Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Welcher Kompressor ?

HaPe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die Pressluft-Experten hier im Forum:

Wir wollen für unseren Verein einen Kompressor anschaffen, zur Auswahl stehen die Gehmann-Modelle 200 und 210.

Der 210 besitzt laut Datenblatt ein „spezielles Filtersystem“ und einen „leistungsstarken Feuchtigkeitsabscheider“

Der 200er (ca. 150,- Euro teurer) hat zusätzlich einen „zweiten Wasserabscheider“ und einen „integrierten Staub- und Partikelfilter“

Frage:

Sind diese zusätzlichen Eigenschaften im Normalbetrieb zwingend erforderlich oder ein entbehrlicher Luxus ?

(Die Möglichkeit, mit dem 200er auch Pressluftflaschen zu befüllen, ist für uns weniger wichtig)

Gruß

HaPe

Geschrieben

Kommt drauf an, was Du unter "Normalbetrieb" verstehst...

Wo soll das Teil denn stehen? Was wollt Ihr damit machen? Wie hoch ist der Luftverbrauch der angeschlossenen Geräte und wieviele sind das?

Geschrieben
Die Möglichkeit, mit dem 200er auch Pressluftflaschen zu befüllen, ist für uns weniger wichtig

Hi HaPe,

ich lese aus der Produktbeschreibung von Gehmann, daß der 200-er ausschließlich zum Befüllen von Pressluftflaschen geeignet ist.

Produktbeschreibung

Ich denke, für Deine Zwecke (Befüllen von Waffenkartuschen) kommt eigentlich nur der 210-er in Frage. Allerdings haben die Walther LG/LP-Schützen bei dieser Lösung automatisch die A-Karte gezogen (max. Fülldruck 200 bar).

Walther baut - oder vertreibt - übrigens auch einen Kompressor mit 300 bar Fülldruck. Über ein spezielles Überdruckventil (Option) konnen mit diesem Gerät auch 200 bar Kartuschen gefahrlos befüllt werden. Diese Möglichkeit solltest Du nicht außer acht lassen.

Gruß

Manfred

Geschrieben

Normalbetrieb heißt bei uns:

Kartuschen von 5 Gewehren und 2-3 Pistolen für für einmal Training pro Woche und ein paar Wettkämpfe befüllen (Ausschließlich 200 bar Waffen)

Das Gerät soll auf unserem Schießstand stehen, zwar nicht klinisch rein, aber auch nicht total verdreckt :)

ich lese aus der Produktbeschreibung von Gehmann, daß der 200-er ausschließlich zum Befüllen von Pressluftflaschen geeignet ist

Der Satz "ausschließlich zum Befüllen von Pressluftflaschen geeignet" soll wohl heißen, dass man damit keine Atemluftflaschen für Taucher befüllen darf.

Gruß

HaPe

Geschrieben

Hi Hape,

Du hast Recht. Irgendwie habe ich den ersten Teil der Produktbeschreibung überlesen und bin davon ausgegangen, dass mit diesem Gerät nur Pressluftflaschen und keine LP/LG Kartuschen befüllbar sind.

Gruß

Manfred

PS: Trotzdem würde ich mir die Option, auch 300 bar Kartuschen befüllen zu können, offen halten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.