Zum Inhalt springen
IGNORED

Diana vs Weihrauch vs Tell

JasonXXXX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bins wieder *g*

Ich hab mir ja überlegt ein schönes LG zukaufen.

Jetzt fragt sich nur welche marke ich mir hole.

Diana und Wihrauch sind ziehmlich gut aber auch derbe teuer find ich.

Das Tell find ich auch nicht schlecht und der Preis ist auch gut aber wie siehts mit der Leistunf von den 3 verschiedenen marken aus ?

Geschrieben

Gude!

für welchen Zewck möchtest du denn das LG einsetzen?

Zum sportlichen Schießen oder als Freizeit- und Spassgewehr...?

Je nach dem kommen da auch andere LG's in Frage.

Geschrieben

Freizeit- und Spassgewehr.

Also nur mal zum daheim schiessen bei langeweile.

Auf zielscheiben und flaschen gg .

Mein dummer bruder will auf Tiere damit ballern aber ich kauf mir n abzugsschloss den für solche zwecke wir sie nicht benutzt !!!

Geschrieben

In Antwort auf:

Mein dummer bruder will auf Tiere damit ballern aber ich kauf mir n abzugsschloss den für solche zwecke wir sie nicht benutzt !!!

Das will ich auch sehr hoffen!!!

Mein Nachbar hat mir neulich ein mindestens 15 Jahre altes Diana LG 24 zur "Auffrischung" gebracht, die Waffe war voller Flugrost, stand schon länger unbenutzt in der Gegend rum.

Nachdem ich dem guten Stück etwas Öl gegönnt habe hab ich es mal getestet. Ich war von der Präzision angenehm überrascht. Auf ca. 10m freihändig auf eine 25m DSB-Scheibe geschossen. Hat problemlos die Innenzehn gehalten. Der Abzug ist ok und die offene Visierung besser als bei mancher Jagdbüchse die ich schon gesehen habe.

Für ein Freizeitgewehr wirklich ordentlich.

Das LG 24 gibt es immer noch. Kostet z. B. bei F. aus W. 158,-- €

Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen teuer für dich an, aber ich denke das Du langfristig an einem Diana oder Weihrauch mehr Freude hast als an irgend einem russischen oder chinesischen Luftgewehr.

Jahrelang in der Ecke stehend vor sich hin rosten und dann noch so gut schießen, das müssen die erst mal nachmachen smirk.gif

Gruss

chief wiggum

Geschrieben

Wenn ich das mit den Tieren lese, koennte ich schon K****n...

Lasst das bloss sein, abgesehen von Maeusen oder kleineren Ratten (Schaedlingsbekaempfung ist prinzipiell auch mit LG legal, wenn das ohne Qual abgeht und im eigenen befriedeten Besitz bleibt), kann man mit 7,5 Joule keine groesseren (also ab grosser Ratte) Tiere schiessen, ohne sie zu quaelen (Was dann gleich einen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, bei jagdbarem Wild zusaetzlich mit Jagdgesetz und StGB bringt (Auch Schaedlingsbekaempfung darf keine Qual werden).

Vor eine Weile ging ein Fall durch die Presse, in dem ein Papagei verendete, der von ca 10!!!!!! Diabolos ueber einen laengeren Zeitraum verwundet wurde, bevor er dann endlich starb. Was dieses Tier gelitten haben muss, laesst sich kaum vorstellen, Jemand, der so etwas tut, dem gehoert das LG um die Ohren geschlagen.

pissed.gif

Und bevor man sich stundenlang auf die Lauer nach ner Maus legt, nimt man doch besser ne Falle. Die Zeit kann man besser nutzen, z.B mit dem Entenkasten.

Nachdem das hoffentlich kein Grund mehr fuer euch ist, ein LG zu besorgen, kommen wir mal zum Kern des Problems.

Bei Diana und auch Weihrauch kann man kaum etwas falsch machen...es sind sehr gute Waffen zu einem angemessenen Preis.

