und Diopter wische ich mit einem Staubpinsel raus. Welches Öl ist zeimlich egal, es sollte aber ein Waffenöl sein. Das vielbeschworene und auch gehasste Balistol taugt wohl wenig für Feuerwaffen, aber für die äußere Metallpflege, denke ich, ist es in Ordnung. Jedenfalls meine Nase mag es eher als andere Öle.

Alle paar Jahre mal zum BüMa der mal den Abzug schmiert und mal nach den Dichtungen schaut.

Beschäftigt Euch nicht mit so einem Kleinkram. Pflege braucht ein LG äußerst wenig. Viel wichtiger ist die Schießtechnik. Das dauert und sollte nicht in Stress ausarten. Schießen ist ein mentaler Sport, bei dem Stress sehr abträglich ist. Wichtig ist ein konsequnetes Training nach einigermaßen festem Zeitplan. Spreche im Verein darüber, dass Ihr einen Trainer braucht. Der soll auch dabei bleiben und nach 5 Min nicht wieder zur Biertheke gehen. Wenn einmal was falschen antrainiert ist, bekommt man schlechte Angewohnheiten schlecht wieder raus.

Weiterhin würde ich gleich ein Schießbuch führen und dieses nach jedem Training ausfüllen zu lassen. Vielleicht bekommt Ihr später Lust auf Kleinkaliber oder größeres. Dann darfst Du später eine WBK beantragen (+ einige andere Voraussetzungen). Je nach Bundesland bzw. Sachbearbeiter wird auch das Training mit freine Druckluftwaffen anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder einmal besten dank für die nette Hilfe und die umfangreichen gut verständlichen Tips und Infos.

Also ,..... ich habe mich entschieden.

Ich werde mir die 2557.gif FWB P700 Alu rechts kaufen. Allerdings bleibt die Frage wegen der ziemlich hohen Preisdifferenz. In Münster (Westf) liegt das Teilchen bei 2 Händlern so um 1650 Euro.

Im Internet bei z.b. Keuchen oder Stelljes liegen die LG bei ca 1545 bzw 1575 Euro.

Immerhin doch ca 100 Euro günstiger..nur.

Was passiert wenn was nicht i.O. ist ?

Im Laden gebe ich das Teil ab, und normalerweise kümmern die sich drum.

Aber das LG verschicken ?..... ich weiß ja nicht.

--------------------------

secret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstklassige Wahl :wub:

Klar der Versand hat Nachteile, wie Portokosten evtl. als Einschreiben eigenhändig, Kosten für Alternachweis (Beglaubigung o.ä.).

Klar auch, dass bei evtl. Gewährleistungsansprüchen das Teil zurück zum Händler muss, was mindestens Aufwand kostet und man dann einige Zeit ohne darsteht.

Meine persöhnliche Meinung. Ist die Differenz zum Händler um die Ecke um die 100 Eur, würde ich - die Relation zum Gesamtpreis betrachtet - örtlich kaufen. Man braucht gerade als Anfänger schon mal kompetenten Rat. Den gibts dann gratis. Frage doch einfach mal, ob der Waffenhändler um die Ecke auch gleich einen Diabolotest macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Falle das was kostet. Er könnte ja auch noch einen Schießhandschuh beilegen :D

Beim Versandgeschäft kannste in der Regel das Handeln mit Zugaben vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und das beste ist, laut Händler ist das LG bei FWB sogar vorrätig :-)

Also ist es beschlossen. Und das beste ist, ich werds wohl diese Woche noch bestellen (muss noch auf Lohn warten)

Jetzt habe ich auch gleich wieder eine Frage.

Ich habe ja nun gesehen dass ich im Verein auf 10 Meter Scheibe schiesse.

Nun habe ich aber in einem anderen Forum Testberichte gesehen zum ich glaube es war ein Anschütz 2002 da war die Rede von 10 M Scheibe und 25 m Scheibe wo das Gewehr auch gut abgeschnitten hat. Heisst das nun das LG´s in der Preisklasse / Güte von FWB und Anschütz auch auf die Distanz noch gute Schussbilder abgeben ?

----------------------

secret ..... der schon die Tage zählt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: Mit Matchgewehren gibt es keine andere Disziplin als 10m. Das heisst natürlich nicht, dass LG auch auf 25m noch aureichend präzise sind.

Wenn Dich später einmal größere Entfernungen reizen, teste mal Kleinkaliber Gewehr auf 50 m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh sorry ich will niemandem zu Nahe treten, aber 1500 Euronen ausgeben für ein top Sportgerät ohne erstmal eine Zeit im Verein mit Vereinswaffen geschossen zu haben, halte ich für ziemlich gewagt.

Ich rate dir dringend erstmal mit Vereinswaffen am Luftgewehrtraining im Verein teilzunehmen und eine eigene Waffe anzuschaffen, wenn Du ein bischen Erfahrung gesammelt hast.

Zu einem Präzisionsgerät wie Du es dir zulegen willst, gehört nämlich noch einiges an Ausrüstung. Ohne Schießjacke und mindestens Schuhe, hängt dich jeder halbwüchsige Nachwuchsschütze mit einem ausgelutschten Seitenspanner ab. Die Waffe ist nur die halbe Miete bei der Jagd auf Ringe (Löchlestanzen).

Geh in den Verein, lass dir alles erklären, lass dir eine Vereinswaffe und alles was dazu gehört gehen und schieß erstmal ein paar Wochen.

