Jump to content
IGNORED

Vereinsjubiläum


Rennstädter

Recommended Posts

Am Sonnabend den 19. Februar feierten wir, mit einer großen Fete, unser 10 jähriges Bestehen, unser Verein wurde am 14.02.1995 gegründet.

In meiner Heimatstadt lässt sich eine Schützentradition weit aus länger nachweisen, den ersten Schützenverein – die privl. Schützengilde gab es bereits 1736. Das letzte Schützenfest der Gilde muss um 1939 stattgefunden haben. Mit beginn des 2. Weltkrieges hat dann die Gilde ihre Aktivitäten eingestellt.

Bei unserer „Wiedergründung“ haben wir es jedoch versäumt uns den Namen zu sichern. Wir waren 1995 der Meinung, 1989 mit der Wende, wurden die Privilegien abgeschafft und niemand würde es verstehen wenn wir uns „privl. Schützengilde Frohburg“ nennen, deshalb führen wir den Namen Schützenverein Frohburg e.V.

Wer uns mal besuchen möchte – Dienstags zwischen 18.00 und 20.00 Uhr ist immer einer von uns im Schützenhaus in der Greifenhainer Strasse an zutreffen. Frohburg liegt auf halbem Wege zwischen Leipzig und Chemnitz an der B95.

Nebenbei bemerkt, wer Frohburg im schönen Sachsenland kennt wird jetzt wissen warum mein Nickname im Forum Rennstädter lautet.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.