Bei Tell bekommt man eine beinahe ebensogute Waffe zu einem niedrigeren Preis.

Von der Schussleistung (sowohl Praezision als auch Power) hat mein Tell 220 meine gute alte Diana 25 glatt geschlagen. Was auch am hervorragenden Visier der Tell liegen duerfte, dass sich fuers Zimmerschiessen unter suboptimalen Lichtverhaeltnissen perfekt eignet.

Da kommt ein normales Metallvisier einfach nicht mit.

Die Diana 75(ein aelteres Matchgewehr) ist noch etwas staerker und von der Eigenpraezision natuerlich einige Klassen besser, als alles, was man bei den Freizeitknickern bekommt. Als Grbrauchtgewehr eine interessante Alternative, man kriegt kaum etwas besseres.

Alllerdings ist der Dipoter auf Scheibenschiessen ausgelegt, man braucht gute Beleuchtung und der Entenkasten ist damit ueberhaupt keine Herausforderung mehr.

Allerdings, auf 10m wird es auch mit der Tell langweilig, man trifft einfach immer, wenn man nicht muckt.

chrisgrinst.gif

Auf www.co2air.de gibt es massig Testberichte zu den verschiedenen Waffen, incl der Tell 220 (Einmal in Nickel, einmal in brueniert).

Vielleicht hilft das schon weiter.

Ansonsten einfach mal Waffenhaendler abklappern und vergleichen.

Das Gewehr muss einem auch liegen, und das kriegt man nur heraus, wenn man selber die Sache in die Hand nimmt.

Geschrieben

Ist "Das Tell" von den Russen gemacht worden oder was ?

Mir ist eigentlich egal wer es gemacht hat es muss nur reibungslos funktionieren.

Und wen ich erlich bin erscheint mir das nicht SHER teuer *g*

Das gewehr was ich mir angeschaut hab die "Tell 300" kostet 180 euro.

Denke mal bis 200 ist ok.

Wie gesagt sollte nur gut Funktionieren!

Geschrieben

Die Tells werden, soweit ich weiss, von Cometa in Spanien hergestellt. Diese Gewehre sind um Klassen besser verarbeitet, als die Russen oder Rotchinesen.

Wenn ich schon so eine Ij60 nur anfasse, dann moechte ich sie gleich wieder wegschmeissen, so grauslig und wackelig fuehlt sich das schon an.

Und die Rotchinesen scheinen eine eigene Aufassung vom "lackieren" ihrer LGs zu haben, man koennte meinen, das wuerde von Gulaginsassen mit blossen Haenden draufgeschmiert.

Ansonsten ists aber ziemlich solide.

Eine Alternative waere noch die tschechische Slavia630 oder 631, Ich persoenlich finde aber die Tells besser.

Aber wie gesagt, versuch mal, sie Dir irgendwo beim Haendler anzusehen, bzw wenns besonders gut kommt, probezuschiessen.

Geschrieben

In Antwort auf:

Ist "Das Tell" von den Russen gemacht worden oder was ?

Das Tell hatte ich damit nicht gemeint, sondern die billigen Gewehre die angeboten werden. Was von denen zu halten ist hat promillo ja schon geschrieben. Ich kenne einige Leute die sich russische oder chinesische Gewehre gekauft haben und von denen ist keiner wirklich glücklich damit.

Was auch viel Spass macht ist das neue CO2 Westerngewehr von Umarex/Walther. Das ist aber schon ziemlich teuer und man braucht eine Menge CO2 Kapseln.

Geschrieben

Hehe drum ziehe ich Tell, Diana und Weihrauch vor und nicht diese billigen gewehre.

Nur gewehre die so nach western aussehen mag ich nicht genauso die revolver.

Ich glaub mal das ich mir eine von Tell holle.

Fragt sich nur welche die Tell 300 sieht ent so dolle aus wie die Tell 220 aber ist genauer ....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.