Zum Inhalt springen
IGNORED

Programmhinweis RTL-II / Sonntag 18:45


BumBum

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auf eine Sendung des Senders RTL-II am Sonntag den 29.05.05 um 18:45 aus der Reihe "Welt der Wunder" hinweisen .

Titel : Gut gerüstet - Wie die Ritter ihre Schlachten schlugen !

Die Kriegsgeräte der einstigen Berufssoldaten lösen noch heute Faszination aus.... und mit Sicherheit ein hervorragender Einblick in die Entwicklung

des Wehrwesens !!!!!!

Mit Gruß , BumBum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach !!!.....

da meine TV-Zeitschrift nur sehr wenig Informationen zu der Sendung auf RTL-II am 29.05.05 um 18:45 hergab , hab ich mal direkt die entsprechende Seite von "Welt der Wunder" ( lief früher bei Pro7 und hat schon einen recht guten Ruf als populärwissentschaftliche Sendung ) aufgerufen und folgend die Information .

Rüstungen, Kriegsgerät und Kampfmethoden aus dem Mittelalter üben eine Faszination aus, der sich kaum einer entziehen kann.

Die Ritter waren bestens ausgebildete und ausgestattete Berufssoldaten. Rüstungen sollten sie vor dem Tod und vor schlimmen Verwundungen schützen.

Mit der Weiterentwicklung der Waffen mussten dafür immer wieder neue Lösungen gefunden werden.

Welche Durchschlagskraft hatte ein Schwert? Wie gefährlich war ein Pfeilhagel? Was hielten Kettenhemd und Rüstung aus?

„Welt der Wunder“ testet die damalige Ausrüstung mit heutigen Methoden und nimmt Sie mit auf eine packende Reise in eine finstere Zeit…

U.a. war der ADAC mit daran beteiligt und hat mit Hochgeschwindigkeitskameras entsprechende Aufnahmen gemacht um z.B. zu zeigen wie eine Reiter-(Ritter)Lanze in einen Dummy eindringt .

Weiterhin sollen auch die Treffer-Wirkung von Bogen- resp. Armbrustbolzen gezeigt werden .

Eine Wiederholung ist am 30.05. um 23:15 ausgewiesen!!

Mit Gruß und viel Vergnügen , BumBum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.