Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Link zum Österr. Beschussgesetz - es eilt!


Varminter

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

suchte grad vergeblich einen Link zu einer Stelle im Ösi-Beschussgesetz.

Im Internet finde ich leider nichts und den Orginaltext habe ich leider nicht daheim.

Es geht mir darum, ab welchem Stichtag die Waffen, die heute in Verwendung sind beschossen sein müssen.

Auch Altbestände, die vorher schon beschossen wurden, müssten bei Verwendung einem Neubeschuss ab diesem, mir blöderweise nicht genau bekannten Datum unterzogen sein.

Habe irgend ein Datum so um 1945??? im Kopf, kann mir mir schnell mal wer aushelfen?

Danke im Voraus! :rolleyes:

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Varminter!

Schau mal da nach: http://www.iwoe.at/download/Beschuszverord...%201999%201.pdf

Hoffe es hilft.

Liebe Grüße und DVC

Bernd

Servus,

diese Verordnung habe ich bereits durchgeforstet.

Wenn ich mich nicht grob irre, wäre danach der Stichtag 1.1.1900 und nicht erst so 1945???

:confused:

Oder überlese ich etwas?

Konkret geht es gerade darum, ab wann Altwaffen, die heute zb. in Jagdverwendung sind, beschossen, bzw. nachbeschossen sein müssen, das Datum muss ganz genau stimmen.

Also zb. Sauer Drilling von 1920 - 1960...

Wollte das Beschussamt Süssenbrunn auch schon anmailen, deren Mailaddy funktioniert bei mir auch nicht... :mad:

Gelegentlich gibts so Tage, wo man sich trotz Suche blöd vorkommt. :wacko:

Hoffe, es kommt noch zu einer genauen Festlegung.

Danke!

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht grob irre, wäre danach der Stichtag  1.1.1900 und nicht erst so 1945???

Oder überlese ich etwas?

...

311971[/snapback]

Guck mal bei der IWÖ, ziemlich in der Mitte... (einfach nach Beschuss suchen)

Wie Sie in Ihrer Dezember-Ausgabe richtig berichtet haben, beinhalten die neuen Beschussverordnungen kaum neues. Die in der neuen Prüfzeichenverordnung angeführten, anerkannten ausländischen Beschusszeichen gelten weiterhin. Die Verpflichtung zum NachBeschuss für in Österreich vor 1945 beschossene Waffen ist von der Vorschrift abgelöst worden, dass nur mehr österreichische Prüfzeichen ab 1945 gelten. Dies kommt zwar inhaltlich auf das gleiche heraus. Allerdings scheint der Vollzug der neuen Verordnungen ernster genommen zu werden, da das Beschussamt Wien uns bzw. dem gesamten Waffenfachhandel nunmehr die Versteigerung bzw. den Verkauf von Waffen, die kein gültiges österreichisches oder anerkanntes ausländisches Beschusszeichen aufweisen, untersagt.

Hoffe damit geholfen zu haben.

C Ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ...

Und worunter fallen die in Österreich zwischen 1938 und 1945 verwendeten Beschußzeichen ? :confused:

Sind das keine österreichischen (sondern deutsche) Prüfzeichen, die wie ausländische Prüfzeichen zu behandeln sind ?

Oder sind die in Österreich verwendeten deutschen Prüfzeichen wie österreichische zu behandeln ?

Fragen über Fagen ... :wacko:

jos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ...

Und worunter fallen  die in Österreich zwischen 1938 und 1945 verwendeten Beschußzeichen ?  :confused:

Sind das keine österreichischen (sondern deutsche) Prüfzeichen, die wie ausländische Prüfzeichen zu behandeln sind ?

Oder sind die in Österreich verwendeten deutschen Prüfzeichen wie österreichische zu behandeln ?

Fragen über Fagen ... :wacko:

jos

312009[/snapback]

Servus jos, :)

heutiger Anruf beim Beschussamt Ferlach brachte folgendes Ergebnis:

anerkannt werden nur Beschusszeichen, die in der Prüfzeichenverordnung 1999 eingetragen sind.

Wer sich dafür interessiert, der kann den Druck bei Printmedia Austria anfordern, kostet Euro 10,-- lt. tel. Auskunft.

Das bedeutet also, um das Nachsehen, ob das jeweilige Beschusszeichen auch in der Prüfverordnung eingetragen ist, kommt man also nicht herum.

Danke für eure Hilfe - nun ist die Angelegenheit schon klarer geworden. :icon14:

Beste Grüsse

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet also, um das Nachsehen, ob das jeweilige Beschusszeichen auch in der Prüfverordnung eingetragen ist, kommt man also nicht herum.

312290[/snapback]

Zur Orientierung kann man auch mal auf der Homepage vom Schützenverein Hassel nachsehen. Da findet man diverse Prüfzeichen anderer Staaten.

Alternativ findet man die CIP-Prüfzeichen der Mitgliedsstaaten auch bei www.pr-o.info

als Teil der Unfallverhütungsvorschrift beim Umgang mit Schussapparaten [BGV D 9 (VBG 45)].

C Ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Orientierung kann man auch mal auf der Homepage vom  Schützenverein Hassel nachsehen. Da findet man diverse Prüfzeichen anderer Staaten.

Alternativ findet man die CIP-Prüfzeichen der Mitgliedsstaaten auch bei www.pr-o.info

als Teil der Unfallverhütungsvorschrift beim Umgang mit Schussapparaten [BGV D 9 (VBG 45)].

C Ya

DANKE, auch sehr hilfreich! :icon14:

Varminter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.