Wenn Löchlestanzen nicht so dein Ding ist, dann informier dich mal über "Field Target". Da wird mit freien Luftgewehren aus bis zu 25m und mit WBK-pflichtigen Luftgewehren aus bis zu 50m auf Tiersiluetten geschossen. Field Target ist eine aus England kommende Kleintierjagdsimulation.

Aber Löchlestanzen auf der 10m Distanz ist für den Anfang sowieso die beste Alternative.

Gruß,

Jürgen

P.S.

Und falls Du unbedingt schnell Geld für eine Pressluftwaffe ausgeben willst, dann schau auch mal die LG300 Baureihe der Firma Walther an. Die sind schon bei 300 Bar angekommen. ;-)

P.P.S. Die Luftdruckfraktion hat übrigens ein eigenes Internetforum. Schau auch mal bei www.co2air.de vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

ich weiß jetzt nicht ob die Frage falsche Schlüsse angeregt hat, aber das mit der Entfernungsfrage war eigentlich nur so eine beiläufige Info. Ich wollte nicht den Anschein erwecken dass mir die 10 Meter nicht ausreichen auf der die LG´s sehr präzise sind.... sprich, ich denke nicht über´s field target nach.

Desweiteren bin ich mir schon darüber im klaren was ich mir da zulege. Und das man ohne die nötige Ausrüstung wie , Schiessjacke, feste Schuhe, Handschuh ect. nicht mal ausversehen in die Spitzen Liga vordringen kann is klar ... obwohl es sicher Ausnahmen gibt/gab. Erstmal das ganze just 4 fun angehen. Aufgrund der hohen Konzentration und dem nutzen der innerlichen Ruhe sehe ich das schiessen erstmal als Entspannung.

Und.... warum nicht gleich am Top-Teil trainieren ? sehe ich kein Prob.

Sollte es mir nach laaaaaaanger Zeit dann nicht liegen (also das Hobby) dann verkaufe ich es halt wieder (sehr hoher Wiederverkaufswert) und kaufe mir wieder ein RC-Car all inklusive für summa sumarum 1500-2500 Euro.

Wobei ich sagen muss dass beim LG schiessen doch nur die Anschaffung viel kostet, dann hat man aber "fast" Ruhe.

Bei anderen Sportarten (z.b. Modellbau) kommen die hohen Kosten dann bei jedem Rennen und nach dem Training ;-)

---------------------

secret .... und wieder ein Tag rum ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soderle, der Umschlag mit Geld liegt im Tresor, das FWB und Alu Koffer kann ich am Dienstag abholen.... *froooiiiiii*

Ein bisschen Pflege und Reinigungsmittel hab ich auch schon gekauft:

Ich hoffe das war alles richtig.....

Blaser Waffenöl

Luger Liquid Lauf Reiniger

VFG Schnellreinigungs- Pfropfen

R 10 Diabolo´s

Jetzt aber noch eine Frage:

Ich würde natürlich gern mehr als einmal die Woche trainieren, und habe aus dem Grund mal meinen Dachboden vermessen. Doch leider komme ich da nur auf 9 Meter.

Is vieleicht eine blöde Frage, aber müßte ich dafür jedesmal am Diopter nachstellen, oder sollte ich es besser lassen ( wegen der Umstellung von 9 auf 10 Meter) ?

Mein Garten wäre groß genug, aber da würde Wind eine Rolle spielen... alles mist, ich glaub ich suche mir ein Haus mit größerem Dachboden....gg

---------------------

secret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß das Diopter, wie es ist. Selbst wenn Du auf 9m nicht exakt in der 10 liegst, so kannst Du doch trainieren. Wenn Du dabei zunächst einmal ein gutes Schußbild produzierst, d.h. beispielsweise 10 Treffer so eng beieinander wie möglich, dann ist es auf dem Dachboden ziemlich egal, wo dieses Schußbild auf der Scheibe nun genau liegt. Wenn Du das dann auf dem 10m-Stand reproduzieren kannst und es dort zentriert ist, dann ist doch alles klar.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber wenn der Dachbosen insgesamt 9 m misst, bleibt für die tatsächliche Schussentfernung höchstens 7,5 m übrig. Kugelfang steht 15 cm von der Wand plus einen guten Meter als Schützenstand - zumindest so ungefähr.

Problematischer ist eher, dass das Schwarze der Scheibe großer erscheint und wahrscheinlich das Kornloch zu klein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ihr seit echt voll schnell und nett....danke

Also wenn ich mir auf nen DIN 4 Blatt ein Paar Punkte drucke (in der korrigierten Größe) (oder welche im Net finde) müsste es ja echt gehen.....*froooiii*

--------------------------

oh man, wieso vergeht die Zeit nicht...gg

secret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber wenn der Dachbosen insgesamt 9 m misst, bleibt für die tatsächliche Schussentfernung höchstens 7,5 m übrig. Kugelfang steht 15 cm von der Wand plus einen guten Meter als Schützenstand - zumindest so ungefähr.

Problematischer ist eher, dass das Schwarze der Scheibe großer erscheint und wahrscheinlich das Kornloch zu klein wird.

357200[/snapback]

Er könnte doch einen Erker anbauen ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ?

Die Idee an sich ist gut, aber ich glaube da spielt das Weibchen nicht mit ;-)

-----------------

secret

357217[/snapback]

Solltest Du später mal zu scharfen Sportgeräten wechseln, wirst Du deine Prioritäten vielleicht verändern :D

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.