Zum Inhalt springen
IGNORED

RAM von Schweiz nach Österreich?

X-Five

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So einen AR-15 Nachbau als RAM könnte ich mir eigentlich sehr gut für Zuhause als IPSC Rifle Training vorstellen.

Nach dem ernsthaften Training möchte ich aber gerne meine Vorteile als Österreicher :D ausspielen und gerne ein wenig im Fullauto Modus plinken.

Natürlich werde ich mir die "Waffe" nun nicht in einem dt. Geschäft kaufen, in Österreich gibt es aber zurzeit keinen Vertrieb.

Ist es nun legal, wenn ich per Internet einen Kauf in der Schweiz tätige, oder kann das rechtlich problematisch werden (öffnen des Pakets beim Zoll und schlimmeres) ? Normalerweise dürfte es keine Probleme geben, da ich mir die Waffe ja auch in Österreich hätte kaufen können.

Was meint Ihr dazu?

Geschrieben
So einen AR-15 Nachbau als RAM könnte ich mir eigentlich sehr gut für Zuhause als IPSC Rifle Training vorstellen.

Nach dem ernsthaften Training möchte ich aber gerne meine Vorteile als Österreicher :D  ausspielen und gerne ein wenig im Fullauto Modus plinken.

Natürlich werde ich mir die "Waffe" nun nicht in einem dt. Geschäft kaufen, in Österreich gibt es aber zurzeit keinen Vertrieb.

Ist es nun legal, wenn ich per Internet einen Kauf in der Schweiz tätige, oder kann das rechtlich problematisch werden (öffnen des Pakets beim Zoll und schlimmeres) ? Normalerweise dürfte es keine Probleme geben, da ich mir die Waffe ja auch in Österreich hätte kaufen können.

Was meint Ihr dazu?

326224[/snapback]

Das solltest Du meines Erachtens mit Deiner Bezirkshauptmannschaft abklären. Vielleicht kann Dir aber auch Varminter weiterhelfen. :glare:

Geschrieben

@ Sachbearbeiter: Danke für den Tipp, das ist sicher eine gute Anlaufstelle.

@ DVC: Keine Angst, RAM-Waffen sind keine scharfen Waffen. Vielmehr sind es eigentlich Paintballwaffen im Kal. .43, die auch mit Hartgummikugeln geladen werden können und von der Form her realistischen Waffen entsprechen. Der Importeur ist Umarex.

In Deutschland sind Softair mit einer Energie von > 0,5 nur in der halbautomatischen Ausführung erlaubt, in Österreich auch in der vollautomatischen. So liegt auch das Recht bei diesen Waffen. In meiner Frage ging es rein um den Import.

P.S: Ein guter Link, um sich über RAM Sportwaffen zu informieren, ist www.co2air.de

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.