Zum Inhalt springen
IGNORED

erwerb von ewb-pflichtigen gaspistolen

Shootist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was mich mal interessiert:

es gibt ja nun noch etliches an aelteren und ewb-pflichtigen gas-/schreckschusspistolen. dies haben kein ptb-zeichen.

mal eine ganz doofe frage:

was ist zum erwerb solcher knaller eigentlich erforderlich ?

eine ewb, ist schon klar; und die teile werden auf einer wbk eingetragen; aber bedarf es zum erhalt der ewb eines 'beduerfnisses', der sachkunde oder sonstiges ?

oder kann der interessent einfach eine wbk (mit entsprechender einschraenkung 'ewb-pflichtige gp's') beantragen ?

NEIN, ICH HABE DAS NICHT VOR, aber es interessiert mich eben.

bitte um erleuchtung, und dank an die wissende runde !

Geschrieben

Moin shootist,

ich denke mal das wird gehandhabt wie bei allen scharfen Waffen: Bedürfniss, Sachkunde usw.

Beim Bedürfnis sehe ich zur Zeit nur die Möglichkeit über WBK-rot bzw. als Erbe einer schon eingetragenen Waffe.

Vielleicht gibt es ja auch schon die Disziplin "Gaspistolen schiessen" grin.gif

Geschrieben

hi skipper,

DAS ist eben ein teil der frage:

IST EIN BEDUERFNIS ueberhaupt erforderlich ?

und wenn ja,

WAS MUSS DIE GRUNDLAGE des beduerfnisses sein, oder andersrum: wo soll/muss es herruehren ?

Geschrieben

Moin shootist,

ein Bedürfnis ergibt sich daraus, das Gaswaffen aufgrund Ihrer Definition Waffen sind und es für die Altbestände keine Freistellung gibt. Wenn Du mal bei Luftpistole oder Luftgewehren schaust:

Dort ist geregelt, das "Luftwaffen" mit F-Zeichen "freigestellt" sind und auch die entsprechenden Waffen, die vor 1972 bzw. aus der DDR sind.

Bei den Gaspüstern heisst es lapidar: nur mit PTB-Zeichen sind diese "freigestellt", d.h. das alle Gaswaffen ohne PTB-Zeichen die normalen Anforderungen an der Erwerb stellen.

Somit ist ein Bedürfnis erforderlich.

Ich kann mir zur Zeit nur vorstellen, das man Gaswaffen ohne PTB-Zeichen über eine Erben-WBK oder als Waffen-Sammler erwerben kann. Ein Waffen-Sammler kann in meinen Augen auch ein Sammler von Gaswaffen mit PTB-Zeichen sein, der seine Waffensammlung um die Ursprungsmodelle erweitern möchte.

Falls Du eine weitere Idee hast, wie das Bedürfnis begründet werden kann, immer her damit.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.