Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Waffen-Wörter-Buch

Lochstanzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Leute,

da es so viele englische Wörter gibt, die waffentechnisch interessant sind und sich auch ganz toll anhören, wollte ich mal fragen ob es ein Wörterbuch Englisch / Deutsch im waffentechnischem Sinne gibt.

(ich finde das "neue" Forum etwas sehr aufgemotzt...)

Mit freundlichem Gruß

Geschrieben

Uh ja, soetwas gibt es. Habe ich vor Jahren mal in der Kings Library gefunden. Waffentechnische Begriffe Englisch-Deutsch, herausgegeben vom War Office anfang der 40er Jahre.......

so, habe mal eben im Katalog gesucht, koennte das hier gewesen sein:

Where Maughan Lib. Chancery Lane [LGF Humanities Books Store] U25 C2

Author name Carstenn, L. von (Leo Albrecht), 1877-

Title English-German, German-English military dictionary / L. von Carstenn

Publication Stuttgart ; London : [s.n.] , 1944

Geschrieben
Tach Leute,

da es so viele englische Wörter gibt, die waffentechnisch interessant sind und sich auch ganz toll anhören, wollte ich mal fragen ob es ein Wörterbuch Englisch / Deutsch im waffentechnischem Sinne gibt.

(ich finde das "neue" Forum etwas sehr aufgemotzt...)

Mit freundlichem Gruß

303062[/snapback]

Hallo Lochstanzer

suchst Du etwa sowas. Guckst Du als Anhang

Gruss

Geschrieben

<klugscheiß>

Kreuzschraube rear triggerguard screw

Ich denke mal es ist eine Kreuzschlitzschraube gemeint, und die hießt normalerweise Phillips (head) screw oder auch cross-head screw.

Kimme heißt laut Wörterbuch horizon. rear sight, also "hintere Visierung" kann auch z.b. einen Diopter meinen.

</klugscheiß>

Geschrieben
Hallo Lochstanzer

suchst Du etwa sowas. Guckst Du als Anhang

Gruss

304265[/snapback]

:icon14::icon14::icon14::icon14:

Suuuper, genau das, Danke !

Hab mir das gleich gespeichert.

Wird das auch aktualisiert oder aus welcher Quelle entspringt dieser Strom ?

Mit freundlichem Gruß

Lochstanzer

• 2 Wochen später...
Geschrieben
<klugscheiß>

Kreuzschraube        rear triggerguard screw

Ich denke mal es ist eine Kreuzschlitzschraube gemeint, und die hießt normalerweise Phillips (head) screw oder auch cross-head screw.

Kimme heißt laut Wörterbuch horizon.  rear sight, also  "hintere Visierung" kann auch z.b. einen Diopter meinen.

</klugscheiß>

304632[/snapback]

moin moin schamane,

ne kreuzschraube gibt es wirklich (alter büchsenmacher-slang) - sie verbindet z.b bei kipplaufwaffen die verlängerung der basküle (sog. scheibe) durch den schaft mit dem abzugsblech... die schraube hat meistens keinen kreuzschlitz.

also, immer schön neugierig bleiben! ;)

gruß reinhardt

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.